2 Probleme mit juvenilen Palettendoc

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen juvenilen Palettendoc, der jetzt gut 4cm groß ist.
    (Ich kann ihn, wenn er zu groß ist, in das Becken eines Bekannten=800l abgeben)


    1. Probl.


    Seit dem ich ihn habe hat er auf der rechten Seite eine gut 5mm helle Stelle (zwischen den zwei schwarzen Streifen).
    Diese stelle ist leicht gräulich und im Zentrum etwas dunkler.
    Die Stelle ist nicht erhaben und Hautreste gibts auch nicht, also alles glatt. Er reibt sich dort ganz selten mal (1-2 tägl, Aqua steht auf dem Schreibtisch und ich sitze dort eigentlich den ganzenTag).
    Ich gebe schon eine Weile täglich sanostol und gepressten Knoblauch auf das Granulatfutter (Dr. Baaslers Biofisch Food), was er einem aus der Hand frisst. Ansonsten sucht er sich ständig Algen, Mysis und Flohkrebse im Becken. Salat usw. verschmäht er.
    Am Anfang hatte er noch 3-4 Pünktchen die aber nach 2 tagen verschwanden, aber diese Stelle bleibt, wird auch nicht größer.
    UV habe und werde ich auch nicht haben. ANsonsten 10%WW alle 10 tage und einmal die Woche Easy Life normale Dosierung.
    Alle 2-3 Wochen Aktivkohle.
    Dichte 1,023.
    Das Knoblauch getränkte Futter spuckt/erbricht er manchmal wie mein kleiner Ocellaris(macht er aber weitaus seltener als der Doc). Wenn ich es mit etwas wasser verdünne ist es ok.




    2. Probl.


    Meine beiden Ocellaris füttere ich gelegentlich auch mit Cyclop Eeze Flockenfutter. Wenn er davon etwas abbekommt, dauert es 1-2 Minuten und dann verändert er seine farbe. Die Pigmente werden dann an vielen Stellen Weiss. Im Nasenbereich und die Schwarzen Streifen, die Augen die normal schwarz in Schwarz mit den Haut übergehen bekommen dann einen weißen Außenrand.
    Hab auch ein leider unscharfes Bild angehängt, versuch mal mit ner anderen Kamera das besser hinzubekommen.
    Den grauen Fleck erkennt man hier leider nicht.
    Das Cyclop Eeze lasse ich jetzt auch weg. solange ich nicht weiß, was er da macht. :winking_face:
    Es liegt auf jeden Fall nicht daran, das er hier jetzt sein Futter verteidigt und Drohgebärden zeigt. Auch nicht daran, das er sich anstrengt(kann man manchmal beobachten, dass er etwas heller wird, wenn er versucht festere algen abzuzupfen).



    So das sind meine zwei Probleme


    Danke im Voraus für nützliche Infos/Lösungen



    LG Tino

  • Hallo TBuck
    ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, solange er frisst und keine Pünktchen hat, ist es glaube bei den Doc´s an der Tagesordnung ihr Farbspektrum zu verändern. Erlebe ich auch fast jeden Tag bei meinem Weißkehl- und Hawai-Doc´s.
    Trotzdem weiter beobachten.



    MFG isi

  • Hallo Tino,


    will Dir ja nicht auf den Schlips treten - aber gut 100 Liter (Volumen für Steine noch gar nicht weggerechnet) für diesen Fisch sind, auch wenn er jetzt nur 4cm ist - so gut wie "gestern" schon zuwenig gewesen. Und auch in dem "wenn er zu groß wird" Nachfolgebecken mit den ca. 800L wird der Fisch auf Dauer nicht glücklich.
    Dein Besatz klingt nach "Nemo lässt Grüßen" - muß man diese Fische nach dem Film denn unbedingt (auf Teufel komm raus) halten - vor allem in einem - dem Nanobereich vieleicht gerade mal so eben entwachsenen - Becken. Die Nemos lass ich mir ja noch einleuchten - aber es gibt dann genug kleinbleibende Fische die viel geeigneter sind.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo MarkusK,


    ich kann dich ja verstehen. Und ganz wohl ist mir bei der Sache nicht.
    Leider erst hinterher- warum eigentlich erst immer dann?
    Naja Nemo habe ich nicht gesehn, vielmehr stand ich eigentlich vor gut 2 Jahren das erste mal vor nem Meerwasseraqua in einem Zoogeschäft.
    Nachdem ich gut ne halbe stunde den Mund nicht mehr zubeklommen habe war mir klar das irgendwann mal soetwas bei mir zu Hause stehen wird. Ich habe vorher schon mehere Jahre Süsswasser betrieben(Kammkugelfische).
    Da ich studiere und im Wohnheim wohne, war leider gleich klar, dass es mit dem Aqua schwierig wird. Hab es dann doch genhemigt bekommen, eigentlich ne Nummer kleiner, aber das Becken jetzt war auch für mich max Untergrenze. Ich habe gut ein Jahr mit lesen und vorbereiten verbracht und bin dabei das ein oder andere mal über die "Nemo-Becken" gestolpert. Nachdem ich geschaut habe, was an Tieren bei mir maximal möglich ist, und ich dann auch schon für alles gut 1300 Euro investiert hatte, kamm bei mir der Gedanke der Kosten-Nutzen Relation. Grundeln waren von ihrem Verhalten/Anatomie nicht interessant genug. Die Ocellaris sind dann sicher auch für viele einer der Fische, die wenig Schwimmraum in Anspruch nehmen, wenn sie eine Anemone haben und mit 8-9cm auch nicht zu groß werden. Hinzu kommt ihr Schwimmverhalten,die Symbiose zur Anemone und auch die Färbung. Ocellaris sollten es also mindestens sein, sonst hätte ich auch bei meinem Süsswasser bleiben können.
    Der PalettenDoc schwimmt im Moment den ganzen Tag in der Strömung, schwimmt noch mit den Ocellaris zusammen und sucht Algen und Kleingetier. Sobald ich an seinem Verhalten merke, das er sich hier unwohl fühlt, wird er in das andere Becken kommen. Was die Beckengröße anbelangt, denke ich ist das relativ.Wenn ich danach gehe, dürfte kein Doktor in 99% der Heimaquarien sitzen.
    Es wird sicher den ein oder anderen Doktor geben, dem das zu wenig ist, aber ich denke das ist individuell abhängig vom Fisch und der Beckengestaltung/Abwechslung die er bekommt. Wenn er das offene Meer nicht kennt erst recht. ich werde jetzt nicht versuchen, den Doktor an die 100l zu gewöhnen. Mein nächstes Becken wird nicht mehr als 250l haben (dauert noch 7 Monate) und damit wird er dann auskommen müssen bzw in das 800l Becken umziehen, wenn es ihm merklich nicht gefällt, er zu groß wird (damit meine ich über 15cm) oder nur rumdümpelt.


    LG Tino

  • Hallo Andreas,


    die beiden "Nemos" sind ja auch ganz ok, die sind ja keine "Streckenschwimmer" sondern sehr Anemonen/Standortreu.


    Aber ein Paletti hat eben selbst in 200 Liter ziemlich gleich mal keinen Platz mehr.
    Ich schreib das hier auch deshalb, weil ja viele Neue jetzt mit dabei sind und die nicht faslche Eindrücke bekommen sollen, der Fisch sei in kleinen Becken zu pflegen.
    Harald Mülder hat seinen trotz 1000L Becken abgegeben...
    Und Ruedi baut gerade (unter anderem wegen dem Paletti) ein "wenig" sein Wohnzimmer und Haus um - um unter anderem auch Platz für ein 3000 L Aquarium als neue Bleibe zu bekommen.


    Ich betreue seit kurzem auch ein 2000 Liter Becken, das aber aufgrund der ovalen Bauform optisch relativ viel Schwimmraum bietet. Dort hat es ettliche Doktoren (unter anderem auch einen Paletti) und da finde ich den Besatz momentan größenmäßig genau richtig, hab aber schon heftig Bauchweh, wenn ich denke, was die einzelnen Fische noch wachsen werden.


    Und das sich ein Fisch bei guter Ernährung wenig darum kümmert wie groß sein Becken ist kann Dir z.B. Gerlinde Stifter berichten. Ihr Naso vlamingii ist innert Jahresfrist förmlich explodiert und hat nunmehr sicher gut und gerne mindestens 30cm und ist für ihr nicht zu kleines Becken doch zu große geworden.
    Sätze wie "wenn er das offene Meer nicht kennt" oder "er passt sich eh der Beckengröße an" sind für mich nicht wirklich relevant - ich möchte einfach, dass sich die Leute sehr gut überlegen, welche Fische sie pflegen wollen und ihnen dabei auch ein halbwegs adaequates Zuhause bieten .


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • moin, andreas


    kann markus da wirklich nur recht geben, der paletti ist einer der am wenigsten geeigneten fische für dein becken, auch wenn er noch juvenil ist.

  • Hallo Tino!


    Ich hacke nicht gern auf neuen Mitgliedern rum.
    Aber ein Paletti in einem 80er ist wie ein Schäferhund an einer 50cm Kette. Ganz egal wie jung und wie klein, das ist einfach nur .......



    PS: Mein Becken ist 220x80x80 und ich habe meine Paletti verschenkt damit sie es besser haben.

  • Hallo, ich kann eure Verärgerung ja verstehen, würde sicher auch so reagieren, bzw jemanden ins Gewissen reden/ von dem Kauf abraten.
    Ich bin halt ein Steinbock, fragt mal meine Freundin was die so manchmal durchmachen muss.


    Da mein Bekannter auch dieses Cyclop Eeze Flockenfutter verfüttert, würde ich dennoch gerne wissen, ob es ihm nicht gut bekommt oder es an etwas anderem liegt, das er die Farbe wechselt.
    In dem anderen Becken gibt es auch kein Ozon oder UV.
    Also hätte ich gerne ein paar tips zu Problem 1.
    Vielleicht noch Aloe Vera?
    Solange es nicht besser wird, hat mein Bekannter bedenken ihn einfach so zu seinen dazuzusetzen.



    LG Tino

  • Zitat

    Und das sich ein Fisch bei guter Ernährung wenig darum kümmert wie groß sein Becken ist kann Dir z.B. Gerlinde Stifter berichten. Ihr Naso vlamingii ist innert Jahresfrist förmlich explodiert und hat nunmehr sicher gut und gerne mindestens 30cm und ist für ihr nicht zu kleines Becken doch zu große geworden.


    Mein Naso schwimmt seit Dienstag im Haus des Meeres in Wien in 6000 Liter.


    Als wir ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft haben wußten wir, dass wir ihn irgendwann einmal abgeben müssen. Doch man bedenkt nicht, dass einem Tiere dann echt ans Herz wachsen und die Trennung von unserem "Dicken" war wirklich nicht so einfach.


    Wir sind uns einig - es kommt nie mehr ein Fisch ins Becken, wenn wir von vornherein wissen, dass wir uns irgendwann mal von ihm trennen müssen. Denn Tiere einfach so abzugeben, sollte nicht die Regel sein und man vergißt eben, dass die Tiere einem wirklich ans Herz wachsen ( bei uns war der Naso halt einfach der Liebling im Becken, da er auch ungewollterweise - also von sich aus - total handzahm war. ) Diesen Aspekt sollte man nicht vergessen, wenn man Tiere kauft.


    Wir sind echt traurig, auch wenn wir wissen, dass es ihm jetzt besser geht.

  • Hallo Gerlinde,


    oh dann wars jetzt soweit...
    wie groß war er denn jetzt wirklich? Habt Íhr gemessen. Mit was habt Ihr den letztendlich transportiert....?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus!


    Ja, leider - jetzt war es soweit. Gemessen haben wir nicht, haben wir total vergessen, wir wollten nur, dass der Fisch gut in sein neues Zuhause kommt. Wir hatten zum Transport eine Styroporbox von unserem Händler, der Bescheid wußte.


    Laut Info vom Haus des Meeres geht es unseren beiden Fischlis aber sehr gut. Und mir gefiel dort alles sehr. Jeder wußte konkret über alles bescheid.


    Trotzdem werden wir keinen Fisch mehr kaufen, wenn wir schon vorher wissen, dass wir ihn abgeben müssen.


    Liebe Grüße
    aus der Steiermark

  • Zitat

    ..Da mein Bekannter auch dieses Cyclop Eeze Flockenfutter verfüttert, würde ich dennoch gerne wissen, ob es ihm nicht gut bekommt oder es an etwas anderem liegt, das er die Farbe wechselt.
    ...Vielleicht noch Aloe Vera?


    Hallo Tino


    Solange der Fisch frisst und munter ist sollte er keine echten Probleme haben. Docs koennen sich von einer Sekunde auf die andere umfaerben. Einer meiner Kaninchenfische ging immer in Schockfaerbung wenn er frisches Gruenfutter bekam. Anscheinend war das seine Art, sich zu freuen, auf jeden Fall hat er gefressen wie eine Sau.
    Aloe Vera kann wohl niemals schlecht sein, und gerade bei solchen "Puenktchenmagneten" die Docs ist eine regelmaessige Gabe nicht schlecht.
    Von dieser Seite her moechte ich Dich echt beruhigen, Dein Fisch scheint fit zu sein.
    Allerdings muss ich mich den anderen anschliessen, Dein Becken und auch saemtliche geplanten Vergroesserungen sind fuer einen Paletti einfach zu klein, das 800 L Becken eingeschlossen.
    Wahrscheinlich hat jeder von uns hier im Forum schon mal Fische gehabt, die einfach zu gross wurden, dieser Fehler gehoert wohl leider in diesem Hoby dazu. Trotzdem, oder gerade deshalb sind die Warnungen und Mahnungen der anderen Schreiber hier absolut angebracht. Es gibt Grenzfaelle ueber die man streiten kann, aber das ist kein Grenzfall mehr, sondern einfach viel zu klein.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Tino,



    Palettis sind ja juvenil noch Planktonjäger. Meiner bekommt 5xtägl. Granulat/Flocken und 4-6x Frostfutter mit Cyclop eeze und Vitaminen.
    Am liebsten wird das Sera granulat für Süß- und das für Meerwasser gefressen. Zusätzlich Norialgen.


    Der Fisch muß sich ja in eine Gemeinschaft einfügen. Das wird ihm nur bis zu einer bestimmten Größe leicht gemacht. Also hast du noch so 2-4cm bis zur Abgabe.


    Gruß Bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!