Die perfekte Welle im Meerwasseraquarium...

  • Hallo Klaus,


    wird jetzt etwas o.t.: da ich gerade mit der Planung für ein großes Becken begonnen habe (8000 l), würde mich alles interessieren, was Du in Puncto Energieersparnis gerade so austüftelst, so auch das Thema Schraubenpumpe.


    Wie sieht es bei einer Schraubenpumpe eigentlich mit der Gefahr der Blockierung aus, z.B. durch Schnecken?


    Kannst Du schon ein paar Eckdaten Posten? Das Becken soll bis Ende diesen Jahres stehen, ist also noch Zeit für Experimente.

  • @Wolfgang...
    die Schraubenpumpen sind noch Prototypen und Schnecken bis 3 cm Größe sollten problemlos durch die Schraube passen. Der Wandabstand zw. Leitschaufel und Rohr, wird mind. 2-3 cam betragen. Also, dürfte die Schraubenpumpe, blockiersicher sein. Inwieweit die Pumpe als solches Blockierfest ist und abschaltsicher, muß ich mit dem Elektronikfritzen noch abklären.


    Anbei ein Link, aus Amerika, wo man sich offenbar auch sehr viel Gedanken über die laminare Strömung zu machen scheint. Sieht sehr interessant aus, besonders die Videos..


    Grüße .. Klaus


    http://www.zeovit.com/forums/s…ead.php?p=92982#post92982


    und hier ein Bericht über laminare Strömung....


    http://www.advancedaquarist.com/2006/6/aafeature2


    und Stefan C... jetzt überzeugt ?? :wink schau Dir mal das Bild an... was glaubst Du, machen die da ???


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • So wie es aussieht, ist Ron Shimek auch an der ultimativen Strömungslösung am tüfteln... und ist schon weit gekommen, mit seinen Versuchen....zumindest laufen die Versuche bereits.....


    http://gallery.ronshimek.com/a…/Laminar_Flow_2_08i07.MPG


    ich sag euch... das funktioniert.... das Absterben der Steinkorallen von unten, dürfte bald der Vergangenheit angehören..


    Stefan C... wie weit bist Du mit Deinen Versuchen gekommen ?


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    zu dem Versuch mit dem Rohr: Was ist damit bewiesen? Meinst Du es sieht nicht in jedem entsprenchend dicken Rohr so aus? Nur wie Du die Menge im Aquarium mit zerklüfteter Deko so transportieren willst ist mir noch nicht ganz klar. Gut mit richtig Leistung könnte es schon klappen, aber mit ner Energiespahrlösung? Lass mich aber gerne überraschen.
    Einrichtungstechnisch wird es wohl auch nur bei Becken funktionieren, die nur einen Einblick durch die Frontscheibe bieten, oder?


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Jochen,


    für ein besseres Verständnis sollte man sich die anderen Videos auch noch anschauen.
    Geh mal auf den Link von Zeovit.com und dann auf die erste Seite des Threads und schau Dir mal die anderen Videos auch noch an. Dann wirst Du verstehen was der Unterschied ist !
    Und der Unterschied ist gewaltig !


    Andreas

  • Jochen....
    das habe ich ja schon geschrieben, dass eine gewöhnliche Deko, so wie sie meistens heute praktiziert wird, nicht geeignet ist, um eine laminare Strömung zu erzeugen. Die beiden Seitenwände, klar, die müssen für die Boxen geopfert werden. Als Raumteiler würde das Ganze gehen, ergo mit zwei Scheiben. Komplette Raumteiler, also mit allseitig offenen Scheiben.... gibt es was schlimmeres, als in solche Schneewittchensärge, Strömung zu erzeugen ? Neue Wege = neues Denken.... Von der althergebrachten Lösung von Deko und Strömung, wird man sich denn wohl verabschieden müssen. Eine Schraubenpumpe hat ja keinen, rein umfangmäßig, Riesenpropeller, ergo dürfte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. Es dürfte vielmehr die Frage erlaubt sein : ... was will man und was darf es kosten und wie hoch sind die Betriebskosten. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass proffesionelle Korallenzüchter, also die mit den 10 Meter langen Riesenwannen, die ersten sein werden , die eine solche Konstruktion verwenden. Gut bestückte, weit verzweigte und farbige Steinkorallen, lassen sich nunmal besser verkaufen. Und wenn eine Strömungsanlage zu verbesserten Wuchsform beiträgt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auch in die Wohnzimmer Einzug hält.
    Wie gesagt: ... wir bauen so eine Anlage und nehmen die auch in Betrieb, also richtig mit Licht, Fischen und Korallen... dann sehen wir mal weiter...


    PS... ich war noch nie ein Freund von Mehrscheibigen Aquarien... eine Scheibe zum Putzen, reicht völlig... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Andreas,


    der Unterschied zwischen laminar und turbulent ist mir schon klar, hab ich täglich mit zu tun. Es ist mir auch vollkommen klar, dass es optimal wäre so eine Ströhmung zu erzeugen. Das Problem ist hat, dass laminare Ströhmung auch bestimmte Vorraussetztungen benötigt um laminar zu bleiben. Was denkst Du würde in dem Versuchsrohr passieren wenn sich dort eine kleine Unebenheit befindet?.
    Im Aquarium wird es auch nicht sonderlich lange laminar bleiben, vielleicht für die Tiere in der ersten Reihe. Das war meine Frage nach der neu gewonnenen Erkenntnis. Es wird trotzdem nicht laminar zu realisieren sein. Der einzigste Unterschied ist nach der Idee von Klaus, dass im optimalsten Fall auf dem ganzen Querschnitt eine Ströhmung vorhanden sein könnte, allerdings nicht laminar. Es sei denn man plant das ganze Becken ströhmungstechnisch optimal mit allen Tieren aus Plastik. Es bleibt halt eine unberechenbare Landschaft. Was denkst Du warum es so schwer ist das Wetter über einen etwas längeren Zeitraum vorherzusagen. Schon die kleinsten unberechneten Unebenheiten in der Natur machen aus der "Ströhmung" ein Chaos. Du kennst doch vielleicht die Nummer mit dem aufsteigenden Zigarettenrauch. Man kann einfach nicht berechnen wie sich der Rauch ausbreitet.


    Nichtrauchende Grüße Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo Klaus,


    hat sich grade überschnitten. Ich bin der Meinung, dass gerade bei sehr langen Becken es egal ist ob Du die Ströhmung laminar oder turbulen einleitest. Spätestens nach der ersten Reihe Korallen ist eh alles turbulent. Wenn Du also einfach am einen Ende das Wasser einleitest und auf der anderen Seite der Ablauf ist, ist schon alles "gschwätzt". Ob Du daraus jetzt eine Konstruktion machst oder nicht wird meiner Meinung nach an der Qualität der Ströhmung nichts ändern. Ich kenn übrigens jemand, der solche lange Wannen einsetzt und der es im Endeffekt mehr oder weniger so realisiert hat:wink :wink . Will hier übrigens nichts schlechtreden, nicht dass es jemand so versteht. Meine halt einfach, dass es leider keine neue Errungenschaft ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenns klappt bau ich es auch ein, hab allerdings ein Becken, das Dir nicht gefällt:] , 3 Scheiben zum Putzen.



    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Jochen...
    da hast Du vollkommen Recht.... jede Deko, die im Weg steht, verursacht Verwirbelungen und Schluss ist mit gleichmäßig laminarer Strömung. Zu Verwirbelungen wird es ganz sicher kommen, es sein denn man verzichtet komplett auf die Deko. Aber wer will das schon. Rein Dekomäßig, würden ich mir sog. Dekospinnen von Torsten, ins Becken bauen. Also, mehr verästelte, schlanke Stelzen. Eine aufgeschüttete Geröllhalde mit LS, geht nicht. Es sollten sich zumindest in der Deko, sog. Kanäle bilden können, wo das Wasser ungehindert von der einen, bis zur anderen, strömen kann. Mögliche Verwirbelungen, sollten dann mitgerissen werden, ohne das komplette Strömungsbild, nachhaltig negativ zu beeinflussen. Ich würde mal behaupten, je höher die Becken sind, desto einfacher die Bewegung, denn viel Wasser, läßt sich schwerer bremsen... der Mitnahmeeffekt sollte die Strömung aufrechterhalten... so meine Theorie...


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!