Ablauf aber wie?

  • Hallo, habe ein Problem. Ich habe in meinem Becken einen Überlaufschacht mit einer Bohrung. Nun habe ich aber bedenken, wenn der Überlauf mal wieder verstopft ist (war als ich in Sifi war bereits der Fall, aber ist nicht viel Wasser ausgelaufen) dass mein Becken wieder übergeht. Was kann ich da noch als Erweiterung dazumachen? Hatte an einer Tunze Überlaufbox gedacht, oder hat wer eine andere Lösung? Bin für alle Einfälle dankbar.


    PS: Mein Becken steht schon 1 Jahr hat 1000 lt.


    Mfg Enrico

  • Danke, ja das wäre eine Möglichkeit.
    Nur mein Ablauf hat ein 32er Rohr, was soll ich dann als kleines Ror innen drinnen verwenden?



    Mfg Enrico

  • Ich finde ein 32 mm Ablauf für ein 1000 Liter Becken schon zu gering, wenn du den Jetzt noch durch einen Notablauf weiter verengst, geht es wahrscheinich gar nicht mehr.


    Weiss auch keine Lösung ....

  • Hallo Enrico,


    wieviel Liter sollen denn mind. da durch gehen ???
    Die Schuran Flowbox z.B. hat eine Ablaufleistung von 2000 l/h...


    Ansonsten kannst du nur eine weitere Glasbohrung machen...


    Gruß Georg

  • Dir gehts ums überlaufen deines Beckens durchs Wasser vom TB oder?
    wenn ja dann setz doch einfach einen Pegelschalter ein der die Rückförderpumpe ausschaltet wenn dein Ablauf verstopft ist!


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Matzaton
    Dir gehts ums überlaufen deines Beckens durchs Wasser vom TB oder?
    wenn ja dann setz doch einfach einen Pegelschalter ein der die Rückförderpumpe ausschaltet wenn dein Ablauf verstopft ist!


    oder so... :thup

  • Ich denke mal das Abflussrohr verstopft direkt am Abfluss mit Algen,etc. oder?


    Kannst Du nicht einfach das Rohr gabeln und 2 Abläufe machen? Also gleicher Abfluss aber 2 Öffnungen! (Unterschiedlich hoch)

  • Hallo, das Problem war dass eine Schnecke beim Kugelhahn steckengeblieben ist, und einen Teil des Durchflusses blockierte. Daher ging es ein bisschen über. Aber das mit dem Sensor beim Abflusschacht ist eine gute Idee. Muss nur noch sehen wo ich so einen herbekomme. Hat wer eine Ahnung? Ich glaube da brauche ich dann auch einen Controller der die Pumpe abschaltet, oder?


    Mfg Enrico

  • das gibts eigentlich fast überall! kannst sonst auch bei conrad nen pegelschalter kaufen den du an der Pumpe anschließen sprich steigt der wasser stand im ablauf schaltet der durch schwerkrauftausgelöstes teil zur strom verbindung bzw unterbrechung ein und somit steht die rückförderpumpe auf aus bzw an je nach dem wie du es einstellen willst. dafür brauchst du keinen controller ausser du magst noch mehr darüber regeln und verwalten und einstellen! Aber das prinzip an sich braucht keinen controller! ist somit die günstigste und einfachste variante für dein becken!

  • Hi, Pegelschalter hab ich gefunden bei Conrad. Aber wie muss ich den anschliessen, da ich ja eine Steckdose auch dazuschliessen muss, wo ich dann die Förderpumpe anschliesse.
    Bei den gekauften im Aquashop ist eine Steckdose dabei. Wie beim Tunze overflow.


    Wäre für die Info sehr dankbar.


    Mfg Enrico

  • entweder du kaufst dir gleich die von Tunze oder du beachtest dann die Masse und Phase Schaltung aber das dürfte in der Bedinungsanleitung von dem Conrad teil drinstehen oder du fragst bei conrad direkt nach!

  • Hallo!


    Mische mich einfach mal ganz frech in die Diskussion ein...
    Wenn Du den simplen Pegelsensor (Schwimmerschalter) von Conrad für irgendwas um die 11 Euro meinst, den hab ich auch...
    Ich würde mir schon recht genau überlegen, ob ich den Schwimmerschalter tatsächlich als Schalter für die 230V nutzen würde.
    Das Teil ist permanent in Salzwasser untergetaucht. Dazu kommt noch, dass Du die dünnen Drähtchen irgendwo verlängern musst...
    Ich hätte da kein so gutes Gefühl bei...


    So etwas ähnliches habe ich mir auch konstruiert. Die Pegelschalter nutze ich auch. Bei mir liegen 24V an den Schaltern an. Eine Siemens LOGO schaltet dann vereinfacht gesagt über ein Relais Geräte ein oder aus.


    Schöne Grüße!
    Oliver

  • Man kann auch einfach den Füllstandsschalter Bausatz Artikel-Nr.: 195731 - 62 von Conrad nehmen und diesen verkehrt rum schalten, also das die Pumpe immer läuft und beim Erreichen eines bestimmten Pegels ausgeschaltet wird. Damit hat man nur Kleinspannung im Becken und wer hat die nicht :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Enrico,


    die Jenbacher Ecke war wohl etwas anfällig für übergelaufenes Wasser am SIFI Wochenende.
    Gegen Schnecken im Rohr könntest Du ja auch zum Beispiel einen Bioball auf das Abflußrohr legen...
    Oder von einem Plastikbausatz (von einem Model) so ein Kreuzstück aus Spritzguß das da übrig bleibt.
    Vor Verstopfung durch anderes schützt es aber letztlich nicht, verhindert aber zumindest dass irgenein Tier ins Rohr stürzt...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Vielleicht ne andere Alternative:


    Habe im Technikbecken eine Trennscheibe, welche die Kammer in der die Rückförderpumpe steht vom Rest abtrennt (höhe 20cm). Der Wasserstand im Technikbecken ist normalerweise 22cm. Verstopft oben etwas werden nur 2cm Höhe der vollen Fläche des Technikbeckens hochgepumpt.


    Dann nur noch die Menge, die in die verkleinerte Kammer passt... die 20cm bleiben im Rest des Technikbeckens stehen
    Ohje... Hoffe, ich hab das so halbwegs verständlich erklärt...
    Falls nicht, mach ich mal ein Bildchen...


    Schöne Grüße!
    Oliver

  • @Oliver
    Naja das mit 230V sollte man nicht so eng sehen. Denn jeder hat mindestens 1Pumpe im Becken die an dem 230V Kabel hängt und somit ist theoretisch permanent die Gefahr das entweder ein kabel brüchig wird oder ein Fisch dieses aufknabbert.


    Zu deinem 2ten Vorschlag mit der Trennscheibe hab ich ne Frage. Mal angenommen der Fall würde eintreten. Würde deine pumpe dann nicht durch Trockenlauf kaputt gehen oder sind die inzwischen alle so stabil das dass nix mehr ausmacht ( trau mich nicht das zu probieren )


    LG

  • Naja, die Pumpen sind normalerweise vollkommen vergossen. Die Kabel sind recht dick - kann mir kaum vorstellen, dass da ein Fisch sich durchbeisst. Die Schwimmerkonstruktion von Conrad ist da eher filigraner angelegt. Aber sei's drum. Einigen wir uns darauf, dass ich vermutlich etwas übervorsichtig bin... :smiling_face:


    Zum Trockenlaufen: Ja. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe kaputt gehen würde, wenn sie länger trocken läuft.
    Probiert habe ich das nicht.
    Den möglichen Verlust einer Pumpe sehe ich allerdings als geringeres Übel an als einen größeren Schaden an meinem Laminat und allem was da drunter kommt.


    Im übrigen habe ich eine Kombination aus beiden Lösungen:
    - Kammer, die die Wassermenge begrenzt
    - Abschaltung der Pumpe bei zu geringem Wasserstand
    ... soviel zu Thema 'übervorsichtig' :smiling_face:

  • Ne hast schon recht Vorsichtigkeit ist gut! Ich kenn jetzt die Kabeldicken der Conradteile nicht würde aber tippen das die genauso dick sind wie von pumpen und heizer. Aber egal das könnte man ja zusätzlich noch mit nem FI absichern dann passiert sicher nix mehr.


    Oder er kauft sich einfach die Fertiglösung *g*


    LG

  • wahrscheinlich wird es eine fertige Lösung werden. Muss nur noch suchen welche.
    Die Tunz kostet ja ca. 150 Euro, ist nicht soooo billig.


    @Markus
    von oben ist der Ablauf gegen solches mit einem Ablaufgitter gesichert. Aber vom TB kommen immer wieder Schnecken hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

  • Habe nachgesehen, wäre die beste Lösung von Zajac.


    Nur verstehe ich einen Satz nicht bei der Beschreibung:


    Zac: ZacPlus Pegel 2


    Der PEGEL 2 ist ein handliches , vollelektronisches Präzisionsgerät zur exakten Einstellung des Wasserstandes in der Süß- und Meerwasseraquaristik sowie zum vollautomatischen Betrieb von Vorratsbehältern. Der Unterschied zum Pegel plus und Pegel S ist, dass mit zwei Niveaureglern eine Wasserstanddifferenz von fast der gesamten Aquariumhöhe eingestellt werden kann. 100 % meerwasserverträglich.


    Und zwar diesen:


    Der Unterschied zum Pegel plus und Pegel S ist, dass mit zwei Niveaureglern eine Wasserstanddifferenz von fast der gesamten Aquariumhöhe eingestellt werden kann


    Ich würde wenn ich einen kaufe den mit 2 Sensoren kaufen, nun meine Frage kann ich einen für den Ablauf des 1000. Liter Beckens verwenden, und den 2. für mein 200 lt. Becken?


    Müssten wohl die gleichen Sensoren sein, die bei Wasserkontakt den Strom unterbrechen, oder bin ich da falsch? Wenn ja, dann wäre es GENAU das richtige für mich.


    Mfg Enrico

  • habe einen Beitrag gefunden, es ist nicht für 2 Becken geeignet, da 1 Elektrode für max. und eine für min. bestimmt ist.
    Muss dann halt 2 um 49 Euro nehmen.

  • Ich kann Dir die Tunze empfehlen. Die ist mit drei Sensoren ausgestattet. Zwei für max. im Aqua und TB und ein min. als Trockenlaufschutz im TB.


    Zitat

    Naja das mit 230V sollte man nicht so eng sehen.


    So mal als Elektrotechniker gesagt. Viele Versuche hat man im Fall des Falles nicht. :engel:


    LG
    Jörg

  • Hy,


    also mit 230V hat man viele Versuche :smiling_face: Zumindest wenn kein Wasser im Spiel ist ... kann aber auch mal dumm ausgehen - also lieber nix riskieren ..


    Wieso ich eigentlich posten wollte: Ne Pumpe, die nicht mehr foerdert, steht immer noch teilweise im Wasser. Dieses Wasser schmiert die Pumpe schon noch ne Weile. Getestet mit ner Eheim und ner JBL Pumpe. 48h kein Problem ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Enrico,


    Zitat

    Aber vom TB kommen immer wieder Schnecken hoch


    wie geht denn das? - an meine Abflußrohre können von unten keine Schnecken rann - außer sie können springen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • HAllo, Markus, nein ich habe keine Springschnecken :grinning_squinting_face:
    Wie du sicherlich gesehen hast, gehen meine 2 Abflußrohre bis ganz zum Boden des TB.
    Von daher brauchen sie eigentlich gar nicht springen, sondern nur hinaufkriechen.
    Springschnecken wären mal etwas besonderes im Aquarium :ylol :ylol :ylol

  • Hallo Enrico,


    hab Deine Verrohrung nicht mehr im Kopf, kannst Du da was ändern (Rohre kürzen)?


    Ach ja es gibt auch größere Schnecken, die eine gewisse Strecke auch mit ihrer Körperlänge überbrücken können - und solche die schwimmen können (auch wenn wir die letzteren in unseren Becken eigentlich eher nicht pflegen...)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!