nautilus oder perlboot

  • hi,


    bei unserem stuttgarter "megazoo" gibts seit gestern wieder einen nautilus (war gerade in der tüte im weichkorallenbecken gelandet) zu kaufen. ich dachte eigentlich das man die garnicht im normalen becken halten kann??
    sind die nachwievor frei zu importieren? da kann man sich ja sicher sein das demnächst die schale in der schrankwand landet.


    finde ich echt ärgerlich solche tiere zu bestellen.


    gruss bernd

  • hi,


    man sollte nicht zu vor schnell urteilen,denn diese wunderschönen tiere werden nämlich schon nachgezogen.und bei entsprechender temperatur sind sie recht pflegeleicht.also wenn es nachzuchten sind,was spricht denn dagegen?


    M.f.G :smiling_face:

  • hi,
    die tiefe b.z.w. der druck spielt bei den tieren keine große rolle.
    sie kommen nachts auf beutefang auch in höhere wasserregionen rauf und das sehr schnell.auch die futteraufnahme ist nicht problematisch,sie fressen liebend gern stinte,muscheln und garnelen.selbst die geschlechter lassen sich bei den tieren bestimmen.


    M.f.G :smiling_face:

  • hi,


    denke auch das es wildfang ist, bei einer grösse von ca. d=15 cm. hatte mal gelesen das die nachzuchten (waikiki aquarium) nur bis zu einem bestimmten grössenwachstum möglich war. dann sind alle gestorben. vermutet wurde, das aufgrund des fehlenden druckunterschieds die hinteren kammern (zuständig für den auftrieb) sich nicht richtig ausbilden.
    in innsbruck hat rainer hirschberger von seinem speziellen aqau berichtet, eine 2m plexiröhre mit tag /nacht temperatur abfall um den fehlenden druck zu simulieren. das ist natürlich der ideallfall. bezweifel aber das bei besagtem grosszoo die entsprechenden leute einkaufen.

    hier wird das tier doch nur für show zwecke hergetan.


    gruss bernd

  • Also zum thema nautilus gibts hier schon threads, die zu 90% in die richtung "unhaltbar" gingen. Und die vieher wurden nicht von 0815 aquarianern gehalten, sondern von wirklich sehr sehr erfahrenen leuten (die es auch nicht auf lange zeit hinbekamen).

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von nyka
    in innsbruck hat rainer hirschberger von seinem speziellen aqau berichtet....
    ....hier wird das tier doch nur für show zwecke hergetan.


    gruss bernd




    Hallo Bernd,
    ja hab ich berichtet und mit dem entsprechenden Aufwand sind die Tiere auch gut zu halten. Zumindest sind sie, was Futter betrifft, wesentlich pflegeleichter als so mancher Fisch.
    Ausserdem würde ich den Zoohändlern nicht das schlechteste unterstellen. Zooläden, wie z.B.WELKE importieren solche Tiere u.a. für den Tierpark Bochum. Und häufig werden die erst nach Tagen abgeholt und manchmal nehmen die auch nicht alle Tiere.Und dann bleiben die eben im Laden....bis ich komme :grinning_squinting_face:
    Grüße,Rainer

  • hallo rainer,


    seh es genauso wie du,wobei der aufwand meines erachtens nach aber nicht sooo groß ist.meine erfahrung ist die,das die tiere am schnellsten auf die temperatur reagieren.runter kein problem,doch zu hoch und sie werden sehr sehr faul :winking_face:


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo M.Fromm,


    wer zieht die denn nach? Sind das neueste Nachzuchten?


    Ich finde man sollte diese Tiere nicht kaufen, weil sie keine zufälligen Beifänge sind, schließlich kommen diese Tiere nicht im Flachwasser, wie unsere anderen Tiere, vor. Also das ist schonmal auszuschließen.


    Meines Wissens wurden in Hawai im Aquarium abgelegte Eier zum schlüpfen gebracht, die Jung-Nautili wurden aber kein Jahr alt und erreichten somit die Geschlechtsreife nicht. Klar, wenn drei oder vier Jungtiere schlüpfen, ist das eine Nachzucht, aber sie deshalb als nachzüchtbar hinzustellen, halte ich für gewagt.


    Ein Tier, dessen natürlicher Bestand nicht bekannt ist, der aber ziemlich sicher gering ist, von dem das Weibchen am Ende seines Lebens vielleicht nur 15 Eier produziert, für die kurze Zeit von max. 2 oder 2 1/2 Jahren im Aquarium zu halten, halte ich für ethisch bedenklich. Zudem halte ich die Tiere für stinklangweilig, ich habe sie schon über 13 Jahre gepflegt, in einem öffentlichen Aquarium wo das auch halbwegs gut begründet war.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Im Zoo von Singapur sind junge Nautili nebst Eier zu sehen
    und werden auch laut Aussage dort nachgezogen
    Ich schau mal das ich heute abend die Bilder einstelle


    gruss

  • hallo hans werner,


    genau von diesen nachzuchten sprech ich.wieviel tiere nachgezogen werden und wie alt sie werden kann ich nicht sagen.doch weiß ich,das die tiere bei der futtersuche auch bis ins flachwasser vordringen können.wenn du sie schon so lange gepflegt hast,weiß ich nicht warum du dem kauf so negativ gegenüber stehst.das sie im meer beiben sollten,steht ausser frage,doch sollten wir nicht den exemplaren die in den importstationen "vegetieren" versuchen ein "ordentliches" leben zu bieten?das sie die fänger wieder ins meer zurücksetzen,von dem traum können wir uns verabschieden.leider.


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    von denen weiß ich noch nichts, sorry, würde mich über einen Link etc. freuen.


    Zu meiner Einstellung zur Haltung: Wie gesagt, an zufällige Beifänge glaub´ ich nicht, normalerweise werden die Tiere im Tiefwasser geködert. Je unattraktiver der Erwerb überzähliger Tiere ist, umso uninteressanter ist auch der Fang. Oder andersrum ausgedrückt: Wenn die Tiere immer schön zu verkaufen sind, könnte ein Händler auf die Idee kommen nachzuordern.
    Nautili sind definitiv Tiere mit sehr geringer Reproduktionsrate, nicht zu vergleichen mit anderen Kopffüßern oder Rifffischen. Man weiß halt einfach nicht, welche Verluste die Bestände wett machen können. Unter diesem Aspekt tritt für mich das Individuum oder von mir aus der Tierschutzgedanke in den Hintergrund.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Also die Tiere werden defenitiv mit langen Leinen und AasKödern
    gefangen. Man wartet also nicht bis diese mal hochkommen
    Den nachts geht kein Fischer raus auf den Phillis
    Wenn dann nur die Lampion Fischer aber die haben anderes im Sinn als Nautili
    Ich schau mal nach den Bilder so schnell wie geht
    gruss

  • Hallo,


    so hart es auch manchmal ist: Bitte keine Mitleidskaeufe machen. Damit macht der Haendler nur Gewinn undmacht mit den Tieren weiter. Wenn, dann kann man mal n Tier fuer nen Euro mitnehmen - aber nie in Preisen bei denen der Haendler nen Gewinn macht.


    Wir als Endverbraucher können nur auf den Haendler Druck ausüben indem wir ihm den Gewinn versagen. Dieser muss dann auf den Grosshaendler zugehen, dieser auf die Importstation usw. usw....


    Solange sich n Dummer findet der halbtote, kranke oder unpassende Tiere abkauft, so lange wirds die in den Tierhandlungen geben.


    Gruß
    Roger

  • Hallo!


    Hans-Werners und Rogers Beiträgen ist nichts hinzuzufügen. Außer: Schön, dass es im MWF noch solche Beiträge gibt!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!