Ablauf undicht :(

  • Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem ablauf bei meinem aquarium.


    Hier mal 2 bilder wie der ablauf aussieht.
    Zeichnung:

    Real:


    Das problem ist das das wasser zwischen dem silikon bei der muffe runterläuft und es somit tropft.


    Die muffe ist nicht so rau sondern hat eine glatte oberfläche.
    Hat jemand eine ahnung wie ich es dicht bekommen kann?
    Hab das silikon 7 tage austrocken lassen doch es läst sich voll einfach lösen von der muffe :frowning_face: .
    Hoffe jemand hat eine idee.


    Gruß
    Marcus

  • Hi !


    Ist der Überlauf aus Acrylglas selbstgebaut ?
    Silikon auf Acrylglas & PVC geht/hält nicht !
    Wieso nimmst Du keine Tankverschraubung ?


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • HI


    Das beste das Wasser raus und dann neu verrohren
    mit einer Tankdurchführung.


    Wenn das nicht geht, dann kannste das abdichten mit einem Hybridpolymerkleber und auch Korallenkleber , aber das ist bisschen aufwendig das dauerhaft zu machen.


    Gruss Claude

  • Hi,
    der überlauf ist aus flotglas sowie das ganze aquarium.
    ja das rohr wurde von mir selber eingeklebt doch es ist so eng das man kaum was sieht bzw richtig arbeiten kann.


    Tankverschraubung war vorgesehen doch die firma hatte sich vermessen und somit ist das loch zu weit hinten und liegt auf dem balken, daher geht es aus platzgründen mit der tankverschraubung leider nicht.
    Gruß
    Marcus

  • Hi !


    Kann mir persönlich nicht vorstellen, das es ohne Tankverschraubung/Tankdurchführung dauerhaft gehen wird.
    Du hast doch den Überlauf an einem 2000l Becken dran oder ??


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Hi !


    Kann mir persönlich nicht vorstellen, das es ohne Tankverschraubung/Tankdurchführung dauerhaft gehen wird.
    Du hast doch den Überlauf an einem 2000l Becken dran oder ??


    Viele Grüße,
    Claus


    Ja der überlauf ist an einem 2000l becken drann.


    Halten soll es laut meinem händler.
    Er sagte das es damals nur so gemacht wurde da es die tankverschraubungen damals noch nicht gab und das auch bisher immer gehalten hat.
    Hätte es ja gleich am besten von der firma noch mit einkleben lassen sollen die das aquarium gebaut haben, doch die haben kein wort deutsch gekonnt :frowning_face: , somit konnte man sich mit den auch nicht verständigen.
    Gruß
    Marcus


  • Nein aus polen nicht, war eine tschechische firma die auf aquarien spezialisiert ist und schon sehr viele großaquarien gebaut hat.

  • Hi !


    Zitat

    ... kein wort deutsch gekonnt ...


    Zitat

    ...es damals nur so gemacht wurde da es die tankverschraubungen damals noch nicht gab ...


    Meinst Du das nun wirklich ernst ??? :winking_face_with_tongue:


    Ich meine, wie kann man sich ein 2000 l Becken in die Wohung setzen lassen, von einem Aquariumbauer aus Wakaluba ???


    Bei sowas hätte ich keine ruhige Minute mehr !


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()


  • Wieso sollte man angst haben?
    1. Gibt es 5 jahre dichtigkeitsgarantie auf die verklebung
    2. Ist es keine unbekannte firma sondern eine richtige großfirma


    Aus polen, da sollte man angst haben, da wird alles voll billig hergestellt.
    Guß
    Marcus

  • Hi


    selbst in Tschechien wissen die was eine Tankverschraubung ist
    das hatte mich ein bisschen gewundert


    Mach das fest wie ich geschrieben habe und fass das Rohr am besten nicht mehr an
    gruss

  • Hi !


    Kannst Du nicht mal ein paar Fotos von Deinem Becken hier einstellen ? Mich würden die Silikonnähte besonders interessieren :winking_face:


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Hi !


    Kannst Du nicht mal ein paar Fotos von Deinem Becken hier einstellen ? Mich würden die Silikonnähte besonders interessieren :winking_face:


    Viele Grüße,
    Claus


    Ja kann ich machen, muss aber ersteinmal die digi cam suchen wo die liegt.
    Die silikon nähte sehen sehr sauber verarbeitet aus, es sind zwar ein paar lufblasen drin doch das ist normal.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi


    selbst in Tschechien wissen die was eine Tankverschraubung ist
    das hatte mich ein bisschen gewundert


    Mach das fest wie ich geschrieben habe und fass das Rohr am besten nicht mehr an
    gruss


    Okay werde ich so machen.
    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Hi !


    Kannst Du nicht mal ein paar Fotos von Deinem Becken hier einstellen ? Mich würden die Silikonnähte besonders interessieren :winking_face:


    Viele Grüße,
    Claus


    Hier ist ein foto der silikohnnaht.


    Der ablauf sollte jetzt dicht sein :smiling_face:
    Gruß
    Marcus

  • hallo


    das silikon kriegst du am besten mit einen klingen schaber, so etwas nimmt man für ceran kochherde


    fals es mit der tankverschraubung doch nicht mehr geht, dann muss du was auf den pvc rohr pinseln, um eine bessere haftung zu erreichen
    du könntest den pvc rohr mit zb. tangit und oder zusätzlich epoxit-kleber grundieren
    so hast du eine glatte oberfläche die dan das silikon halten sollte
    aber entfeten nicht vergessen


    probier mal an einen anderen rohr ausserhab des beken und schau ob das hällt



  • Ich würde dies nicht unbedingt als hochwertig verarbeitet bezeichnen, aber hauptsache billig war's :thup und sag deinem Händler, zu Zeiten als es noch keine Tankverschraubungen gab fassten die Aquarien 80l, hatten einen Eisenrahmen und wurden mit Fensterkitt abgedichtet :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    nur mal so...


    ein ablauf in unserem wohnzimmerbecken ist auch undicht und tropft.


    da hängt jetzt n trichter mit schlauch als ablauf zum technickbecken darunter.......


    Hi Joe,
    das ist aber auch ein älteres Aqua. (mit längst abgelaufener Gewährleistung :grinning_squinting_face: ) und nicht ein Neukauf von einem bekannten Großanlagenbauer :grinning_squinting_face:

  • Joe ist ja auch so eine art McGuyver :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    habe den ablauf mit korallenkleber abgedichtet doch leider ist irgendwo noch ein kleines loch und ich finde es einfach nicht :frowning_face:


    Weiß jemand ob es möglich ist aquarium silikon auf korallenkleber zu verwenden oder würde das garnicht halten?
    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    so ganz verstehe ich Dich nicht.
    Du hast eh schon Probleme wegen des Aquariums mit Deinem Vermieter, aber bastelst friedlich weiter mit Pfusch im Ablauf und einem zu kleinen Technikbecken etc. .
    Hast Du eigentlich keine Angst, daß der ganze Sch.... irgendwann einfach mal den SuperGAU erzeugt?
    Ich finde, wenn man in der Liga der Großaquarien mitspielen will (und Dein Becken gehört für mich von der Literzahl dorthin), dann sollte man auch die Professionalität und die Kohle haben, um das ordentlich aufzubauen.
    Insofern auch in diesem Thread der Rat, das Ganze mal mit einem richtigen Aquarienbauer (der auch Durchführungen kennt) durchzusprechen und JETZT noch die nötigen Korrekturen vorzunehmen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hallo


    Wenn die Tankverschraubung nicht passt, weil der Balken zu nah an der Bohrung ist, mußt du ihn entsprechend aussparren. Da der Balken dann an der Stelle geschwächt ist würde ich eine zusätzliche Stütze einbauen.
    Alles andere ist eine tickende Zeitbombe. Silikon auf PVC hält nicht. Du schreibst ja selbst, daß es leicht wieder abgeht.
    Mit Korallenkleber habe ich keine Erfahrung aber auch da wäre mir das Risiko zu groß.


    mfg Gerhard

  • hab hier mal eine kleine skizze, was mir zu deinem dilemma eingefallen ist: links ist die seitliche ansicht und rechts unten die ansicht von oben.


    tankverschraubung brauchst du - die passt aber nicht bei der bohrung, weil das untergestell im weg ist.
    also warum nicht einen "zwischenglasboden" mit tankdurchführung im ablaufschacht wasserdicht verkleben?


    der plastikring der verschraubung sollte dabei nach oben schauen und die dichtung unterhalb der trennscheibe sein, damit du die verschraubung von oben nachziehen kannst!
    allso unteren teil der verrohrung mit der verschraubung verkleben und rein in den schacht. dann trennscheibe einkleben und dann oberen durchführungteil draufschrauben.


    nur wie kriegste die trennscheibe dicht reingeklebt in einen engen schacht?
    ich würde "halter" aus 12er glas ( damit auch ein bissl auflagefläche da ist ) exakt in den schacht einkleben - dass sollte ja kein probem sein. in der skizze hab ich das jetzt nur links und rechts rosa eingezeichnet - sollte aber wie ein auflager im schacht rundum sitzen ( siehe auch draufsicht ).
    wenn das trocken ist: silikon auf das auflager aufbringen und die neue zwischenscheibe ind das silikonbett einkleben. dann noch von oben ne silikonnaht auf die zwischenscheibe und das sollte passen.


    was meinen die cracks dazu? ist das so machbar?


    edit: mir ist noch aufgefallen, das auf deinem foto das rohr irgendwie schief ist. die tankdurchführung muss natürlich absolut exakt anliegen - sonst wird dir das nicht dicht. daher darf auch kein zug von schief draufgeklebten rohren drauf sein. sollte das der fall sein - vielleicht gibts ja einen flexiblen ablaufschauch, der mit der tankverschraubung verbunden werden kann?


  • Ich komme aus Polen und es geht auch so (vielleicht ohne Durchführung :confused_face: :frowning_face:
    Link1
    Link2

    Liebe Grüße
    Arek

  • Hallo Marcus,


    das mit dem Zwischen Boden (Super Idee Michi :thup) ist wahrscheinlich die beste Lösung für Dein Problem. Ich würde den Zwischenboden ca. 20 cm vom oberen Rand des Schachts einkleben. Dann kommst Du noch bequem mit Silikon von oben ran und hast noch Platz das Wasser ein wenig zu stauen oder für nen Druso.


    Statt dem Schlauch kannst Du das Rohr auch mit ner Heißluftpistole erwärmen und zurecht biegen. Am Besten machst Du das aber nicht am Becken ( :angry_face: *klirr* X().


    Gruß
    Christian


    PS: Vielleicht solltest Du Dich doch mal nach nem anderen Händler umschauen. Ist ja nicht so der Brüller, was ich bis jetzt so mitbekommen habe.

  • Hallo Arek :wink


    also dein Links sind nicht schlecht!
    Schöne Becken sind da mit bei!


    Ich hab keine zweifel an der Arbeit oder der Qualität!
    Die Becken sehen gut aus!


    Ich denk das Hier ein klassischer Planungs Fehler vorliegt :grinning_squinting_face:
    Ich vermute mal: Die Bohrung ist schon richtig aber der Balken ist dicker geworden als geplant oder was ich viel stäker vermut ist das die breite der mutter unterschätz oder vergessen wurde :ylol


    und das kommt in Deutschland auch mal vor :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Arek


    Herzlich Willkommen hier


    Na da haste mcih aber falsch verstanden :smiling_face:


    Es ging nur um die Aussage das man keine Durchführung kennen würde.
    Ich hab ha daher extra geschrieben das dies möglicherweise vor 40 Jahren der Fall war und sicher nicht heute.


    Also keine Sorge es wr nur Ironie


    Schönes Becken hast du da :smiling_face:


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!