Wer kann mir erklähren was kohlesauerer kalk heist!?

  • Vielleicht hilft Dir das weiter, z.B.
    Kalk (95% kohlesaurer Kalk) aus dem Baumarkt in der Gartenabteilung (um den Rasen aufzukalken)
    Kalk:
    Kalk hat hauptsächlich zwei Funktionen: er beschleunigt die Rotte und erhöht den pH-Wert. Dies kann sinnvoll sein bei sauer wirkenden Materialien wie Rinde, Kastanien- und Walnusslaub, denn am günstigsten verläuft die Kompostierung in einem pH-Wert neutralen Bereich. Dann entwickeln und vermehren sich die Mikroorganismen am besten. Der pH-Wert kann mit Hilfe eines Indikatorpapieres aus der Apotheke oder der Gartenhandlung selbst bestimmt werden. Des Weiteren kann Kalk unangenehmen Gerüchen vorbeugen (die bei richtiger Kompostierung gar nicht entstehen) und Unkrautsamen abtöten. Branntkalk und Kalkstickstoff töten zwar Unkrautsamen ab aber auch die nützlichen Mikroorganismen.
    Die bessere Wahl, wenn man sich dafür entscheidet Kalk anzuwenden, ist Kohlesaurer Kalk oder Algenkalk.
    Aber vielleicht kann Dir da Michael doch noch genaueres sagen wenn Du uns erklärst um was es in Deinem Falle geht.
    Es gibt Schneckenzuchten die auch diesen Kalk zum untermischen des Bodengrundes benutzen
    Grüße
    Heidi

  • es geht eigentlich darum es im Aqua als bodengund zu benutzen da es ein sehr hohen wert an calzium und auch ein sehr hohen wert an magnesium aufweist!

  • Hallo Paderborner,


    um Deine Frage direkt zu beantworten, z.B. wikipedia kann das.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalziumkarbonat


    kohlensaurer Kalk ist das Calzium Salz der Kohlensäure, also CaCO3 - Calziumcarbonat, z.B. in Deinen Knochen.


    Gruesse,
    Ralf


    p.s.: herzlich willkommen hier im Forum.


    edit: Kohlensauren Kalk kann man mit verschiedenen Anteilen an Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxyd etc. kaufen. Es gibt auch Versionen, die mit DicalciumPHOSPHAT gemischt sind.
    Wird wohl überwiegend in der Landwirtschaft zur Bodensanierung/verbesserung verwendet.

  • Sorry aber das kann ich mir im Bodengrund nun gar nicht vorstellen da es mehlfein angeboten wird und daher bestimmt das Wasser trübe wird.
    Nun vielleicht kennt es ja jemand in Verbindung mit AQ.??!!


    Grüße und weiterhin Erfolg
    Heidi

  • Zitat

    Original von Tubastrea
    Sorry aber das kann ich mir im Bodengrund nun gar nicht vorstellen da es mehlfein angeboten wird und daher bestimmt das Wasser trübe wird.
    Nun vielleicht kennt es ja jemand in Verbindung mit AQ.??!!


    Grüße und weiterhin Erfolg
    Heidi


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es das auch als Granulat in verschiedenen Stärken.
    Wird Kalk (CaCO3) nicht auch als Granulat für Kalkreaktorfüllungen verwendet?
    Ralf

  • Zitat

    Original von Paderborner
    Also so wie ich es versanden habe,spricht eigentlich nichts gegen die verwendung als bodengrund!


    Warum nimmst Du nicht einfach Korallenbruch / Korallensand, wie so viele?
    Das ist doch auch grösstenteils Kalk.
    Ralf

  • Ich kann dieses material in in versiedenen körnungen bekommen,einmal mit Po4 angereichert und einmal so wie es von der natur kommt ohne zusatzmittel!
    die körnung die ich bekommen kann ist von 0-0,05 0,1-1mm


    Hir in PB ist der korallensand einfach sehr teuer hir kostet der liter korallensand 7 euro!

    Einmal editiert, zuletzt von Paderborner ()

  • Hmm,
    ich glaube nicht, dass da negative chemische Auswirkungen zu befürchten sind.
    Was das allerdings für einen Einfluss auf die Biologie im Bodengrund hat kann ich nicht beurteilen.
    Der Korallensand mit ähnlicher Körnung hat ja durch die unregelmässige Form mehr Kanäle etc. und dürfte somit lockerer sein.
    Gruss, Ralf

  • der vorteil von dem dolomit ist das es sehr günstig ist 25kg kosten 2,99!
    es giebt onlineshops die verkaufen das für 3liter für 8 euro!
    es wird von grotech und von Aquariumcenter vertrieben!

  • Zitat

    Original von Paderborner
    der vorteil von dem dolomit ist das es sehr günstig ist 25kg kosten 2,99!
    es giebt onlineshops die verkaufen das für 3liter für 8 euro!
    es wird von grotech und von Aquariumcenter vertrieben!


    Pers. würd ich es davon abhängig machen, ob ich da positive Berichte über die Verwendung finde.
    Mal nach "Korallensand" gegoogelt findet man in onlineshops Angebote so um die 2 EUR pro kg
    Korallensand. Also die 7 aus Pad. müssens nicht gleich sein, aber teurer ists, da hast Du wohl recht.
    Ralf

  • [quote]Original von Paderborner
    der vorteil von dem dolomit ist das es sehr günstig ist 25kg kosten 2,99!
    quote]


    moin,


    wo geht es jetzt drum, dolomit oder kalziumcarbonat?


    aber eigentlich egal, halte beides in der "billigvariante" für nicht so geeignet.


    das wichtige an einem guten bodengrund ist die große siedlungsfläche (porös !!! ) und die reinheit.


    beides erfüllen die obigen substrate nicht. außerdem enthalten sie zwar wichtige stoffe, die sich aber praktisch nicht auswirken, da sie (fast) nicht lößlich sind!


    aber auch aragonitsand ( teure variante! und empfehlenswert) ist caco³ :winking_face:

  • Wie gesagt es geht eigentlich um dolomitsand!
    ob es eine billigvariante ist will ich nicht beurteilen!
    ich weiss nur das es von namenhaften Aquaherstellern verwendet wird!
    Klar ist es wichtig das man nach möglichkeit sauberes material bekommt!
    wiegesagt es wird von aquahändlern als bodengrund verkauft wird 3 liter 8 euro würde ich auch nicht sagen das es eine billigvariante ist!

  • Zitat

    Original von Paderborner
    ob es eine billigvariante ist will ich nicht beurteilen!
    ich weiss nur das es von namenhaften Aquaherstellern verwendet wird!
    Klar ist es wichtig das man nach möglichkeit sauberes material bekommt!
    wiegesagt es wird von aquahändlern als bodengrund verkauft wird 3 liter 8 euro würde ich auch nicht sagen das es eine billigvariante ist!


    Zitat

    Original von Paderborner
    Hir in PB ist der korallensand einfach sehr teuer hir kostet der liter korallensand 7 euro!


    moin,


    sorry, die aussage mit der billigvariante kam ursprünglich von dir :winking_face:


    bei uns kostet allerbester aragonitsand 2,50€/kg :D, da lohnt sich ja schon ne fahrt hierher.


    dolomit ist im unterschied zu aragonitsand sehr massiv, die zu besiedelnde oberfläche ist wesentlich geringer. außerdem ist dolomit im mw im unterschied zu aragonit praktisch nicht lößbar, selbst salzsäure hat da probleme, obwohl es ein kalkgestein ist.


    ob du nun dolomit- oder quartzsand (spielplatz :D) nimmst, macht eigentlich keinen unterschied. beides ist ungeeignet!

  • moin,


    haste eigentlich nen namen? und dein profil ist auch sehr lückenhaft :winking_face:
    ist dann immer etwas persönlicher, wenn man weiß, mit wem man "redet" :winking_face:


    wenn ich mir den preis anschaue, wunderts mich nicht, die wollen halt verdienen :winking_face:


    du hast geschrieben, es würde von namhaften aquaherstellern verwendet, ich kenne keinen, gib doch mal ein beispiel :confused_face:

  • Achso ja sorry ich heisse Peter!!!
    Als beispiel wird es von der firma grotech verkauft!
    Dieses sogenante Magnesium Pro!!
    ich habe mal mit der firma telefoniert von den gotech dieses dolomit bekommt bei der firma kostet die tonne 22 euro!!!!
    selbst die firma wirbt damit das sie die firma grotech beliefert!




    MfG


    Peter

  • hab jetz mal da reingeschaut, weiß zwar nicht, was in dem magnesium pro enthalten ist, sollte es wirklich dolomit pur sein, bezweifele ich stark, daß sich da im kalki was lößt (da bin ich mir aber nicht 100% sicher), nur wo steht da was von bodengrund??? :winking_face:


    und im kalki will ich auch keine bacs ansiedeln, um schadstoffe abzubauen :face_with_tongue:

  • wie ich schon sagte ich habe mit der firma telefoniert die es für die firma grotech in der grösse brechen und die haben mir versichert das es reiner dolomit ist!!!und das kann ich auch als sand bekommen!
    hatt es denn schon mal einer versucht es als bodengrund zu nehmen?
    http://www.dolomitwerk.de/fileadmin/pdf/Aqua.pdf



    MfG


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Paderborner ()

  • Ja, das haben schon einige versucht aber von denen hört man meißt nicht lange etwas.
    Nochmal. Dolomit im Kalkreaktor ist OK aber schon da wird es erst bei pH-werten von unter 6,2 nennenswert gelöst. Im AQ hast Du aber pH-werte von >8. Da passiert gar nichts und Siedlungsfläche hat das Material auch nicht nennenswert. Da kannst wirklich auch Spielsand nehmen. Hat die gleiche Wirkung.


    mfg uwe

  • Hallo Uwe!!!


    wie seht es denn mit der beschaffenheit von corallit!?
    Ich habe gerade korallensand gefunden 20 kg für 22,50 euro!
    ich frage nur wegen den coralit weil es doch auch keine porige oberfläche hat!

  • Hallo Peter,


    kohlensaurer Kalk und Dolomit sind 2 ganz verschiedene Dinge.


    Das erste ist ein veralteter Begriff für Calciumcarbonat, der aber nicht sagt,
    um welche Form (Calcit oder Aragonit) es sich handelt.


    Dolomit ist Magnesium-Calciumcarbonat und enthält genauso viele Magnesium-
    wie Calciumionen. Da ein Riffaquarium mindestens 100 mal mehr Calcium als Magnesium
    verbraucht, ist es Unsinn, Dolomit im Kalkreaktor zu verwenden.
    Selbst wenn du statt Korallen nur Kalkrotalgen züchten willst, brauchen die
    zwanzigmal mehr Calcium als Magnesium.


    Du kannst höchstens eine Prise Dolomit zusätzlich zum Korallenbruch in den Kalki geben.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!