Lipovit - füttern, aber wie ?

  • Hallo,
    irgendwie bekomme ich das nicht gebacken.
    Es ist relativ dickflüssig, weshalb ich Tropic Marine schon angeschrieben habe siehe: Eingedicktes LIPOVIT.
    Ich habe das PRoblem, dass das Öl eigentlich immer auf der Oberfläche schwimmt.
    Ich habe hier im Forum gelesen wie es andere machen, Ergebnis immer vernichtend.


    Ich habe vorhin Granulatfutter (Basler) mit etwas Öl bekleckert, anders geht es nicht.. dan eine weile gewartet, dann etwas Salzwasser in die Schüssel und ab ins Becken - Schon alles schwimmt - klar Öl bleibt oben. Ich habe extra die Förderpumpe abgestellt, damit es nicht im Schacht/TB verschwindet, aber selbst nach einer Stunde schwimmt es noch - meine Fische holen nichts von der Oberfläche.
    Auch bei Frostfutter habe ich nicht so richtig das Gefühl als ob es am Futter bleibt ....


    Wie füttert ihr das zeug? Eßlöffel und Fisch in die Hand :grinning_squinting_face: oder was ....

  • Hi,


    auf möglichst "trockenes" Futter (also abgetroptes Frostfutter, Flocken oder Granulat)
    tropfen , vermischen und 1 Minute einwirken lassen. Klappt doch wunderbar.

  • Bernd,


    gerade das dickflüssig fand ich super Klasse denn das haftete wenigesten am Frostfutter - auch wenn die Flasche und die Finger nicht immer sauber blieben.


    Inzwischen ist die Mischung leicht geändert worden (perönsliche Mitteilung TM) und deutlich dünnflüssiger. Ich finde das Produkt haftet nun nicht mehr so gut an Frostfutter.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Inzwischen ist die Mischung leicht geändert worden (perönsliche Mitteilung TM) und deutlich dünnflüssiger. Ich finde das Produkt haftet nun nicht mehr so gut an Frostfutter.


    Hi Peter,


    Seit wann gibt es denn die neue Mischung? Wollte mir gerade eine neue Flasche kaufen und nun hast Du mich etwas ins Grübeln gebracht, ob ich nicht doch was anderes kaufen sollte.


    Denn gerade die etwas klebrige Konsistenz und das damit verbundene Haftvermögen auf Frofu hat auch mich überzeugt...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,
    nun weiß ich nicht ob ich enttäuscht sein muß oder nicht.
    Ich habe erstmals Lipovit vorher Multisanostol und habe mich über die flüssige Lösung gewundert.
    Trotzdem komme ich gut zurecht da ich meine Mysis in ein Küchenkrepp trockne und danach die Tropfen auftrage.
    Es bleibt schon einiges oben in der Futterreuse aber nach gutem durchspülen verbleibt es ohne Spuren im Becken bzw. vermischt sich.


    Liebe Grüße
    Heidi

  • Hi


    Ich benutz Lipovit auch seit geraumer Zeit...


    das Zeug is bei mir so zäh dass ich die Pipette nicht benutzen kann - muss es einzeln nom Pipettenhals runterschütteln...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Hi


    Ich benutz Lipovit auch seit geraumer Zeit...


    das Zeug is bei mir so zäh dass ich die Pipette nicht benutzen kann - muss es einzeln nom Pipettenhals runterschütteln...


    Na dann hast Du das Alte !!!
    Grüßlis
    Heidi

  • Hi Heidi


    :aetsch: gut so ! :aetsch:


    auf der Packung steht : haltbar bis 02/08 - kann dann net so alt sein ?


    wie lange is das haltbar ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Danke Peter,


    haften tut das Öl am Futter sehr gut, nur das Ölige Futter schwimmt dann halt. Das ist mein eigentliches Hauptproblem, da es so nicht gefressen wird und relativ schnell im Schacht verschwindet.
    Für dieses Problem suche ich Lösungsansätze ....
    Meines hat auch die Konsistenz die eher einem abstreichen von der Pipette gleichkommt. Da geht jedesmal viel verloren beim zurückschieben der Pipette in die Flasche.... Das Loch ist so klein mein zittern so groß :grinning_squinting_face:

  • Hallo Bernhard,


    das Futer schwimmt wegen dem Oel????
    Wieviel kippst Du da druaf?


    Wenn ich 7 Brocken FroFu verfüttere kommen da 2 Tropfen (!) drauf.
    Das reicht völlig!

  • Zitat

    Original von christian fries
    Hallo Bernhard,


    das Futer schwimmt wegen dem Oel????
    Wieviel kippst Du da druaf?


    Wenn ich 7 Brocken FroFu verfüttere kommen da 2 Tropfen (!) drauf.
    Das reicht völlig!


    Hmmmm, macht mal Bilder :grinning_squinting_face: Ich habe halt etwas auf das Granulat geträufelt und das dann einwirken lassen.

  • Hi Bernd (sorry, grad ebend vertippert :grinning_squinting_face: ),


    kurz gesagt wenn Futter was normalerweise nicht schwimmt durch Lipovit
    anfängt zu schwimmen nimmst Du zuviel...
    :ylol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!