Bücher und/oder Zeitschriften

  • Hallo!


    Die Frage kam vielleicht schon öfters, aber ich bin noch neu hier. Ich finde Seepferdchen sehr faszinierend und möchte irgendwann auch gerne mal ein Seepferdchenbecken haben. Leider fange ich gerade erst mit der Meerwasseraquaristik an und werde mich da wohl noch etwas gedulden müssen. Aber ich würde mich trotzdem schon unheimlich gerne informieren! Dafür habe ich schon im Internet nach Büchern gesucht, bin aber bis auf 2-3, wovon 2 nur so Taschenbücher waren, nicht wirklcih fündig geworden. Kann mir jemand gute und ausführliche Bücher nennen, die für den Seepferdchenlaien ok sind, bzw. Zeitschriften mit guten Artikeln und wo ich diese eventuell bekommen kann?


    Ich würde mich sehr freuen!


    Vielen Dank


    Gruss Miriam

  • hi , danke erstmal für die links.


    Ein paar davon kenne ich schon und ein paar funktionieren leider nicht. Aber ich bin für jeden Lesestoff dankbar. Natürlich muss es nicht die gedruckte Version sein. Erst einmal will ich mich überhaupt über die ganzen Besonderheiten genauer informieren,(Beckeneinrichtung, Fütterung), um zu wissen, ob ich die richtigen Voraussetzungen überhaupt schaffen könnte. Träum. Vielen Dank!


    gruss Miriam

  • Hi Miriam


    was hast Du gegen Taschenbücher? Es kommt doch auf den
    Inhalt an..... :grinning_squinting_face:


    Ich kann jedenfalls das Buch von Frank Schneidewind " Wer weiß was
    über Seepferdchen" empfehlen.
    Gerade für Anfänger enthält es erstmal alle Infos, die einen so bewegen.


    Ansonsten wirst Du auf dem Markt über Pferdchen nicht sooo viel finden, hab damals auch gesucht...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Miriam,


    Da stimme ich Kathrin zu und empfehle ebenfalls das kleine Büchlein von Schneidewind.


    Ist zwar in puncto Technik nicht mehr aktuell, aber es gibt schon einen guten Überblick, was ein Seepferdchen so braucht.


    Und mit ca. 5 Euro auch recht günstig zu bekommen.


    Die meisten Dinge sind in der Seepferdchen-Haltung heute ja auch nicht anders als vor ein paar Jahren.
    Abgesehen vielleicht von den Fütterungstechniken. Denn heute bekommt man ja meist futterfeste Nachzuchten, so dass man nicht mehr auf Lebendfutter angewiesen ist und die Tiere normalerweise bequem von einem Futterteller oder einer Reuse füttert.


    Es gibt zwar in älteren Ausgaben des "Meerwasseraquarianers" eine Serie zu Seepferdchen, aber die ist m.E. nicht mehr ganz up to date, da dort die heute zum Glück nicht mehr so akute Fütterungsproblematik ein wenig im Vordergrund steht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo alle


    Also, es gibt ein neueres Buch über Seepferdchen. Es ist zu finden auf: http://www.Aqua-Buch.de Da ist eine Rubrik Seepferdchen / Seenadeln. Da in dieser Rubrik ist es das 4. Angebot auf der Seite. Da drunter ist noch ne DVD (die kenn ich aber nicht persönlich) und da drunter ist gleich das Buch von Frank Schneidewind. Das ist allerdings von 1994. Aber die Fakten ändern sich ja nicht, höchstens die zu verwendende Technik.


    Gruß
    Manuela :smiling_face:

  • Hi Manuela,


    Zitat

    Also, es gibt ein neueres Buch über Seepferdchen


    Meinst Du das Buch von Kuiter?


    Das soll ganz ausgezeichnet sein, aber ich meine, dass es dort nicht um die Aquarienhaltung geht, sondern "nur" um Biologie, natürlichen Lebensraum und Taxonomie.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken :smiling_face:


    Ja das Buch meine ich. Ich weiß nicht, ob dieses Buch auf die Aquarienhaltung eingeht. Aber ich vermute das man aus den Informationen im Buch seine Schlüsse ziehen kann. Dort wird bestimmt angegeben, bei welcher Temperatur z.B. das Pferdchen gehalten wird und wo es lebt. Dann kann man auf diese Weise heraus finden wie das ideale Aquarium aussehen müßte.


    Zur Zucht soll es darin auch Infos geben (siehe auch die Buchbewertung)


    In der Beschreibung steht ausserdem: "....Seepferdchen, Fetzenfische, Seenadeln und Nadelpferdchen stellt der Autor in einer bisher nicht erreichten Vollständigkeit vor." Ich meine das liest sich gut?


    Darum gehe ich davon aus, das man zumindest Basisinfos zu den verschiedenen Pferdchen bekommen kann. Wie umfangreich und vollständig diese für den Aquarianer sind, weiß ich leider nicht. Aber nach der Buchbeschreibung und der Kundenrezension würde ich das Kuiterbuch dem von Frank Schneidewind vorziehen. Drum mein Einwand. Wer sich beide leisten kann - kein Problem! :smiling_face:


    Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich das Buch von Kuiter kaufen. Nicht nur weil es später erschienen ist, auch wegen der Buchbeschreibung. Die Buchbeschreibung klingt gut, da kann man viele Informationen erwarten. Das Gute bei der amazon-Bestellung ist auch, das man es bei nicht-Gefallen zurück geben kann.


    Gruß
    Manu :smiling_face:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Buch von Kuiter hier.


    Es geht auf den ersten 15 Seiten auf die Systematik und die Verbreitung von Seepferdchen und Co. ein.


    Eine halbe Seite beschäftigt sich auch ansatzweise mit der Zucht.


    Der Rest des Buches ist ein - zugebenermaßen sehr schönes und und umfangreiches - Bestimmungs- und Bilderbuch. Zu fast jeder Art gibt es eine kurze Beschreibung zu Verbreitung, Lebensraum und manchmal auch zu den Erkennungsmerkmalen. ...und SUPER SCHÖNE Bilder!!!


    Wer in dem Buch eine Anleitung zur Einrichtung eines Seepferdchenbeckens sucht wird sich sehr schwer tun und vielleicht enttäuscht sein. Darauf geht das Buch kaum ein. Lediglich an einigen wenigen Stellen in einzelnen Sätzen gibt es manchmal einen Hinweis auf die Aquarienhaltung.


    Wer allerdings mehr über die verschiedenen Arten und allgemeine Infos über Seepferdchen etc. erfahren möchte - dem kann ich es nur ans Herz legen.


    Ich blättere sehr oft drin rum...:)


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • HI


    Das Buch von Kuiter hab ich auch ( geborgt) :thup
    und ich finde, es ist fast nur ein Bestimmungsbuch, Tips zur Haltung, Pflege, Fortpflanzung etc.
    sind eher wenig vorhanden.


    Abr vielleicht kannst du Dir die Bücher ja mal zur " Ansicht"
    bestellen lassen. bei uns im Buchladen machen sie das....


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi ihr alle,


    das sind auch genau die 2 Bücher auf die ich gestoßen bin als ich gesucht hab. Ich hab natürlich ansich nichts gegen Taschenbücher, aber oft steht da nicht mehr drin, als man sich durch ein wenig Internetrecherche eh schon rausgesucht hat. Aber wahrscheinlich werd ich sie mir dann eh beide kaufen. Kann ja nicht schaden und so teuer sind sie ja auch nicht.


    Und wenn es dann denn irgendwann mal so weit sein sollte, sind wahrscheinlich die erfahrenen Mitglieder in Foren eh die besten Ansprechpartner :wink


    lg Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!