Mondfische... aus: Ein paar Fische, ID bitte

• Hallo Michael!

Dafür, dass Du einen Mondfisch praktisch "live" gesehen hast (auch wenn er wahrscheinlich nicht mehr live war ...), beneide ich Dich. Muss ein imposantes Tier sein.

Lieben Gruß

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

• moin, harold

war schon hammer, auch beim tauchen hab ich soeinen vorher noch nie "live" gesehen.

p.s.: war in der nähe von malaga

mfg
    michael

Edited once, last by mbb (December 19, 2006 at 8:53 AM).

• Hallo Harold, Michael,

Mondfische "live" gibts in den Großaquarien von Lissabon und Valencia.....

Sind wirklich interessante Fische.
    Glaube es gab hier mal auch einen Thread mit Videolinks...

Grüße

Markus

Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

• in japan haben wir in 2 großaquarien mondfische geshen wirklich sehr imposante tiere, nur sehr traurig sie da zu sehen, die haben ja den drang den ganzen tag zu schwimmen das problem ist nur das sie nicht mit schranken umgehen können so schwammen die armen tiere immer gegen die scheibe oder gegen die rück wand, in dem einen großaquarium waren sie dadurch schon ganzschön rampuniert :frowning_face: , in dem anderen haben sie eine art netz um das tier gespannt damit es ein weiche begegnung mit der schranke hat, so schwamm der mond fisch den ganzen tag im kreis auf 5mx10m :frowning_face:
    ....naja nur mein beitrag dazu...
    mfg
    adam

• Hallo!

Tatsächlich ist es nahezu unmöglich, Hochseefische auch nur halbwegs artgerecht zu halten. Eben weil sie es nicht im "Programm" haben, mit Grenzen umzugehen. Kleinere Arten wie etwa den Karibischen Königsfisch (Selene vomer) pflegt man im Rundbecken, wo sie zumindestens die ganze Zeit im Kreis schwimmen können ohne anzustoßen.

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Original von MarkusK
    Mondfische "live" gibts in den Großaquarien von Lissabon und Valencia.....

In Barcelona schwimmen sie wenn ich mich richtig erinnere auch in einem runden Becken.

• H(a)i!

Mullus barbatus kommt in Zypern bei Agia Napa neben der dort häufigeren Streifenbarbe (Mullus surmuletus) im küstennahen Seichtwasser bei Wassertemperaturen bis 28 Grad C vor. Eine Kühlung wird bei Tieren aus diesem Fanggebiet wahrscheinlich nicht notwendig sein im Gegensatz zu Exemplaren aus dem Atlantik. Auf italienischen Internetseiten wird die Haltung von Mullus surmuletus immer wieder beschrieben. Als Ersatzfutter geben die Italiener Borstenwürmer, die man dort in Geschäften für Angelzubehör zum Fischen kaufen kann, an. Allerdings wie Harold schon schrieb: Sehr Transportempfindlich!

PS.: Auch ich verstehe die Aufregung der Vorposter nicht ganz. Ich besuche auch fast jeden Fischmarkt einfach um zu wissen welche Tiere (Muscheln/Schnecken/Krabben/Fische) beim Schnorcheln oder Tauchen zu beobachten sein könnten. Persönlich photografiere ich auch lieber lebende Fische aber wer das schon einmal versucht hat, weiß wie schwierig das sein kann.

• Hallo,

also in Lissabon ist das Becken ja mit 1000m[h]2[/h] Grundfläche, 7m Höhe und 5 Millionen Liter Inhalt recht groß und da schwimmen die dortigen 2 mit den Mantas und anderen Fischen ihre Runden im Becken.
    In Valencia haben sie zwei Rundbecken (die Besucher befinden sich im inneren der Zylinder), die noch mit einem Tunnel verbunden sind und dort haben sie auch "relativ" viel Platz.

Leider sind die Fotos damals in Lissabon nicht so berauschend geworden, da das Licht nicht so optimal zum fotografieren.

Grüße

Markus

• und einmal oska aquarium ( hat auch manta und walhai) , ganz nett wenn man in der ecke ist ein besuch wert

hier kann man gut das netz sehen was wohl zum schutz des fisches auf gespannt wurde, er war wohl vorher im großen becken ist da aber wohl ständig gegen die scheibe geschwommen, eingendlich schade da das große becken gigantisch ist, und eine zeit lang das grösste der welt war....

achja irgendwie alles offtopic *sorry*
    mfg
    adam

• Hallo Adam,

aber gute Bilder....

Grüße

Markus

Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

• moin,

schön, daß wir dafür nen extra thread haben, traumhaftes tier, leider etwas zu groß für mein becken :winking_face_with_tongue:

was mir echt neu ist, daß die gegen alle begrenzungen schwimmen :confused_face:
    auch unsere meere sind doch endlich und die kommen doch auch mal in küsten/riffbereiche, wo es hindernisse gibt. irgendwie verstehe ich nicht, daß diesen tieren jegliches vermögen fehlt, hindernisse festzustellen und zu vermeiden :winking_face_with_tongue:

nicht daß ich euch nicht glaube, aber für ne erklärung wäre ich dankbar, sie sind ja raubfische und durchaus in der lage, beute zu lokalisieren.

mfg
    michael

• Ich habe ebenfalls, einen Mondfisch, in dem Aquarium von genua sehen können. Verstehe es aber nun wirklich nicht, warum man alles halten muss ?!
    Ebenso die Meeresschildkröten, diese Tiere schwimmen soviel und soweit, das kann man mit keinem Aquarium in geringster Art und Weise ausgleichen!

• das sind halt die armen tiere die *insgrassbeissen* dürfen, um die neugier der menschen zu befriedigen, aber wenigstens dienen sie dann irgendwo dem schutz der meere....
    nur meine meinung
    mfg
    adam

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!