rochen/riffschlucht

  • moin,


    bin noch am überlegen, wie ich mein neues becken einrichte.


    möchte einerseits gerne ne riffschlucht bauen, habe aber mehrfach gelesen, daß schluchten, höhlen etc zu problemen führen können.

  • Soll es eine überhängende Schlucht werden, so daß viel Sandfläche zur Verfügung steht???
    Wieviel Platz ist denn überhaupt vorhanden?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • eine hälfte des beckens ist mit deiner riffkeramik verkleidet, die zweite soll massiver mit ls verkleidet werden, wobei mir eine schlucht in den ls-aufbau vorschwebt, die so ander basis 30-40cm breit, 70-80 tief und 70 hoch ist.

  • Was heißt die Hälfte? Die Rückwand? Und wo genau soll jetzt die Schlucht hin?
    Skizze wäre vorteilhaft! Sonst können wir uns alle schwer was vorstellen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • moin,


    ok, dann ein bild, wie gewünscht ;), und mal ein bild der rechten und der linken seite, ist halt noch nicht viel zu sehen.


    irgendwie kriege ich die zeichnung nicht eingestellt, wenn ich die passend verkleinere, ist nix mehr zu erkennen :loudly_crying_face:


    p.s:kann mir mal jemand helfen, das bild einzustellen, bei mir haut das irgendwie nicht hin, ist ein paint-bild :loudly_crying_face:

  • Warum sind die Ritzen zwischen den Rückwandplatten nicht vorschriftsmäßig behandelt? :ylol


    Kommt das Wasser noch mal raus!


    Man kann doch ein Riff bauen, was oben stark überhängt und unten den ganzen Boden freiläßt! Ist doch vielleicht am besten für die Rochen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Man kann doch ein Riff bauen, was oben stark überhängt und unten den ganzen Boden freiläßt! Ist doch vielleicht am besten für die Rochen!


    da hab ich aber recht wenig platz für niedere tiere.


    hab dir die planung mal per mail geschickt.

  • moin,jens


    schön, endlich jemanden mit erfahrung mit diesen tieren hier zu haben :grinning_squinting_face:


    wieviele tiere hast du gehalten?
    wie groß war das becken?
    wie alt sind sie bei dir geworden?
    wie viele tiere kann ich auf 5m² halten?
    wie groß sind sie bei dir geworden?


    ps: dein profil ist recht unvollständig, wäre schön, wenn du es vervollständigen könntest :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi,
    wir hatten zwei Stück ca 60 cm.Der erste ist leider schon nach 4 Monaten gestorben.Der zweite nach 1,5 Jahren. Aquarium hat 30000 L.
    Der zweite war Handzahm. Die Kaiserfische haben ihn immer in den Schwanz gebissen ich vermute daran verstarb er.


    Jens

  • Zitat

    Original von Jens W
    Hi,
    in so ein kleines Becken?


    Jens


    den verstehe ich jetzt nicht?


    du hattest sie in 3000l, meine 4000 (brutto 5000l ) sind zu klein? :winking_face_with_tongue:


    aber wir sind hier im spezialistenboard, weißt du wohl nicht, das wurde extra geschaffen, um derartige bemerkungen zu vermeiden, die haben hier nix zu suchen.!!!!! :winking_face:


    wenn du was zum thema weißt, wäre ich dir aber sehr dankbar =)

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi,
    richtig 30.000 Liter.
    Hab doch nur meine Meinung gesagt mit der Größe des Beckens.
    Ich find es halt zu klein.Ich wollte keinen angreifen.
    Was willst Du denn über die Rochen wissen.


    Jens


  • sorry, so ne blöde null, aber 30000 sprengt halt etwas meine vorstellungskraft, herr freud läßt grüßen :winking_face:


    meine fragen stehen oben, zusätzlich halt , was thema des threads ist, ist eine riffschlucht gefährlich für rochen. ich krieg die zeichnung meines geplanten riffaufbaus hier leider nicht rein, wenn du mir deine e-mail schickst, kann ich sie dir aber schicken.

  • Hi,
    glaube nicht das eine Riffschlucht gefährlich ist.Hauptsache er hat noch genug Platz zum schwimmen.Und er liegt natürlich auch gerne im Sand dann schauen nur noch die beiden Augen heraus.Also solltest Du auch große Sandzonen haben.


    Jens

  • Zitat

    Original von Jens W
    Hi,
    glaube nicht das eine Riffschlucht gefährlich ist.Hauptsache er hat noch genug Platz zum schwimmen.Und er liegt natürlich auch gerne im Sand dann schauen nur noch die beiden Augen heraus.Also solltest Du auch große Sandzonen haben.


    Jens


    sehr schön, zurück zum thema =)


    es soll, wie am anfang steht, hauptsächlich ein sandzonenbecken werden, daher auch die riffkeramikverkleidung, die die möglichkeit eröffnet, quasi 2-dimensional niedere tiere einzusetzen - die freifläche bleibt.


    nur hab ich schon einige male, keine ahnung, wo, gelesen, daß sich rochen in höhlen/ schluchten verletzen/festsetzen können, und da ich jetzt noch die möglichkeit habe, das becken rochengerecht einzurichten, frage ich lieber.


    eine frage, zusätzlich zu den obigen, wäre da noch, man findet unterschiedliche aussagen zur verträglichkeit der tiere untereinander. kannst du oder ein anderer rochenhalter etwas dazu sagen?

  • Nachdem ich diverse häßliche Off-Topic Beiträge gelöscht habe, ist der Thread nun wieder offen.


    ____________________________
    Thomas Chronz, Moderator

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!