Lysmata rathbunae

  • Hy,


    ich habe gestern durch Zufall zwei Weibchen mit Eiern bekommen. Nun wuerde ich die na klar gerne nachzuechten :smiling_face: Habe denke ich noch locker ne Woche bis zum Schlupf.


    Habe auch schon alle mir erhaeltlichen Aufzuchtsberichte gelesen. Habe aber dazu noch n paar Fragen:


    Werde mir morgen noch anstaendige Artemien bestellen. Hat mir jemand hierzu einen Produktvorschlag?


    Anreichern der Larven ab dem 5. Tag mit was?


    Wie oft pro Tag muss man denn Artemien zugeben? Reichts zweimal am Tag oder oefters?


    Also Zuchtbecken habe ich 12l Becken, welche an den Hauptkreislauf angeschlossen sind. Wasserdurchlauf ca. 0,5l / Stunde. Daher sehe ich die Wasserwerte erstmal als nebensaechlich an. Kann ich das so lassen? Ablaufen tut das Wasser ueber ein 15cm Schlitzrohr, welches parallel noch mit Fliegengaze bespannt ist. Also der Ablauf hat so gut wie keine Sogwirkung. Da muss sich ein Tier schon mit Absicht durch die Gaze quetschen um rausgespuelt zu werden .. .


    In einem der Becken haust grade noch ne Krabbe und 2 LS, die wuerde ich dann entfernen und das Becken ganz leer machen. Dann sind noch drin n paar Planarien und n bissi Algenbelag.


    Im zweiten Becken sind ca. 10-15 Keniabaeumchenableger und viel Mulm auf dem Boden. Im Mulm sind Borstis. Hier sind grade auch die Eltern drin. Muss ich den Mulm und die Borstis rausnehmen? Die Baeumchen denke ich auf jeden Fall --> Fangibecken.


    Im dritten und vierten Becken sind Fangis, die bleiben da - Becken gesperrt :smiling_face:


    Die Becken laufen schon seit Monaten --> Entsprechend existiert dort drin einiges an Mysis usw. --> Muss das alles weg weils mir sonst die Larven killt? Oder ists eher ein Vorteil ..


    Kann ich mit der Ausstattung arbeiten? Oder muss ich generell noch nen Luftsprudler dazuhaengen z. Bsp. ?


    Muss ich den Garnelen Moeglichkeiten geben sich festzuhalten?


    Verbesserungsvorschlaege willkommen.


    Gruß
    Roger

  • Hi,
    wir haben gerade Lysmata amboinensis,
    und die Larven sind für die Größe der Tire schon sehr klein.
    Ev etwas feineres als Fliegengitter, zB Siebdruckgewebe, gibts in verschiedenen Maschenweiten.


    Unsere sind in einem seperaten Aufzuchbecken.
    Mit mehreren WW täglich.
    Wenn sie dann größer sind kommen sie wahrscheinlich in ein
    Netzbecken im großen eingehängt.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Roger,


    ich verwende für die Seepferdchen Artemien Platinum-Qualität von Argent.
    Gut sind auch Inve 430.


    Angereichert werden die Nauplien mit einer Mischung aus Lipovit, Micro-food und Ultraclam/Nanofood.


    Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, da ich mit der Aufzucht von Garnelen keine Erfahrungen habe.


    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Roger,


    anreichern brauchst Du die Artemiennauplien bei Ratbunae nicht unbedingt. Ab dem 10. Tag kannst Du sogar diesen Futtermix geben (mit dem waren wir bisher sehr erfolgreich)


    Link


    12l reichen für die Racker mehr als aus. Wir haben ca. 5l. Wichtig ist die Wasserbewebung, da sie mit anschreitendem Alter Probleme mit der Häutung bekommen. Etwas zum festhalten, wie eine Gaze, wäre also gar nicht so schlecht.


    Ich drücke Dir die Daumen.....

  • Hi,


    Mysis,Gamaridea etc. müssen raus. Die fressen die Larven und jagen die sogar aktiv in der Nacht. Borsties sind egal solange sie unter 5cm sind.


    mfg Uwe

  • Hy,


    danke Euch schonmal fuer die Rueckmeldungen.


    Also werde ich folgendes machen: Eines der Becken leeren und klinisch rein machen, das andere lass ich fuer die Eltern a bissl dreckig. Dann kommt unten wieder n bissl Mulm rein als Bakterienstarter.


    Dann kommt in das Larvenbecken ein Ausstroemer um die Stroemung darin zu erhoehen.


    Die Fliegengaze ist denke ich klein genug, da sie auch etwas zugewachsen ist


    Dann bestelle ich heute die genannten Artemien und uebe schonmal :smiling_face:


    Auch such ich mal im Baumarkt nach was zum festhalten fuer die Kleinen ..


    Und wenn sie die ersten Tage überleben kauf ich auch nen Tintenfisch und probier das mal :smiling_face:


    Da faellt mir noch was ein:


    Jagen grosse Artemien die kleinen Garnelenlarven?


    Gruß
    Roger

  • Noch ne Frage:


    Artemien 10g --> Wie lange haelt so ne Dose oder andersrum gefragt --> Wieviel brauch ich davon?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    10g reichen bei mir so 3 Wochen, das ist mehr als es ausschaut.


    Sollte auch bei dir für den Anfang reichen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin!

    Zitat

    12l reichen für die Racker mehr als aus. Wir haben ca. 5l. Wichtig ist die Wasserbewebung, da sie mit anschreitendem Alter Probleme mit der Häutung bekommen. Etwas zum festhalten, wie eine Gaze, wäre also gar nicht so schlecht.

    Wie oft wechselst Du da das Wasser? Ich habe das in einem anderen Thread ja mal gepostet. Was können die Larven eigentlich ab?Gruß Oliver

  • Hmm ...


    bis jetzt noch kein Wurf zu verzeichnen ... *ungeduldig bin*


    Zielbecken sind vorbereitet, Artemien sind angesetzt.


    Offen ist noch ne Frage: Wie oft am Tag fuettern? Reicht 2x? Oder muss ich meine Frau noch anlernen?


    In dem Becken sind jetzt noch 2 Hawaigarnelen - fuer die hab ich aber nirgends Platz *sigh* Hoffe mal die machen keinen Stress bei dem Futterüberangebot ...


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT


    In dem Becken sind jetzt noch 2 Hawaigarnelen - fuer die hab ich aber nirgends Platz *sigh*


    Ähm....ich hätte da so ein schickes kleines Nano... :grinning_squinting_face: :wink


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hmm ..


    ok, absoluter Fehlschlag. Ich habe 2 Garnelenlarven absaugen koennen von 2 Wuerfen. Ich denke wenn man nicht zufaellig dabei ist, gehts nicht. Die Dichte im Garnelenbecken an Kleinstkrebsen duerfte zu hoch sein und die Larven duerften gefressen worden sein. Werde jetzt alles auf "klinisch rein" umstellen.


    Werde mir nun eine Larvenfalle bauen und es damit nomma versuchen.


    So long
    Roger

  • Hy Thomas, waer auch n Ansatz :smiling_face:


    Dachte aber immer die verlieren die Eier wenn sie gestresst werden aber ich werds mal probieren ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    unser Putzer haben immer ~ 1/2 bis 1 Stunde nach Licht abschalten
    die Larven abgegeben.


    Pumpen aus, und mit einem feinen Kescher oder Artemien Sieb einsammeln, und mit einem Gefäß unter Wasser aufnehmen und umsetzen.


    Beim ersten mal habe ich sie ohne Wasser umgesetzt, aber da war die Ausfallsrate sehr hoch.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hy,


    bei mir geht das Licht um 22:30 Uhr aus .. ich habe jede Nacht dann reingeschaut ab ca. 20 Uhr bis ca. 0:30 Uhr immer so alle 30-60 Minuten.


    Habe nie irgendwas gesehen ....


    *grummel*


    Roger

  • Hallo Roger ,


    ich habe das mal gemacht mit dem umsetzen , sah ein vollschwangeres Tier , setze es um , 30 Minuten später waren gut 200 Larven im
    Zuchtbecken...
    leider gings dann später nicht so gut - habe keine davon grossgekriegt
    (denke das lag daran , das ich mit einer Brachionuskultur gefüttert hatte , die zusammenbrach durch Bakterien , alle Larven starben in 2 Tagen)
    Ausserdem sind leider auch die Elterntiere verschwunden , weiss noch nichtmal , wer die auf dem Gewissen hat...
    Meiner Erfahrung nach kann das mit der Larvenabgabe etwas variieren ,
    habe schon erlebt , das es noch in der Blaulichtphase passiert , es hat aber auch schon bis 1 1/2 std.nach Licht aus gedauert (bei Weissb.putzern und Kardinalgarnelen jedenfalls)
    Wünsch dir jedenfalls viel Glück !

  • Bei mir ist es eikalt ziwschen 2 und drei Uhr in der Nacht gewesen. Dreimal in folge und unbeeindruckt davon, dass ich um 6 aufstehen muss :smiling_face:

  • Hy,


    denke ich werde es wie folgt machen: Das 12l Becken bekommt eine Mittelwand durch die die Eltern nicht passen. Vorne dran kommt eine kleine LED um die Kleinen anzulocken. Wenn die dann abgegeben werden sollten sie eigentlich durch die Mittelwand halbwegs fix zum Licht paddeln und dort sollte ich sie dann morgens finden ..


    Oder?


    Jetzt muessen die Eltern nur wieder Eier ansetzen ..


    Gruß
    Roger

  • Die Larven krabbeln nicht durch Löcher. Mach nen Überlauf und pump mit ner Minipumpe mit großem Schwamm das Wasser zurück ins andere Abteil.


    mfg Uwe

  • mehr ruckartig unbeholfen nach oben und zum Licht. Ein gezieltes schwimmen kann man das nicht wirklich nennen.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!