Acropora - dumme Fragen

  • Hallo,


    heute ist mal mein Fragetag und hier kommen schon die nächsten beiden.


    Frage1:
    Diese Acropora (formosa??) ist unsere erste SPS und deshalb sind wir da noch etwas unsicher.
    Sie zeigt den ganzen Tag ihre Polypen und bisher dachten wir immer, das machen die nur nachts.
    Der Standort ist ziemlich weit oben direkt unter einer 150W HQI mit relativ viel Strömung von allen
    Seiten. Ist der Standort falsch oder was könnte sonst der Grund sein dafür?


    Frage2:
    An der Basis sieht man helle Stellen, die waren aber beim Händler schon so. Sie haben sich nicht weiter ausgedehnt aber was hat das zu bedeuten? Die Spitzen sind irgendwie rosa und nackig und es
    schauen auch Polypen raus, das ist aber normal, oder?



    Danke für Eure Antworten! :thup

  • Hallo Pauline


    Frage 1:


    Polypen draussen sind völlig normal, d.h. der Acro geht es sehr gut !


    Frage 2:


    Die hellen Stellen an der Basis kommen warscheinlich von Eigenabschattungen, das ist normal und nicht bedenklich. Die Spitzen sind in der Wachstumsphase hell und haben nur einen Polyp in der Mitte, das sind die sogenannten Wachstumsspitzen und auch absolut normal.


    Das Tier sieht wirklich prima aus, dem gehts gut!


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    danke für die Antwort, na denn bin ich ja beruhigt. Da traut man sich nach so vielen Jahren das erste mal an SPS und es wäre schade wenn es nicht klappen würde. Wir haben uns ja auch bewußt für eine eher pflegeleichte Art entschieden, aber trotzdem macht man sich zunächst Sorgen.

  • Sieht doch gut aus.
    Das sieht mir aber doch eher nach einer Acropora millepora aus, oder???
    Ich habe auch eine farmosa im ebcken, die hat hellbeiges Gewebe und blaue Wachstumsspitzen.

  • moin, pauline


    die id von acros ist meiner meinung nach oft sowas wie kaffesatz lesen, ist auch nicht soooo wichtig :winking_face:


    die ansprüche der meisten astförmigen arten sind identisch´, bei dir passt es.


    und das wichtigste: das tier sieht gut aus und steht super :thup

  • Zitat

    Original von mbb
    und das wichtigste: das tier sieht gut aus und steht super :thup



    Ist ja gut ich glaubs ja! :rotewange:


    Ich frage lieber dreimal zuviel als einmal zu wenig und wenn ihr mir das sagt dann ist das Ok für mich.


    Mit der Bestimmung das habe ich mir erst vor ein paar Wochen angewöhnt. Ich finde es einfach interessant auch die korrekten Namen zu kennen. Aber es ist wirklich nicht soooooo wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!