Ok für 2 Garnelen?

  • Hi Leute mein Becken is nun im 24 Tag der Einfahrphase. Meinem Blenni der seit 1 Woche im Becken ist und den Einsiedlern geht es super. Der Blenni schaut gesund aus frisst wie ein Mähdrescher und auch die Einsiedler machen ihren Job perfekt. Kieselalgenphase is seit letzter Woche vorbei. Sie sind schon zu 80 Prozent zurückgegangen. Dafür habe ich jetzt schon viele Grüne Algen an den Steinen.


    Die Werte sind ok. Seit 16 Tagen kein Nitrit und kein Ammonium nachweisbar. Nitrat ist auch nur bei 5. Ph 8,1 und die restlichen Werte passen auch. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich nächste Woche ein Pärchen Garnelen einsetzten kann. (Irgendwie kommt mir vor seitdem der Blenni drinnen ist geht das ganze ein bisschen flotter voran)


    Natürlich will ich nicht übertreiben und mit dem Besatz von weiteren Fischen und Anemonen ect. noch 3-4 Wochen warten aber 1 paar garnelen kann sich als zusätzlicher Algenfressen ja auszahlen oder?


    Heutige Messwerte:


    NH4: 0 (-)
    No²: 0 (-)
    No³: 3 (-)
    Po4: 0 (-)
    PH: 8,1 (-)
    Dichte: 1,0225 (-)
    Temp: 25° (-)


    (-) = Gleichbleibend , (/) = Steigend , (\) = Fallend



    Lg Clemens

  • Ich will halt auch keine Tiere die mir alle Algen wegfressen denn Algen gehören ja in gewisser Art und Weise zum Stickstoffkreislauf dazu. Oder sind Garnelen gar keine richtigen Algenfresser? Putzen ja eigentlich die Fische teilweise.


    Lg Clemens

  • Hi Clemens


    Garnelen sind eher Putzhilfen für Fische wobei es hier auch viele unterschiedliche Arten gibt. Welche die nicht putzen welche die Glasrosen vertilgen etc.


    Für Algenentfernung eigenen sich eher


    Einsiedler, Schnecken...


    Ich halte Einsiedler und Schnecken für unverzichtbar im Bezug auf das Wachstum von Algen auf den Steinen.

  • moin, clemens


    als algenfresser sind garnelen recht ungeeignet :frowning_face:


    wenn du noch algenprobleme hast, erhöhe den einsiedlerbesatz, oder besser, wie es oben schon steht, seeigel, für mich die besten algenfresser :thup


    aber vorsichtig eingewöhnen und nicht an die luft!

  • Ich werde mir einen Seeigel holen und mit den Garnelen warten. So viele Algen habe ich ja eigentlich gar nicht. Die Große Plage ist zum glück ausgeblieben. Noch *G*



    Lg Clemens

  • Mein ultimativer Seeigel-Tip :thup : Der Mespila Globulus.


    Der haut mir keine Korallen rum und räumt mächtig auf. Ausserdem ist er schon ein Eyecatcher. Wer hat denn schon mal einen blauen Seeigel gesehen?!


    Ein recht schönes Tier.

  • Der is toll :smiling_face: Was kosten eigentlich Seeigel im Schnitte? Da hab ich mir noch gar keine gedanken drüber gamcht. Rein aus Interesse?




    Lg Clemens

  • Stimmt. Naja ich werd Mittwochs mal wieder einkaufen gehen brauch ja noch ein paar Sachen.


    Tests: Ca , Mg , SIO² , Karb,


    Was empfielt ihr mir noch so für Mittelchen die ich dann langsahm in den Nächsten Wochen brauchen könnte? Hab ja eigentlich nocht nichts daheim.




    Lg Clemens

  • Hallo,


    bin ich eigentlich der einzige den jedes mal das neue Thema etwas "nervt" :confused_face: ?


    Ist ja schön das du ne Menge Fragen hast und diese stellst aber für mich drehen sich die jeden Tag um dein neues Becken und die annähernd selben Themen, sodass man du durchaus einen alten Thread von dir nötigen könntest :smiling_face:


    Ist nur meine Ansicht, falls es übertrieben ist bitte ich um eine ordentliche Züchtigung :grinning_squinting_face:


    Gruß Daniel

  • Warum alte Fragen ich konnt emich nicht erinnern das ich mal gefragt habe was ich noch zusätzlich alles brauche?


    Ich geb zu ich übertreibe es schon mit meiner Fragenflut. Aber als Student der all seine Ersparrnisse in das becken gesteckt hat is die Vorsicht natürlich um so größer *G*.


    Also wenn die Sinnflut an Fragen zu viel is sagt es ich hab damit kein Problem will mir ja keine Feinde sondern Freunde hier machen :smiling_face:


    was das Züchtigen angeht so 3 Schläge mit der Gerte wären vielleicht net schlecht *lach* :winking_face:




    Lg Clemens

  • Neeeee,


    versteh das ja, bin ja selbst armer Student und lieber tausend Fragen als irgendwas falsch machen ist doch klar :). Aber viel Wissen steht doch schon auf Korallenriff.de usw, wann zb was einsetzen und was tun bei dem und dem usw :).


    Naja auch egal, ich ess jetzt nochmal lecker Ente :smiling_face:


    Gruß Daniel

  • Was du vor allem brauchst ist viel mehr Geduld. Wenn du einen wirklich guten Rat brauchst, dann diesen hier:
    Lass deine Finger die nächsten vier Wochen aus dem Becken und mach dir keine Gedanken über neue Anschaffungen. Du hast jetzt eh schon einen Fisch in deinem Becken der da nicht sein sollte (ne Woche ist der außerdem noch nicht drin, aber das weißt du selbst besser), also sei jetzt einfach mal zufrieden und lass das ganze bis Ende Januar einfach mal vor sich hin laufen. Gelegentlich Wasserwechsel und das wars.
    Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass du es nicht lassen kannst ständig was neues zu machen. Mir ist das zwar egal, ist dein Becken, aber wenn es schief geht dann ist die Trauer immer groß und man hat natürlich von nichts gewusst. Hier haben dir jetzt schon viele Leute Tips gegeben, ist ja auch ein wichtiger Teil des Forums. Aber es gibt schon zu denken, dass du in wenigen Wochen fast halb so viele Beiträge gesammelt hast wie ich in vier Jahren. Viele der Fragen hängen einfach mit deiner Ungeduld zusammen. Mach doch einfach was dir viele, teils sehr erfahrene, Leute sagen und du wirst sehen das funktioniert. Nur dazu braucht es Geduld und das ist bei vielen leider Mangelware. Auch wenn du es nicht glauben willst und vielleicht doch wieder was anderes machst, ich kenne genügend Fälle wo diese Ungeduld über kurz oder lang in die Katastrophe geführt hat und dann waren die Probleme groß. Also setz dich hin, genieß dein Becken wie es ist und lerne zu warten. Ende Januar setzt du dann ein paar Korallen ein und schaust wie die sich entwickeln und wenn dann alles gut läuft besetzt du das Becken weiter.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von SonicCc
    Ich geb zu ich übertreibe es schon mit meiner Fragenflut. Aber als Student der all seine Ersparrnisse in das becken gesteckt hat is die Vorsicht natürlich um so größer *G*.Lg Clemens


    na was denn nun, armer student oder:


    Zitat

    Original von SonicCc
    . Naja ich werd Mittwochs mal wieder einkaufen gehen brauch ja noch ein paar Sachen.


    Tests: Ca , Mg , SIO² , Karb,


    Was empfielt ihr mir noch so für Mittelchen die ich dann langsahm in den Nächsten Wochen brauchen könnte? Hab ja eigentlich nocht nichts daheim.Lg Clemens


    wie thomas schon sagte, finger aus dem becken, tröpfeln einstellen (wenn die kieselalgen weg sind, ist silicat weg, dafür gebe ich kein geld aus, das sehe ich :winking_face:


    das gesparte geld entweder für den späteren besatz zurücklegen, sylvester versaufen(wäre bei mir erste wahl) oder einfach mir überweisen :face_with_tongue:


    die gesparte zeit einfach zum lesen z.b. auf korallenriff.de verwenden :winking_face:

  • silicat hatte ich noch nie. *G* kieselalgen waren auch nur wenige da, jetzt kommen schon die Grünalgen langsahm hervor.


    gesoffen wird zu silvester sowieso *g* :winking_face:




    Lg Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!