Assessor flavissimus - Gelber Mirakelbarsch

  • Hallo zusammen


    Nach meinem Gau mach ich mir Gedanken was ich als zukünftiger Neubesatz nehmen könnte...


    Mir gefällt der Assessor flavissimus


    Hat da jemand Erfahrung damit ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny
    tut mir echt leid was da passiert ist...
    Zum Assessor: Drei dieser Fische waren 2002 mein Erstbesatz in meinem Becken. In der ersten Zeit kam es zwar zu Raufereien untereinander bei dem auch mal eine Schwanzflosse zerfleddert wurde. Ich würde heute nicht mehr drei Tiere auf diese Beckengröße halten. Bald hatten sich aber eine Hackordnung und Revieraufteilung ergeben bei der es friedlich blieb. 2003 bin ich mit dem Becken nach Köln umgezogen. Im Ramen dieses Umzugs wurde der Riffaufbau geändert un dabei Teile der linken Riffkeramik auf die andere Beckenseite gestellt. Durch diese Revierumgestaltung wussten die Fische nicht mehr in welches Revier sie gehören, es kam zu erneuten Streitereien, in deren Folge zwei Fische leider starben.
    Der dritte ist diesen Sommer, kurz nach einem weiteren Umzug gestorben. Erlebte friedlich mit zwei parasemas, zwei Ocellaris und anderen zusammen. Wenn das Parasema männchen in Balzstimmung auf Prügeltour war dukte sich der assessor einfach in den Riffaufbau. Insgesamt sind´s tolle Tiere die niemanden schädigen, selbst eine periclimes Garnele und Thor aboniensis wurden in Ruhe gelassen obwohl man ihnen nachsagt das sie kleine Garnelen fressen. Die Fische sind eher schüchtern und brauchen einen gut strukturierten Riffaufbau. Vielleicht mit Grammas vergleichbar. Futter? alles auch Flocken (Ich bin halt faul)
    Lars

  • Hallo


    Danke für deine Info !


    Ich wollte wenn eh gern ein Pärchen halten - nicht mehr...
    Mal gespannt ob ich sie überhaupt bekomme...
    Hab mal die Onlinehändler dzrchforstet... Preise variieren zw. 35 - 65€...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny
    Ja, Pärchen würde ich heute auch empfehlen. Hatte damals halt mal was von Haltung "in kleiner Gruppe" gehört und wollte das in einem zu kleinen Becken mit 3 Fischen realisieren.
    Zum Preis: Sind schon recht teuer, schließlich kommen sie soweit ich weiß ausschließlich aus Australien aber 65 € scheint mir doch zu hoch, andererseits ist der Preis bei Fischen schließlich nicht alles.
    Übrigens: Bei Stress, oder beim Händler sind die Tiere oft eher grünlich oder schmutzig gelb, die strahlende Farbe zeigen sie erst wenn alles stimmt.
    Lars

  • Benny,


    die Assessor leben in der Regel in Schattenbereichen oder Höhlen. Sie schwimmen daher auch gerne mit dem Bauch nach oben bzw folgen mit der Bauchseite der Deko. Meine Gruppe A. machneilli nutzt dafür gerne die geschäumte Rückwand aber auch alle Höhlen. Dise Fische leben in Gruppen wobei aber jedes Tiere seinen individual Abstand einhällt. Da sie keine GU zeigen ist es unmöglich ein Paar zu bekommen. Meine 4 Tiere haben kein Problem in 1100 Liter, auch wenn ich heute sage diese Gruppe ist für unsere sehr hellen Aquarien eigentlich ungeeignet. Wenn man die Versteckte Lebensweise, den Platzbedarf und die Lichtscheue zusammen nimmt, sind sie eher was für große, ruhig und etwas dunklere Becken.

  • Wir haben uns hier mal an der Zucht versucht und konnten über Jahre sehr erfolgreich 4 Tiere in einem 1m x 30 x 30 Becken halten, welches mit Riffkeramik eingerichtet war, die sehr viele Höhlen bot. 2 Assessor mcneilli waren auch noch dabei, es gab aber nie ernsthafte Raufereien. 3 Tiere sind als Besatz allerdings natürlich nicht gerade optimal, da sich meist ein Päärchen bildet und einer übrig bleibt.


    Der Preis ist eher zweitrangig, die Fische sind ungemein interessant, allerdings scheint mir 65 € auch ein wenig hoch gegriffen.


    Ich glaube Matthias Reising in Alzenau hat öfter welche.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Ja - wenn will ich eh nur 1 Paar...


    Mal sehen wo ich sie herbekomme... lass mir nur ungern Fische liefern... such sie mir lieber selber aus


    Mal sehen wer mir die besorgen kann..

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Matthias hat wohl öfter Australien und die Fahrt von Sinsheim nach Alzenau lohnt sich auf jeden Fall.


    Viele Grüße von mir!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Danke - das ist nur 100km weg - das muss ich sonst auch fahren wenn ich zu nem vernünftigen Händler mit genügend Auswahl fahre...


    Hat der ne Homepage oder Adresse/telefonnummer ?
    Würd da gern vorher anrufen ob er welche da hat

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo
    Hier die Adresse
    Matthias Reising
    Ziegelbachstr.24
    63755 Alzenau Wasserlos
    TEL:06023/31501
    meeresaquaristik-reising.de
    Gruß Torken

  • :thup Merci´ :thup


    Werd da mal anrufen !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo zusammen, ich pflege seit ca. 2 Jahren den gelben und den blauen Mirakelbesch zusammen in meinem Aqua als E.Thaler hier bei uns war staunte sie auch deswegen :). Ich habe je Art 5 Tiere eingesetzt je nach Art haben sie Ihre Revier abgegrenzt anfangs gab es ein paar Reibereien aber das ist nun ganz weg und sie vertragen sich recht gut miteiander zur Futterzeit verlassen sie den lockeren Steinaufbau und kommen aus Ihren Höhlen heraus.

  • Hallo Iris :wink


    Erstmal ein Hallo von mir und schön das du hier ins Forum gekommen bist !


    Schön zu hören dads Deine sich so gut vertragen...
    Ich hab nur ein 200L Becken und möchte daher nur 1 Pärchen Gelbe halten.


    Aber ich bekomm sie nirgends...
    Hab den oben genannten Laden angeschrieben... bekam ne kurze Rückmeldung - er wollte den lateinischen Namen - aber seitdem nichts mehr gehört...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,
    das ist wohl generell ein Problem wenn die Tiere aus Australien kommen, seit der Anschaffungs des Gesundheitszeugnises für Fische (seit neusten auch Wirbellosen) ist es nicht ganz unproblematisch von dort Tiere zu bekommen, da der Amtsverteinär oft viele 100 KM von den Importstationen weg ist. Wenn man also Tiere von dort haben will muss man sich in Gedlud üben am besten bestellst du welche bei dem Händler deines vertrauens :smiling_face:

  • Hallo Iris


    Das Australien - Problem ist mirbekannt, und beim Händler meines Vertrauens bekomm ich die nicht da er Australien nicht importiert... und andre Händler auch nicht..


    Der Einzigste den ich gefunden habe antwortet nicht ( Onlinehändler ) ...
    Andre haben sie in der Liste stehen - aber nichts im Stock oder antworten nicht auf Anfragen...


    Hast du ne Adresse wo ich die herbekomme ? Wo sind deine her ?


    Bleibe am Ball - will die haben !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • huhu :),
    du könntest mal versuchen, welche von De Jongh (Niederlande) zu bekommen vor einigen Jahren hatte er mal Nachzuchten auf der Interzoo vorgestellt evtl. züchten sie die Art noch?
    Ich habe vor 2 Wochen erst Tiere (A.latezonatus) von Australien bekommen denke das mein Händler (K&S) dann nicht so schnell Australien wieder bekommt..


  • Hai Iris


    De Jongh ist doch glaub ich nur für Händler ?!


    Ist das kompliziert so n paar Fischlies zu bekommen...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • @ benny


    ein sehr interessanter und schöner Fisch,


    ich habe ihn insgesamt 6 Jahre lang gepflegt, es war eine Gruppe von 6 Tieren.


    Ich bin bei einem Freund drauf gekommen, er hatte die dunkelblauen.
    Da gefiel mir aber schwarzer Adler auf schwarzem Grund nicht so toll, :grinning_squinting_face:
    sie standen immer vor den Höhlen und waren meistens nie zu sehen.


    ich habe mich deshabl für die gelben entschieden, zuerst in meinem 1500L Privataqua, dann nach 3 Jahren in meinem alten Schauaqua (1200l)


    sie stehen meistens mit dem Bauch zum Substrat und bleiben in der Regel etwas versteckt lebend, allerdings bei Futtergabe, wie fast jeder Fisch immer die Ersten.


    Mit den fridmanis (4 stück) gab es hier und da mal ein Geplänkel, aber bei genug Versteckmöglichkeiten kein Thema.


    Nachdem ich ein oder zwei Tiere im Verlaufe der Zeit verloren habe, habe ich die letzten 4 Tiere vor gut zwei Jahren bei der Auflösung des Beckens verkauft, sie leben immer noch.


    Nicht mehr so oft im Handel, (Australien) sind sie auch richtig teuer geworden, finde ich,


    damals 40.-DM das Tier


    lg Norbert

  • Hallo Paulchen


    Danke :thup


    Hab ich gleich mal angefragt ob sie die besorgen können... im Stock haben sie die auch nicht

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Matthias Reising hat einen gut besuchten Laden, da ist immer Streß. Einfach während der Öffnungszeiten anrufen und Acessor sagen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!