vergesellschaftung annemonen

  • moin,


    hab in mein becken jetzt einen großen riffpfeiler gesetzt und versuche zunächst, dort eine kupferannemone anzusiedeln.


    wenn es klappt, kann sie auf dem von großen sandzonen umgebenen stein wandern, kommt aber nicht ins riff.


    meine frage: kann man noch weitere monen auf dem stein ansiedeln, welche vertragen sich und wandern mir nicht durch den sand ins riff. wie sieht es z.b. mit einer magnifica aus?

  • Hallo Michael


    Deine Methode ist für die Magnifica erfunden worden :D, denn normalerweise lässt sich die nicht treiben und geht nie über Sand. Aber pass auf, dass sie keine Scheibe fühlen kann, sonst streckt sie sich bis sie es geschafft hat ans Glas zu kommen.


    Wenn du diese Möglichkeit hast mit der Säule, dann würde ich auf die Quadricolor verzichten, denn die lassen sich ja durchaus auch mal treiben. Zudem müsste die Säule schon entsprechende Ausmasse haben um mehrere artfremde Anemonen darauf zu halten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • moin,ruedi


    erst mal vielen dank.


    der pfeiler ist knapp 60cm hoch, viel platz nach oben.


    an der basis hat er ca 40cm durchmesser, also ca 40cm abstand in jede richtung.


    das mit der quadricolor läßt sich nicht mehr ändern, ein geschenk, aber würdest du auf die verzichten ;). ist im augenblick der hammer im becken :thup


    aber seht selber, geht da noch ne andere art? haltung von monen ist sicher kein thema fürs spezialistenboard, aber die vergesellschaftung auf so ner säule glaube ich schon!

  • Hi Michael,


    meine grüne Quadricol hat mittlerweile einen Durchmesser (die Mundscheibe) von 20-25cm und ca 10cm lange Tentakel, nimmt also ordentlich platz ein.


    Anemonen unterschiedlicher Art werden sich vernesseln und selbst bei der Säule (ist ja nicht gerade klein) werden die sich begegnen. Aber interessant wäre es trotzdem :winking_face:


    Was mit sicherheit geht ist eine grüne Quadricolor als Kontrast dazu zu setzen.


    Tjark

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    Was mit sicherheit geht ist eine grüne Quadricolor als Kontrast dazu zu setzen.


    Tjark


    moin,


    ok, schick mir deine :face_with_tongue:


    aber im ernst, mal abwarten, obs da noch irgendwelche erfahrungen gibt, stehe halt auf ne magnifica oder sonstwie unterschiedliche art.


    aber wenn das nicht hinhauen sollte, wäre die grüne ne echte alternative. hab so eine aber noch nicht in natura gesehen, hättest du vielleicht mal ein bild?

  • Hallo Michael


    Also ich habe ja in einem 60-Würfel (percula-Ablaichbecken) eine grosse Gigantea (min 35cm) und zwei kleinere (je ca 12cm) Quadricolors (eine rot wie deine und die andere bräunlich dafür mit rotem Fuss). Die stehen ziemlich nahe zueinander, aber immer bedacht eine gegenseitige Berührung zu vermeiden. Die Gigantea wäre glaube ich aber stärker ;).


    Wenn sich deine Rote dann treiben lässt, ist dann der Platz frei für eine Magnifica :face_with_tongue:


    Im Ernst, lasse dein Geschenk nun erst mal wachsen! Dieser Stein sieht doch sicher gewaltig aus, wenn er erst mal ganz mit Roten bedeckt ist. Ich habe letztes Jahr, ich glaube in Genua ein Becken gesehen voll mit roten Quadris (mit unheimlich langen Tentakeln), ein Traum!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hier noch die Bilder, die Gigantea sitz jetzt aber wieder etwas näher bei den Qaudris




    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Michael,


    ähh, ne... meine behalte ich selbst, auch wenn sie mittlerweile ganz schön groß für mein Becken ist. :winking_face:


    Bild habe ich gerade nicht da, dass heißt doch im Anemonen FAQ ist eines kurz nach dem Kauf von meiner. Unter 10.2 Photo 9 (Seite 40 links unten) die gibts aber auch noch in kräftigerem grün und mit knubbel Tentakeln.


    Ruedis Vorschlag finde ich sehr gut, würde mir auchgefallen :thup


    Tjark

  • moin,


    tjark, schönes tier und ne echte alternative, aber ne schöne magnifica würde mir besser gefallen ;), aber wenns nicht geht, ne echte alternative, vielen dank.


    ruedi ,die gigantea ist echt super, wenn ich mal grob überschlage, ist dein siedlungssubstrat geringer als meine säule (sorry, ist echt nicht arrogant gemeint,auch wenns so klingt, will hier nicht auf den putz klopfen :O), wie vertragen sich die tiere denn untereinander?

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Michael


    Da magst du vielleicht sogar recht haben ;), es ist aber ein lose aufgebauter "Steinhaufen" wo sich die Anemonen auch aus dem Wege gehen können, falls nötig. Dies vielleicht im Gegensatz zu deiner Säule.


    Sie bekämpfen sich nicht aktiv, gerade heute Abend habe ich sie beobachtet, wie sie sich mit den Tentakeln bis auf Millimeter genähert haben und konnte bei keiner eine Reaktion ausmachen.


    Die beiden Quadris sitzen übrigens nun schon längere Zeit am gleichen Ort.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!