Vibrionen - Symptome? Bestimmung ?

  • Hallo


    Ich hab mal ne Frage an die Experten:


    Nach meinem rätselhaften Fischsterben bin ich immer noch auf der Ursachenforschung:


    Verdächtigenliste:


    - Wasser
    - UOA
    - Saugnapf
    - evtl Krankheitsereger ?


    Wasser ist in Ordung laut dem Wasserversorger...
    UOA hab ich ne neue Membran & Filter bestellt...
    Saugnäpfe/Pumpe entsorgt


    Könnten es Krankheitsereger sein ? Vibrionen ?


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Korallenwächter gekauft den mein Händler schon Monate bei sich schwimmen hat... gestern lag er tot im Becken... glaub da langsam nicht mehr an einen Zufall....


    Alle andren Fische sehen prima aus, atmen normal, keine Flecken, Kiemen normal .....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    man hast du ein grosses Problem im Becken. Ich würde ja irgendwann richtig durchdrehen! Aber ich finde es gut, das du zur Zeit Lust an der Aquaristk hast.


    Nun, da der Korallenwächter jetzt auch auf mysteriöser Weisegestorben ist, kann ein Krankheitserreger drin sein. Nur mal ne Frage: Kann man denn vom Tierarzt kein Antibiotika verwenden?

  • Hallo


    Deswegen der Post in Haralds Board !


    Aber ich will/werde nicht auf Verdacht Antibiotika ins Becken kippen - es wirken - grad bei Vibrionen - nur 2 Arten glaube ich ?


    Aber ich würde gern Gewissheit haben


    Es ist echt frustrierend wenn man nicht weis was los ist... kann natürlich auch nur n Zufall sein und es ist gar nichts.... aber weis man´s ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny :smiling_face:


    Ich denke nicht das dies so allgemein nun herausgefunden werden kann vor allem kaum auf die Ferne hin.
    Zum Ausschluss oder Beweis wäre eine Unterschung des Tieres auf Vibrionen, bzw. Todesursache angeraten..
    Das ganze ist nicht so teuer das es nicht machbar wäre.


    Gerade neue Tiere kommen mit dem Infektionsdruck nicht so gut zurecht wie das bei Alttieren der Fall ist ... die schon ein gewisse Resitzens gebildet haben könnten.


    An eine Vergiftung durch Wasser, UOA oder Sauger glaube ich eher weniger, da sonst mehr Tiere betroffen wären. Zumindest gehe ich einfach mal davon aus. Die Sache mti den Saugern war eine länger zurückliegende Geschichte , es betraff Pumpen aus Amiland. Aber ist lange vorbei die Sache.


    Mal davon ab, mit Antibiotika zu behandeln erscheint mir im Becken nciht so das optimale, ausserdem müsstest du dazu wissen was hier hilft. Nicht immer sind alle allgemein bekannten Mittel noch wirksam.


    Es werden immer mal Tiere nach dem einsetzen sterben, leider ist das unumgänglich und passiert doch immer wieder mal . Sei es aus Furcht, Ungewohnheit, Konkurrenzdruck oder anderen Gründen. Durch sowas werden Tiere krank was dann zum Tode führen kann.


    Ich bin auf Harrys Meinung gespannt :smiling_face:

  • Hallo Robert...


    gestorben sind ALLE kleinen Fische - vermute aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels.


    Die Saugnäpfe lösten sich auf - s. Fotos, das Problem gibts also heute noch...
    Ob das jetzt die Ursache war kann ich auch nur spekulieren... leider...


    Der Wasserversorger hat sogar extra angerufen und mir versichert das kein ungewöhnliche Massnahme wie Stosschlorung ect. stattfand.


    Klar kann der Korallenwächter aus allen möglichen Gründen gestorben sein.. würde nur gern ein paar Optionen ausschliesen bevor ich neue Fische einsetze... die sollen schliesslich überleben..


    14 tote Fische sind genug !!!!!!

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo benny,es tut mir jetzt echt leid was andauern mit deine fische pasiert,und das schlümmste ist das man nicht das grund raus finden kann.Leider kann ich auch keine vorscläger machen weil ich nicht so viel erfahrung habe wie euch.Aber wollte mall fragen ob du UV und Ozonisator hasst.Die beider helfen ja sehr gut gegen krankheit.Wenn du UV und Ozon hasst und nicht momentan angeschlossen hasst werde ich in deine stelle verwenden.


    Gruß denniskaan und frohe weihnachten :wink

  • Hallo


    UV läuft 24h rund um die Uhr - schon immer..


    Ozon hab ich nicht

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    verstehe ich Dich richtig, Dir sind 14 Fische im 80x60x50 Aquarium verstorben? Und weitere Fische leben noch?
    Wie gross war denn der Gesamtbesatz im Becken?


    Fütterst Du das identische Frostfutter auch in Deinem 2. Aquarium? Sind dort auch Fische verstorben?
    Falls es sich um eine bakterielle oder durch andere Erreger hervorgerufene Erkrankung handelt, die durch das Frostfutter hervorgerufen wird, so müsste diese zumindest in allen Deinen Aquarien auftreten.


    MfG

  • Hi


    Besatz/gestorben kannst am Anfang des Treads lesen...
    Davon waren viele kleine Korallengrundeln ect.


    Ich verfüttere jedes Futter in jedem Becken ! Dort lebt alles noch - deswegen such ich den Fehler in dem Becken...


    Ich tippe (hoffe) auf den Saugnapf.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny,


    wie steht es um die Möglichkeit, dass Du Erreger von einem Aquarium in andere verschleppst. D.h. hantierst Du in mehreren Becken mit demselben Equipment oder reinigst und desinfizierst Du stets alles incl. Deiner Hände, bevor Du an einem anderen Becken arbeitest?


    Falls Du das Verschleppen von Erregern nicht ausschließen kannst, solltest Du die Ursache für das Versterben Deiner Fische in dem Aquarium suchen, in dem es auftritt. D.h. , Du kannst Dir die Kosten für eine bakteriologische Ursachenforschung zunächst sparen, da das Problem sonst höchstwahrscheinlich in allen Becken aufgetreten wäre oder noch auftritt.
    Bei bakt. Untersuchungen werden i.d.R. alle möglichen Erreger gefunden, da aufgrund der Enge eines Aquariums diese immer in weit höherer Konzentration vorliegen als in der Natur. Ob die gefundenen Keime dann wirklich ursächlich waren, ist schwierig zu beurteilen.


    Ich würde, falls ein Verschleppen von Keime wahrscheinlich ist, weiter nach Ursachen möglicher Vergiftungen oder anderen Krankheitserscheinungen im betroffenen Becken suchen.


    MfG

  • Hi


    Klar könnten Keime sich verschleppen. Nutze auch das Wasser aus dem Hauptbecken für die Kleinen...


    Aber in den Kleinen hab ich keine Verluste ! deswegen such ich die Ursache im Grossen !


    Hoffe ja das es die Pumpe war - dann sollte das Problem sich erledigt haben...


    Tippe nicht unbedingt auf Erreger - möchte nur alle Optionen ausschliesen....


    Will nicht noch mehr Fische verlieren..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Kann ich gut verstehen !


    Möchte Dir halt nur zu Verstehen geben, dass bakt. Untersuchungen weit aufwendiger sind, als Robert zu glauben scheint. Weiterhin benötigt man dafür relativ frisches Untersuchungsmaterial. An toten Fischen findet man nach kurzer Zeit Unmengen verschiedenster Keime. Diese müssen aber am lebenden Tier so nicht vorgelegen haben.


    Würde daher weiterhin die Ursache beim Equipment oder dem Besatz des Beckens suchen.
    Erst wenn Du Anzeichen an den Fischen, wie z.B. eine aufgetriebene Leibeshöhle oder übermäßig starke Atmung findest, wäre dies für mich ein Grund nach anderen, weitaus schwieriger zu findenden Ursachen zu forschen. Bis ein Fisch an einem bakteriellen Befall verendet, kann man i.d.R. eine Veränderung beobachten -zumindest im Verhalten.


    mfG

  • Hi


    Das ist auch meine Vermutung - hab weder an lebenden noch an toten eine abnormale Veränderung feststellen könne. Kenne mich aber auch nicht so gut aus um es mit Sicherheit ausschliesen zu können - deswegen der Tread

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ferndiagnose sind in einem solchen Fall eigentlich unmöglich!


    Halte die Wasserwerte - auch Nitrit und Amonium - gut im Auge.
    Manchmal sind es ganz banale Dinge, die zu schlimme Folgen führen.
    Daneben würde ich weiter nach Ursachen im Equipment oder im Besatz
    sowie Bewuchs suchen. Falls dort Dinge absterben, bzw. sich verabschieden,
    führt das auch zu den von Dir geschilderten Symptomen.


    Erst wenn Du dort alles ausschließen kannst, würde ich bakterielle Ursachen vermuten.


    Falls sich aber in den anderen Aquarien auch weiterhin nichts tut, kannst Du Dir teure externe Untersuchungen höchst wahrscheinlich sparen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Knut


    Teil II..... Ja sicher, dat... das sollte man nicht ausser Acht lasen. Am gesten gefroren einsenden/überbringen.


    ansonsten.... "als Robert das zu glauben scheint"


    Hmm ich glaube es nicht nur zu wissen, ich denke mal ich habe eine gewisse Vorbelastung in der Sache selbst.



    Guck mal hier... Evtl hilft das weiter.


    Damals hatte das Labor Laboclin in Bad Kissingen weitergeholfen, als Harald dort Tuperfproben hingeschickt hatte.


    Auch waren anderen Untersuchungen bei Vibrionen auf Frostfutter nicht so arg teuer wie man es sich vorstellt.
    Siehe Teil zwei der Reihe.


    Da war die Untersuchung des Mittels chemi clean mit 180 Euro weitaus teurer und aufwendiger (wenn man das so sagen darf) als das bei Frostfutter etc.

  • Hi Benny,


    bin zwar Laie, aber mal eine Anmerkung, dir sind innerhalb von 1 Tag mehrere Fische gestorben und in den letzten 14 Tagen dann der Rest, oder?


    Kann es sein das du mit dem LS eine Nacktschnecke eingebracht hast, die sich verabschiedet hat, und die restlichen Tiere aufgrund der Schädigung gestorben sind?


    Weil an den Saugnapf glaube ich pers. nicht. Bin zwar Laie, aber der Saugnapf hat sich sicher nicht innerhalb eines Tages aufgelöst und dir sind ja, soweit ich das mitbekommen hab am 8.12. NEUN Tiere verstorben. Also Zeitmässig sehr knapp.


    Tut mir leid :frowning_face:

  • HI


    kurz nach Sifi sind mir Fische aufgefallen die fehlen - das waren 9. Dann sind tags darauf noch welche verstorben. =12
    gestern ( vor 3 wochen eingesetzter ) der Korallenwächter. = 13
    Die zeitgleich mit eingesetzten Riffbarsche gehts prima


    Ich habe keine Nacktschnecke, auch keine sonstigen gitigen Tiere im Becken. (gehabt)


    Hab auch das komplette Becken ausgeräumt und neu aufgebaut. Auch keine Leichen mehr drin.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hai Benny


    Der Professor sagte mal: "Die Diagnose ist die halbe Therapie".


    Das Heisst du solltest dringenst einen Fisch zur Sektion bringen. Er sollte sehr schnell dort hingebracht werden am besten noch vor seinem Tod, also in der Agonie.
    Nur so kannst du letztendlich die Diagnose oder jetzige Verdachtsdiagnose sichern. Wenn es Vibrionen sind hast du natürlich ein Problem. Aber darüber sollte man sich dann gedanken machen.


    Symptome bei der Vibriose sind sehr vielseitig und können von einem peracutem todesfall bis hin zu chronischen verlaufsformen haben.


    Ich würde dir im Falle einer Vibriose dazu raten den Bodengrund zu entfernen und den Redoxwert des Wassers recht hoch zu fahren. Eine starke Strömung sollte dabei helfen jedoch sollten keine Schwebeteilchen im Wasser sein.
    Jedoch dies nur im Falle einer Vibriose.


    Viele Grüsse und beste Wünsche dass das Fischsterben bald ein Ende Hat.


    Harald

  • Hai Harald


    Das Sterben geht weiter....
    es kann eigentlich nur noch eine Krankheit sein... alles andre hab ich schon gewechselt/ausgeschlossen...


    Muss mal schaun wo ich sowas untersuchen lassen kann...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!