Nicht lichtbedürftige Korallen

  • Hallo,

    gibt es Korallen die man in einem Becken mit einer 2x 18 Watt T8 (36 Watt) Beleuchtung halten kann, und wenn ja welche?
    Wie sieht es mit Korallen bei einer Beleuchtung von 4x 18 Watt T8 (72 Watt) aus? Kommen hier mehr Korallen in Frage?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,

    Das kommt ein wenig auf die Aquariengröße an, die Du mit dieser Beleuchtung ausleuchten möchtest.

    Rein theoretisch lassen sich bei sehr dichter Röhrenanordnung und geringer Aquarienhöhe auch Steinkorallen unter T8 pflegen.

    Generell lassen sich wenig lichthungrige Tiere wie Krustenanemonen, Scheibenanemonen, manche Weichkorallen wie Keniabäumchen, Xenien usw. auch gut bei relativ schwachem T8-Licht halten.

    Selbstverständlich kommen für ein schwach beleuchtetes Becken auch azooxanthellate Arten in Frage, aber die sind zumeist nichts für Anfänger.

    Eine Tubastrea z.B. ist m.E. nicht sonderlich schwer zu pflegen, benötigt aber eine tägliche und sorgfältige Fütterung.

    Unabhängig von deiner Aquariengröße kommen natürlich bei doppelter Röhrenzahl auch mehr Korallen in Frage.

    Viele Grüße
    Inken

  • ich habe meine tubastre lange zeit nur 1x in der woche mir artemia gefüttert, das hat ihr nichts gemacht, sie ist auch geachsen.
    muß aber sagen, das ich im becken sehr viel kleinstlebewesen haben, was sich von vorteil ist.
    lg
    thomas

  • Hallo Thomas

    Es geht natürlich auch mit T8. Anbei ein Foto von Michael Mrutzeks Becken das schon sehr alt ist und immer schon mit T8 Röhren läuft.

    Es ist halt auch eine Frage der Beckenhöhe. Oben etablierte Steinkorallen wachsen, haben evtl ein wenig einbussen in der Farbe gegenüber mehr Licht. Aber gehen tut es log auch mit T8. Alle LPS kannst du unter T8 halten, die meisten SPs auch, aber dann halt oben etablieren.

  • Hallo Thomas,

    ich habe in meinem alten Becken, 80x40x36 5 verschiedene Korallen gehalten, die nicht viel licht benötigen. Hatte auch die gleiche Beleuchtung drin. und die sind prächtig gewachsen.

    klickst du hier: http://www.thelle.gmxhome.de

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    vielen Dank schon einmal für eure Antoworten.
    Gibt es im Netz gute und informative Seiten zur Korallenhaltung die ihr mir empfehlen könnt? Gerade auch bezüglich Korallen die für mein Becken in Frage kommen würden?
    Danke,
    wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag
    grüße
    Thomas

  • Mfg

    Benny ><))°>

    http://www.benjamin-schatz.com

    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand

    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,

    @Inken: Das Becken hat folgende Größe: L 99 x B 70 x H 60 cm (Deltabecken, Juwel Trigon 190)

    @ Thorsten: Kann auf deiner Homepage gar keine Infos mehr zu deinem alten Becken finden... :winking_face_with_tongue:
    Oder pflegst du nun die gleichen Korallen in deinem neuen Becken und hast sie nur umgesetzt?

    Freue mich über weitere Tips... könnte noch erwähnen, dass die Korallen nicht nesseln sollten bzw. nur sehr wenig...
    Sollte man als Anfänger besser die Finger von Gorgonien lassen?
    Danke an alle,
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nein es gibt sehr robuste und pflegeleichte zooxanthelate Gorgonien....

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von edmontonian
    @ Thorsten: Kann auf deiner Homepage gar keine Infos mehr zu deinem alten Becken finden... :winking_face_with_tongue:
    Oder pflegst du nun die gleichen Korallen in deinem neuen Becken und hast sie nur umgesetzt?

    Hallo Thomas

    hab die Korallen in das neue Becken ungesetzt.

    Gruß Thorsten

  • Hallo,

    habe gerade erfahren, dass ich wohl doch keinen Platz habe um einen zweiten Leuchtbalken auf das Becken zu setzen. Zumindest nicht von der Firma Juwel... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Leuchtbalken gibt die besonders schmal sind, damit ich zwei Leuchtbalken nebeneinander platzieren kann...insgesamt steht mir eine Fläche von L 70cm x B 20cm zur Verfügung.
    Falls dies nicht möglich ist, werde ich wohl nur eine Beleuchtung von 2x 18 Watt T8 (36 Watt) zu Verfügung haben. Alternativ hierzu habe ich im Internet eine T5 Einbauleuchte gesehen, 2x 24 Watt, die eigentlich passen müsste (http://www.welke.de/product_info.p…70cm-2x24W.html)
    Aber ist der Unterschied zwischen insgesamt 36 Watt T8 und 48 Watt T5 sehr groß? Bzw. würde sich das positiv auf das Caulerpa Wachstum auswirken? Und wie sieht das bzgl. der in Frage kommenden Korallen aus, ändert sich hier etwas?
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    das Problem ist das die Leuchtbalken alle kürzer sind als 70 cm. Das bedeutet für mich, dass ich eine neue Halterung basteln muss. Um meine handwerklichen Fähigkeiten ist es allerdings nicht sooo wahnsinnig gut bestellt....
    Oder hat jemand einen Tip wie man das Problem lösen kann (Leuchtbalken meistens zwischen 60-65 cm lang) und zwar so, dass es auch auf Dauer hält?

    Ansonsten habe ich mich nämlich schon fast mit der 2x 18 Watt Beleuchtung abgefunden, zumindest vorerst... :winking_face:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Zusammen,

    ich muss euch leider nochmal mit meiner Ausgangsfrage belästigen... :yrf

    1) Ich könnte also grundsätzlich Caulerpa und bestimmte Korallen unter 2 x 18 Watt T8 Beleuchtung halten? Oder gibt das selbst mit dem Caulerpa Wachstum dann nichts?

    2) Wenn ich jetzt beispielsweise einen Lummimaster 4x 24 Watt kaufen würde, müsste ich dafür etwas weniger als 200 Euro zahlen.
    Könnte aber für "nur" 100 Euro mehr auch eine Kombileuchte aus HQI und T5 bekommen...


    Grundsätzlich möchte ich natürlich nur an den Ecken sparen an denen es wirklich sinnvoll ist. Wenn ich bei 2x 18 Watt T8 aber schon Schwierigkeiten mit der Algenhaltung bekommen würde, wäre das natürlich nicht so toll.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass es ein ziemlich teures Hobby ist und bin auch gerne bereit dafür Geld auszugeben... Nur wenn ich mit weniger Einsatz das "gleiche" Ergebnis erzielen könnte, wäre ich verrückt mehr auszugeben. :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

  • Wenn es geht hänge die Leucht an Drähten an der Decke auf (oder mit Winkeln und Haltestangen an der Wand dahinter), eine geschlossene Abdeckung dürfte bei 4x24W eh illusorisch sein wegen der Wärme die da frei wird. Gut geeignet sind die Seilaufhängungen von Giesemann, diese sind stufenlos und ohne Werkzeug verstellbar. Kosten das paar so um die 20-25 Euro wenn ich mich recht erinnere. Mit der Aufhängung hast du auch kein Problem mit der Differenz zu 70 cm, ich habe bei mir einen 24 W-Doppelbalken über meinen 80 Breite hängen, funktioniert sehr gut.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,

    @ Robert: Bezog sich deine Aussage, dass man Korallen/Algen auch unter T8 halten kann eigentlich nur generell auf T8 Beleuchtung?
    Oder auch auf meine schwache 2x 18 Watt T8 Beleuchtung?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!