A. Ocellaris nehmen keine Anemone an...

  • Hallo an alle,


    nun bin ich seit 2 Wochen ein stolzer Besitzer von zwei A. ocellaris. Es scheint zu stimmen, was man hier im Forum so vermutet: Die Intelligenz scheinen sie nicht gerade mit Löffeln gefressen zu haben :ylol
    Kurzum: Ich habe zwei wunderschöne Anemonen, eine E. Quadricolor und mein Traumtier, eine Heteractis malu, beide von ansehnlicher Größe. Sie sind wirklich oft offen und nicht zu übersehen. Meine beiden Ocellaris meiden aber jeden Kontakt zu Ihnen.
    Kann es sein, dass sie aufgrund der vielen Nachzuchten kein "Anemonen-Gen" mehr in sich tragen? Ich glaube LS und Wirbellose hatten sie bis vor 2 Wochen auch noch nie gesehen...Sie schwimmen immer im großen Bogen herum.


    Hier nun meine Frage: Gibt es eventell einen kleinen Trick, um die Burschen an ihr neues zu Hause irgendwie heranzuführen, oder muss ich mich eventuell noch Monate gedulden :winking_face_with_tongue:
    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
    Ein salziges Wochenende,
    Thore

  • Hallo,


    diese Frage gab es schon xmal! Benutz doch mal die Suchfunktion.


    Bei Eingabe von Ocellaris Anemone kommen mindestens 2 Threads mit der gleichen oder ähnlichen Frage.


    Grüße


    Ralf

  • hallo,


    ich würde erstmal abwarten. Meine beiden Clownfische (ebenfalls Nachzuchten)sind auch nicht sofort in die E. Quadricolor gegangen. Aber nach ca. 6 Monaten, als sie älter waren, sind sie nur noch in der Anemone gewesen.
    Also einfach abwarten...
    Viele Grüße
    Leo

  • Servus,


    auch mich hat das vor ein paar Monaten massiv gestoert und natuerlich direkt mal hier im Forum einen Thread eroeffnet.


    Inzwischen habe ich die zweite Anemone (beides E. Quadricolor, die erste war wohl deutlich zu klein fuer zwei Clownsfische, die dann nach einigen Wochen die Anemone fuer sich entdeckt haben, ein weiterer Anfaengerfehler von mir also :winking_face: ) und bei dieser Anemone ist es so, dass das Weibchen andauernd in und um die Anemone herum zu finden ist und die Anemone auch kraeftig verteidigt. Ich brauch nur die Finger irgendwo ins Wasser halten und schon werde ich permanent gebissen... Nachts schlaeft das Weibchen in der Anemone.


    Das Maennchen ist tagsueber auch meist in der Naehe der Anemone zu finden, nachts schlaeft es aber weit von der Anemone entfernt an der Wasseroberflaeche in einem Eck des Beckens. Dort schliefen uebriges beide Anemonenfische bevor sie sich fuer die Anemonen interessiert haben.

  • hey martin


    exakt so ist es bei mir
    das männchen an der wasseroberfläche nachts in einer ecke.... und das weibchen in der anemone.. voher beide an der wasseroberfläche..


    nur werde ich nicht gebissen von meinen lieblingen
    ich bin halt beliebter .. muahh :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von bombi
    exakt so ist es bei mir
    das männchen an der wasseroberfläche nachts in einer ecke.... und das weibchen in der anemone.. voher beide an der wasseroberfläche..


    Du meinst "vorher beide an der Wasseroberflaeche geschlafen"? Tagsueber sind sie wie gesagt beide um die Anemone rum, das Weibchen mehr als das Maennchen.


    Zitat

    Original von bombi
    nur werde ich nicht gebissen von meinen lieblingen
    ich bin halt beliebter .. muahh :grinning_squinting_face:


    Extrem. Schau mal hier.


    Tut ja nicht weh, aber zwicken kann sie schon agnz gut. Keine Ahnung wie das wird, wenn die Dame erst ein bissel groesser und kraeftiger ist... :winking_face:

  • Hallo Martin


    Auf deinem Film attakiert dich aber der kleinere Ocellaris, oder täuscht dies? Wenn das so ist, dann wird dies das Männchen sein oder noch werden. Das grössere Tier ist bei den Clownies wird immer das Weibchen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Guten Morgen


    Mein Ocellaris-Weibchen hat mich beim im Becken hantieren immer zwischen den kleinen Finger & Ringfinger "gezielt" gebissen ! Es blutete wie "Schwein", fehlten richtige Hautfezen !!!! :winking_face_with_tongue:


    Und immer in die gleiche Stelle ! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Inzwischen sind die 2 mit Anemone abgegeben...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Auf deinem Film attakiert dich aber der kleinere Ocellaris, oder täuscht dies? Wenn das so ist, dann wird dies das Männchen sein oder noch werden. Das grössere Tier ist bei den Clownies wird immer das Weibchen :winking_face:


    Ne das taeuscht. Das Maennchen (der kleinere Fisch) war bei dem Video nur naeher an der Kamera. Das Maennchen ist recht zurueckhaltend und hat nur ein-/zweimal versucht, an mir rumzupicken. Andauernd und in einer beispiellosen Ausdauer macht das aber die Dame.


    Dann hoffe ich mal, dass die Dame mit zunehmenden Alter (und somit Groesse) ruhiger wird. Sonst muss ich mir im Mittelaltershop einen Kettenhandschuh zulegen um im Becken hantieren zu koennen... :winking_face:

  • OK.! Dann ist ja alles klar :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Danke für Eure Antworten und Verweise auf schon bestehende Threads. Ich werde mich also noch in Geduld üben müssen...
    Gruss, Thore

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!