Nasen Muräne

  • Ich habe 2 mürenen .Der kleinere ist ungfaehr 80-85cm lang und hat sich vor 3 wochen von schwarz auf blau verwandelt. Der grose ist ungefaer 125 cm gross und hat sich in fast der selben zeit in gelb umgewandelt. Seit einer woche frist der grose nicht mehr und versteckt sich in seiner höhle. Als er letztenz raus kam habe ich ihn fotografiert und bemerkt das sein körper 3fach dicker geworden ist. Ich weis jetzt nicht ob sie krank ist oder vileicht sogar eier traegt. Ich brauche eure ratschlaege.




    EDIT: Habe den Titel etwas verändert, damit der Thread spaeter mal mit der Suche Funktion einfacher gefunden werden kann. Gruss Jens

  • Hallo,


    überprüf doch mal ob nicht ein anderer Fisch fehlt!? :grinning_squinting_face:


    In der Regel fressen die nicht täglich sondern nur ab und an, dann aber viel. Der Bauch wird dann dick und sie haben lange keinen Hunger.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von karaadam
    Ich habe 2 mürenen .Der kleinere ist ungfaehr 80-85cm lang und hat sich vor 3 wochen von schwarz auf blau verwandelt. Der grose ist ungefaer 125 cm gross und hat sich in fast der selben zeit in gelb umgewandelt. Seit einer woche frist der grose nicht mehr und versteckt sich in seiner höhle. Als er letztenz raus kam habe ich ihn fotografiert und bemerkt das sein körper 3fach dicker geworden ist. Ich weis jetzt nicht ob sie krank ist oder vileicht sogar eier traegt. Ich brauche eure ratschlaege.




    Hallo Karaadam,
    Nasenmuränen sollen im Laufe ihres Lebens geschlechtbedingte Farbwechsel durchlaufen. Danach bedeutet die Gelbfärbung eine Umwandlung zum geschlechtsreifen Weibchen. Die "Beule" auf dem Photo sieht allerdings nicht so recht nach Trächtigkeit aus, aber wer weiß????
    Interessant ist allerdings die von Dir beschrieben Farbänderung. Denn ich selbst habe auch nach bis 18 (!) Jahren Aquarienhaltung noch nie diese Umwandlung nach GELB beobachten können. Wie mir auch von anderen Haltern incl. öffentlichen Aquarien bekannt ist, färben sich die i.A. als blaue Tiere (Männchen) angebotenen Muränen im Aquarium nach sehr kurzer Zeit in ein "fast schwarz" um und das wars....
    Halte uns auf dem Laufenden.
    Grüße, Rainer

  • Erst mal danke für die antworten. Zum glück fehlt im Aquarium kein Fisch.Meine Weibchen Konnte ich nicht zat kriegen deswegen wundert mich diese enderung. Im Internet habe ich rausgefunden das die Muraenen im letzten lebens stadium weibchen werden und ins gelb umwandeln. Nachdem das weibchen ihre eier legt stirbt sie in kurzer zeit :(. Aber was geschied mit den Eiern ?

  • Hallo,


    Nasenmuränen sind als "Babys" blau-gelb, in der Jugend färben sie sich dann schwarz, und danach je nach Geschlecht entweder gelb(weiblich) oder blau(männlich). Ich vermute, dass die Tiere, die schwarz blieben, alle Einzeltiere waren, oder?


    Meine THEORIE ist, dass Nasenmuränen in der Lage sind, ihr Geschlecht den gegebenen Umständen anzupassen. Gibt es bereits ein Männchen, wird ein kleineres, noch nicht festgelegtes Tier eben ein Weibchen, oder umgekehrt. Gibt es zwei nicht festgelegte Tiere, klären sie über die Dominanz, wer der stärkere ist und das dominantere Geschlecht(welches ist das?) übernimmt.
    Das würde auch erklären, warum Einzeltiere schwarz bleiben- denn sie haben keinen Partner, dem sie sich anpassen können, und eine geschlechtliche Festlegung ist ja auch nicht von Nöten, da sie nur Energie kostet und ein Sexualpartner ohnehin nicht zur Verfügung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Reinhard!


    Ja und da haben wir es wieder Theorie trifft Praxsis :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ech! in Karlsruhe!
    und an wehn werkauft er oder Sie die kleine Hüpfer?

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Das würde auch erklären, warum Einzeltiere schwarz bleiben- .


    Hi Jannes,
    die Tiere werden wieder schwarz. Blaue Nase kaufen-wenige Wochen später Nase schwarze haben :grinning_squinting_face: Selbst erlebt. Aber ich werde bei Gelegenheit die Sternchenmuräne gegen eine gelbe Nase tauschen, mal sehen ob sich dann was verfärbt.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl

    In Karlsruhe laichen seit Jahren 2 Nasenmuränen ab.
    Der Laich ist befruchtet und die Jungen schlüpfen auch.


    Beide Tiere sind schwarz.


    Hi Reinhard,
    ich glaube darüber gab es schon mal nen Bericht in einer Zeitschrift.

  • Hi zusammen,


    Ich meine auch, dass über die Nasenmuränen in Karlsruhe (oder war es doch woanders?) mal ein Artikel in einem älteren MWA war...


    Zitat

    Original von Actros
    Ech! in Karlsruhe!
    und an wehn werkauft er oder Sie die kleine Hüpfer?


    Ähm..ich glaube, die Rede war nur von schlüpfenden Larven und nicht von erfolgreicher Aufzucht. Das sind ja zwei nicht ganz unwesentlich verschiedene Dinge :winking_face:


    Korrigiert mich, wenn sie es doch schon geschafft haben sollten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,


    Ich hasse es, wenn die Natur meine schönen Theorien widerlegt... :grinning_squinting_face:


    Es würde mich allerdings auch interessieren, ob die Nachzucht geglückt ist, bzw. auch wie sich die kleinen entwickeln. Gibt es dazu allgemein irgendwo Berichte?

  • Hallo!


    Die Beule an dem gelben Tier sieht aber ganz und gar nicht gut aus! Für mich ist dies ein klares Geschwür und ganz sicher weder Eier noch eine Mahlzeit.


    Wie lange ist sie schon so groß?
    Verändert sich die Beule?

  • Zitat

    Original von Actros
    Hallo Reinhard!


    Ja und da haben wir es wieder Theorie trifft Praxsis :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ech! in Karlsruhe!
    und an wehn werkauft er oder Sie die kleine Hüpfer?


    Hallo!


    Nein, leider nichts mit Aufzucht.
    Es wurde kein Futter gefunden das die Larven annahmen.
    Dr. Kirchhauser hat bei einem Vortrag darüber Berichtet und es gab in einer Zeitschrift einen Artikel darüber.

  • Ich habe lange nichts darüber berichtet weil keine eier oder larven su sehen waren .
    Aber seit einem jahr jede 2 monaten ungefaehr habe ich im TB verstopfungen durch eiern die meine blasen korallen produzieren (dachte ich).
    Ich habe ein mal in der mundöfnung der koralle ein ei gesehen un seit dem habe ich nicht darüber nachgedacht. Aber seit 2 wochen ist die
    Koralle in meinem 2. becken und wieder ist mein schwam mit ungefeahr einer handvoll eiern fast verstopft. Es sin 2 Hawaii Doktor 2 clarkies 3 nasen muraenen und ein Weißkehldoktor im becken keine korallen gar nichts. Und seit einer woche frisst die gelbe murene die inzwichen dunkel blau ist nicht mehr. Es kan nur die murene sein weil so viele eier die einzeln eine tictac grösse haben nur von einem grossem tier stammen. Ich werde ein paar eiern heute versuchen zu fotografieren .

    Gruß , Cihan

    3 Mal editiert, zuletzt von karaadam ()

  • Hallo Karadaam!


    Sehr interessant.
    Ist das erste mal das ich von einer Umfärbung Schwarz-nach Blau im Aquarium höre.
    Ist sie wirklich voll blau durchgefärbt?


    Die Eier sehr sehr groß aus. Da müsste eigentlich eine Aufzucht möglich sein.

  • Ich habe seit ca. 6 Monaten zwei Tiere im Becken. Beide habe ich in "schwarz-gelb" gekauft... Seit ca. 1-2 Monaten ist nun das eine Tier dabei sich in blau-gelb (vielleicht auch nur gelb) umzufärben...

  • Ich habe die eier unter einem mikroskop angesehen und denke das sie nicht befruchtet sind bei manchen ist da was drin aber es sieht nach nichts aus , nur ein paar weise adern . Aber naechstes mal will ich es wagen die tiere am leben zu erhalten. Bitte gibt mir ideen die ich anwenden könnte .

  • Soweit ich weis, färben Nasenmuränen sich grundsätzlich von Schwarz (Jugend) zu blau (Männchen) zu gelb (Weibchen) um.


    EDIT:
    Was scheinbar aber auch abhängig davon ist, ob mehrere Nasenmuränen im Becken sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!