---

  • hi,
    fischlarven fressen ZOOplankton, das sind kleine tiere (Artemien, coppepoden, brachionus) diese zooplankter fressen wiederum Phytoplankton (kleine algen, was ja auch liquidzell ist).


    lg
    thomas

  • Zitat

    Original von chrisi01
    also wieso fressen kleine fische nur ZOOplankton?


    Hallo,


    viele Fischlarven brauchen einen Fressreiz, sprich etwas, das den Wunsch zu fressen bei den Larven auslöst. Das geschieht oft durch die Eigenbewegung (das Herumschwimmen) des Zooplankton.
    Manche Larven fressen noch nicht mal Brachionus, weil die eher träge im Becken herumschweben, so dass kein Fress-Reiz bei den Larven ausgelöst wird. Diese brauchen dann die etwas quirligeren Copepoden zB, die richtig im Becken rumwuseln.


    Wenn das Zooplankton mit Phytoplankton gefüttert wurde, nehmen die Fischlarven das Phyto automatisch durch das Zoo mit auf und erhalten somit die im Phytoplankton enthaltenen wichtigen Nährstoffe.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von chrisi01
    noch eine frage was hat ZOOplankton was Phytoplankton nicht hat? also wieso fressen kleine fische nur ZOOplankton?


    Hi,
    Zooplankton sind Tiere, Phytoplankton sind Pflanzen... Die kleinen Fische sind halt keine Vegetarier.
    :winking_face: Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!