Tubastrea mit Cyanos

  • Hallo


    habe das Problem das sich zwischen den Ploypen meiner Tubastrea (faulknerie)höchstwahrscheinlich Cyanos gebildet haben. Die Koralle wird abendlich zum füttern immer aus dem Becken genommen und separat gefüttert.
    Das Restfutter das zwischenden Ploypen hängen bleibt schüttel ich dann bevor ich die Koralle ins Becken zurücksetze ab.
    Die Wasserwerte im Becken sind
    Nitrat 5 mg
    Phosphat 0 mg
    KH 9
    PH 8,1
    CA 460 mg
    Mg 1390 mg
    Was kann ich gegen die Cyanos zun. Abkratzen geht zwischen den Polypen nicht so richtig. Wüden die Polypen ein abbürsten z.b. mit einer Zahnbüste aushalten. Im restlichen Becken sind keine Cyanos zu finden.


    Viele Grüße
    André

  • Hallo Joe


    was meinst du mit Tod auf raten?
    Wenn es das rausnehmen aus dem Becken ist dann mache ich mir auch manchmal Gedanken darüber. Fakt ist, das die Koralle nach dem Kauf beim Händler fast keine Fangarme hatte was ich beim Händler leider nicht sehen konnte.Durch gezielte Fütterung der einzelnen Polypen ist sie jedoch zu einem richtigen Prachtemplar geworden, d.h. die Polypen sind auch tagsüber offen. Es haben sich auch neue Polypen gebildet. Das hat mich dann halt die Füttertechnik so beibehalten lassen.
    Im Becken wäre das durch die große Futtermenge (keine Fangarme- das meiste Futter wäre einfach vorbei gefallen)und die Weißbandputzergarnelen nicht möglich gewesen.



    Viele Grüße
    André

  • hi andre,


    hmm...


    je mehr man an korallen rumfummelt, um so mehr gibts stress bei ihnen was her gesundheit nicht bekommt.


    normalerweise.


    ist denn an den betreffenden stellen noch gewebe oder schon der kalk sichtbar.


    ist deine strömung ausreichend, oder setzt sich detritus zwischen den polypen ab?

  • Hallo Joe


    habe jetzt mal bei mir zuhause gesucht und einen medizinischen Absaugkatheter Ch12 (kleine größe) gefunden. Damit habe ich die Cyanos abgesaugt. Dies war zwischen den Polypen möglich. Die Cyanos waren auch noch nicht auf dem orangenen Polypengwebe sondern zwischen den einzelnen Polypen auf dem freien Stein.
    Bin aber vorsichtig und beuge eben lieber vor.
    Strömung sollte eigentlich kein Problem sein. Habe keinen Detritus entdeckt. Es sind eine 1600er Powerhead und eine 2600 Stream im Becken (80x35x40).
    Werde mal deinen Rat befolgen und versuchen die Koralle im Becken zu füttern.
    Hast du evtl. noch Tipps wie ich eine neue Cyanobildung hemmen oder unterdrücken kann.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo Andre,


    auch zwischen den einzelnen Polypen sollte Korallengewebe sein und kein "Stein". Wenn da kein Gewebe (mehr) ist, sieht das tatsächlich nicht so toll für die Koralle aus. Früher oder später werden sich dann auch die Polypen verabschieden.


    Ich habe, als ich noch eine Tubastrea hatte, sie folgendermassen gefüttert:
    Bei einer grossen 1 1/2 Liter Colaflasche unten den Boden abgeschnitten. Oben an den Hals ein Stück passenden Schlauch dran gemacht, der bis aus dem Becken ragte, wenn sie drinne war. Zur Fütterung das ganze über die Tubi gestülpt und dann durch den Schlauch das Futter eingefüllt. Das sank dann langsam nach unten und lag praktisch komplett auf der Koralle. Sie hat sich dann bedient, wie sie wollte. Nach so 15-20 Minuten habe ich die Flasche weggenommen und die Strömung hat den Rest des Futters, was nicht gefressen wurde, im Becken verteilt und alle anderen haben das abbekommen. Hat auch nicht lange gedauert, bis alle Fische und sonstige wussten, wenn die Flasche im Becken war, gibts gleich was zu fressen und sie haben sich dann alle fein ordentlich um die Flasche aufgereiht und zugeschaut. Jedenfalls konnte so die Tubi in Ruhe fressen und keiner hat ihr das Futter klauen können. Funktioniert allerdings nur so richtig, wenn die Koralle auf dem Boden oder einem ebenen Stein steht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich füttere die Tubi nachdem das Mondlicht angegangen ist. Die Fische verschwinden dann sofort im Riffaufbau und die Tubi ist max. geöffnet.
    Mache ihr eine Artemia + Cycloop Eeze + zerkleinerte Trockenfutter Mischung und spritze sie mit einer 5ml Wassertestspritze nacheineander aus 5-10cm Entfernung in die einzelnen Kelche. geht super, die Koralle sieht einfach nur geil aus und wächst und wächst und......

  • Hallo Hank, hallo brombeere,



    mit überstülpen habe ich schon probiert ist aber in dem kleine Aquarium etwas fummelig.


    brombeere : zwischen den Polypen war schon beim Kauf der Koralle beim Händler kein Gewebe sondern der Kalkkorallit zu sehen. Nach meiner Pflege(Mästung)der Koralle außerhalb des Beckens bilden sich an den freien Stellen langsam wieder neue kleine Polypen. Das war bis jetzt ja alles ein gutes Zeichen.


    @ all : Werde jetzt mal wie gesagt die Fütterung im Becken versuchen - bei mir abwechselnd mit Mischung Cycloops Eeze+ Artemia und Cycloops Eeze + Mysis. Wenn jemand noch Ideen hat zur Hemmung der Cyanos bitte schreiben. Hoffentlich machen die Wasserwerte die Fütterung im Becken mit.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo Joe,


    habe gestern die Cyanos abgesaugt- hat gut funtioniert und heute die reste mit einem feinen Wasserstrahl weggepustet ging auch supi.
    Gestern habe ich auch die Koralle zum ersten mal im Becken gefüttert was auch gut klappte - fast alle Polypen haben was abbekommen. Hoffentlich bleiben die Wasserwerte im grünen Bereich ( 110l Wasser und die Futtermenge?)
    Auf alle Fälle noch mal vielen dank für die Tipps von Dir und natürlich auch der anderen.


    Viele Grüße
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!