Zeitliche Verzögerung beim Balling

  • Moin zusammen,


    muss man beim Balling ei zeitlichen Rahmen 100% einhalten?


    Das das Balling morgens beginnen sollte ist mir jetzt bewußt.


    Muss man dann zwischen den einzelnen Salzzugaben immer 30 Min., 1 Std., 2 Std etc. einhalten?


    Oder kann man nachdem man z. B. Salz A gegeben hat mehrer Std. warten ehe man mit Salz B etc. beginnt?


    Hintergrund ist der, dass meine Frau das Dosieren übernehmen muss (da ich ja arbeite) und sie mit 2 Kindern zu Hause ist und wohl nicht immer "rechtzeitig" dosieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Nomade ()

  • Hi Andreas,


    es gibt keine festen Zeitabstände. Wenn du morgens Nahco3 zugibst und abends das CaCl2, dann hast du schon den optimalen Abstand. Das NaCl-freie Salz kannst du dann irgendwann zugeben.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hi Sven,


    Nahco3 ist seit heute morgen drin...also CaCl2 erst am Abend?


    Wäre es schlimm, wenn es nach ca. 3 1/2 Std. nach Nahco3 reinkäme?


    Ich glaube meine Frau hat es schon getan!!! :yrf :baby: :loudly_crying_face:




    P.S.: Ok für Calzium ist klar, aber Magnesium kann ich dann dazwischen geben?

  • Das ist meines Erachtens total egal. Ich kippe die Lösungen immer mit Abstand von 1-2 Minuten (solange dauert halt das spülen und abmessen mit Messzylinder) an zwei verschiedenen Stellen ins Becken und es funktioniert auch gut....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ist nicht schlimm, andere wie Aurora machen es ohne großen Abstand. Es sollte dann allerdings an gut durchströmten Stellen beigegeben werden, um Ausfällungen zu vermeiden. MG kannst du irgendwann geben.

  • Hallo Nomade,


    ein paar Sachen kann man beim Zugeben schon falsch machen :


    1) Alle Substanzen morgens zugeben, da ist der pH am niedrigsten
    2) nix direkt ins Becken kippen, kein Tier liebt Chemiebäder. Solltest du wirklich
    kein Technikbecken haben, dann verdünnte Lösung langsam direkt in eine
    starke Strömung geben, so dass es sich sofort verteilt.
    3) Der Abstand sollte so groß sein, dass kein Natron direkt auf Calciumchlorid trifft,
    sonst gibt's Ausfällungen. Dafür reichen normalerweise einige Minuten Abstand.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!