Ab welcher Dichte vermehrt sich Phytoplankton nicht mehr?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da eine Frage zu Phytoplanktonkulturen: Ab welcher Dichte vermehrt sich das Plankton nicht mehr?


    Und ab welcher Dichte vermehrt sich Zooplankton nicht mehr?


    Gibt es einen Dichtebereich bei dem sich Phytoplankton zwar langsamer aber doch vermehrt wohingegen Zooplankton keine Vermehrung zeigt?


    LG Andreas

  • Hallo Sylvio,


    soweit schon klar. Ich denke an eine permanente Erhöhung.


    Folgende Überlegung: Fahre eine Phytoplanktonzucht mit erhöhter Dichte und fülle einfach AQ-Wasser nach. Durch die gesteuert konstant erhöhte Dichte vermehren sich das Zooplankton nicht mehr bzw. stirbt ab. Wenn das gelingt, könnte man eine automatisierte Planktonfütterung aufbauen.


    Klar dass bei der Fütterung der Salzgehalt des Beckens angehoben wird muss ich noch in Griff bekommen. Sollte aber bei einem täglichen Wasserwechsel kein Problem sein. (Der Wasserwechsel läuft bei mir automatisiert ab)


    LG Andreas

  • Hi,


    leite das Aquarienwasser einfach über eine UV-Anlage. Die tötet alles organische ab wenn der Zulauf langsam genug erfolgt und deine Phytokultur bleibt stabil.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!