Wassernachfüllautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes "Problem". Ich möchte gerne in meinem 300l-Becken das Verdunstungswasser automatisch nachfüllen. Ich habe kein extra Technikbecken, sondern so ein eingeklebtes Abteil im Hauptbecken, in dem sich Abschäumer, Filterkammern etc. befinden. Der Vorratsbehälter soll ein Kanister mit Osmosewasser sein, der im Unterschrank steht.
    Ach ja, und es sollte "Plug and Play" sein, da ich der absolute Techniktrottel bin ... :face_with_rolling_eyes:
    Wäre eurer Erfahrung nach eher der Tunze Osmolator Universal oder der Aqua Medic Sp3000 Niveaumat für mich geeignet? Oder was völlig anderes?
    Wie gesagt, es sollte möglichst einfach zu installieren und relativ wartungsfrei sein und "wohnzimmertauglich" :ylol...


    Vielen Dank im Voraus!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ich kann keinen Vergleich anbieten, sondern kann nur sagen, dass ich mit der Nachfüllautomatik von Tunze total Zufrieden bin, habe auch kein TB und nur ein Eimer mit O-Wasser, ist auch schon x-Mal trocken gelaufen aber dank dem Trockenschutz ist nie etwas passiert- einfüllen- einstecken-Freude haben.


    Der Sensor kann gelegentlich kleine Ablagerungen haben, welche gereinigt werden müssen- denke aber das wird bei beiden Modellen der Fall sein.


    Gruss
    peter

  • kam ich auf die Idee zwei Pegelschalter zu benutzen...einen fuer Unteren Level(Wasser wird eingepummt einen fuer oberen Level...Pumpe aus..dazu ein Wasservoratsbehaelter am boden ueber nen Klickverschluss angeschlossen an ne Pumpe die ueber die Schalter oder per Handknopf gesteuert wird...klingt kompliziert aber ist es glaub ich nicht
    diese Schalter kosten in China 5£ was ungefaehr 5 Euros sind..Pumpe muss nicht zu kraftig sein so 600ltr /std brauchst dann noch nen Klickverschluss (Gartengeschaeft) ein bischen Schlauch und Basteln


    naja das war meine erste idee dazu
    hoffe es hilt dir
    Uwe

  • Zitat

    Original von maccuham
    kam ich auf die Idee zwei Pegelschalter zu benutzen...einen fuer Unteren Level(Wasser wird eingepummt einen fuer oberen Level...Pumpe aus..dazu ein Wasservoratsbehaelter am boden ueber nen Klickverschluss angeschlossen an ne Pumpe die ueber die Schalter oder per Handknopf gesteuert wird...klingt kompliziert aber ist es glaub ich nicht
    diese Schalter kosten in China 5£ was ungefaehr 5 Euros sind..Pumpe muss nicht zu kraftig sein so 600ltr /std brauchst dann noch nen Klickverschluss (Gartengeschaeft) ein bischen Schlauch und Basteln


    naja das war meine erste idee dazu
    hoffe es hilt dir
    Uwe


    .....und ein T-Stk. oben im Schlauch, was dir beim Ausgehen der Pumpe wieder Luft zieht. Sonst hast du bei höherem Wasserstand im Nachfüllbecken schnell mal etwas zu viel Nachfüllwasser nachgefüllt :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Peter, Uwe, Rüdiger!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Peter: Hoert sich so an, dass das so ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für die Erfahrung!


    Uwe + Rüdiger: das hoert sich für mich schon wieder schwierig an.....Das wollte ich wenn möglich vermeiden, dass man wieder was selbst dazubasteln muss, damit es funkioniert... :yrf


    Trotzdem, nochmal vielen Dank an Euch!!


    Matthias

  • Habe bei mir schon mehrfach probleme mit den Pegelschalter gehabt,glaube das der von Tunze sinvoller und Problemloser ist.Bei Aquamedic sind bei mir die Pegelschalter schon 3 mal getauscht worden(innerhalb von 4 Monaten)danach habe ich mir selbst neue Angebaut,diesmal 2 Stück(zur sicherheit).

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Ich habe den Aquamedic Niveaumat und bin sehr zufrieden damit. Kannst du meiner Meinung nach ebenfalls problemlos verwenden.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo alle,


    danke für die Antworten. Tja, dann muss ich nochmal in mich gehen, welcher es wird. Ist ja auch ein gewisser Preisunterschied zwischen den beiden (89 zu 129 Euro).....


    Danke !
    Matthias :wink

  • hi,


    ich kann dir den tunze empfehelen. habe auch die technik im becken und nur einen kanister mit 30 l im unterschrank. mein becken hat oberkante auf 2 m (siehe avatar), selbst das packt die pumpe problemlos.
    einzige problem bei tunze sind die bescheuerten haltschienen, bekommt man auch zusammengebastelt. die sensoren musst du nur einklicken, sehr einfach.


    gruss bernd

  • Hallo,
    von Zajac gibt es eine Pegelautomatik ohne mechanische Pegelschalter. Heißt glaube ich Zac Pegel Plus. Kostet nur 50 Euro und funktioniert über elektronische Fühler.
    Das Gerät schaltet eine Steckdose. In diese muss du dann nur noch eine Pumpe anschliessen.


    Gruß Thomas

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen , habe mein tunze Osmolator zwar erst seit Donnerstag letzter woche, aber bin durchaus zufrieden mit dem Teil.


    Der Aufbau ist zwar eins kleine expidition weil die Käbel an der Förderpumpe unterschiedliche Farben haben, aber an der Elektronik , wo sie mittels einer Klemmverbindung angeschlossen wird nicht.


    habe in der Beschreibung auch keinerlei Infos Über anschlussschema gefunden , nach mehreren minuten überlegen , habe ich einfach zusammengesteckt, siehe da es geht !


    macht seitdem einen soliden eindruck !


    MFG Patrick

  • Hallo,


    ich würde ebenfalls zum Tunze Osmolator raten. In den Aquamedic Niveaumat habe ich kein Vertrauen mehr und habe ihn nurnoch in Verbindung mit dem Deltec Aquastat eingesetzt wegen der doppelten Absicherung.
    Falls Du dennoch aus preislichen Gründen einen Aquamedic Niveaumat haben willst - ich hab hier noch 2 Stück rumliegen, 40 euro oder so...


    Gruß Rene

  • Hallo ihr!


    Vielen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen.
    Ich hatte jetzt das Glück, mir mal den Aqua Medic und den Tunze in live anzuschauen und die Entscheidung ist eindeutig zugunsten des Tunze Osmolator gefallen. Der macht auf mich einfach den sichereren Eindruck.


    Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe....
    :wink
    Matthias

  • Das Überlaufen kann man leicht vermeiden indem man einfach einen Kanister verwendet der kleiner ist als das Volumen, dass das Becken fassen kann....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!