PVP-Jod / Betaisodona u.a.

  • Povidon-Jod, PVP-Jod: Poly(1-vinyl-2-pyrrolidon)-Iod-Komplex; Polyvinylpyrrolidon-Jod


    Allgemein wird bei PVP-Jod hier immer nur von Betaisodona geschrieben, dabei gibt es viele weitere Hersteller. Bei einigen scheint das Mittel auch aus weniger Bestandteilen zu bestehen. Hat jemand von euch schon mal solch ein anderes Mittel benutzt? Wäre ja auch eine Frage des Preises, da z.B. Polysept deutlich günstiger ist als das Betaisodona.


    Betaisodona® Lösung
    Hersteller: Mundipharma
    Zusammensetzung, Lösung, 100ml enth.: 10g Povidon-Iod , MMG v. Povidon etwa 40000, mit einem Gehalt von 11% verfügbarem Iod. Hilfsst.: Glycerol, Nonoxinol-9, Dinatriumhydrogenphosphat, Kaliumiodat, wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.), Natriumhydroxid, ger. Wasser.


    Braunol ratiopharm®
    Hersteller: ratiopharm
    Zusammensetzung, 100g Lösg. enth.: 7,5g Povidon-Iod, mittleres Molekulargewicht 40 000, mit einem Gehalt v. 10% verfügbarem Iod. Sonst. Bestandt.: Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumiodat, Nonoxinol-9, Natriumhydroxid, ger. Wasser.


    Mercuchrom®-Jod Lösung
    Hersteller: Krewel Meuselbach
    Zusammensetzung: 100ml Lsg. z. Anw. auf d. Haut enth.: 10g Povidon-Iod, mittl. Molekulargewicht 44.000, mit einem Gehalt von 10% verfügb. Jod. Hilfsst.: Natriumhydroxid, ger. Wasser.


    PVP-Jod AL Lösung
    Hersteller: Aliud
    Zusammensetzung, Lösung: 1ml Lsg. enth.: 100mg Povidon-Iod (mittl. MG 44.000) m. 10 % verfügb. Iod. Hilfsst.: Na-hydroxid, ger. Wasser.


    Polysept
    Hersteller: Dermapharm
    Zusammensetzung, 100 ml Lösung enthalten: 10 g Povidon-Iod (mittleres Molekulargewicht 44 000, mit einem Gehalt von 10 % verfügbarem Iod). Natriumhydroxid, gereinigtes Wasser.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Betaisodona® Lösung
    Hersteller: Mundipharma
    Zusammensetzung, Lösung, 100ml enth.: 10g Povidon-Iod , MMG v. Povidon etwa 40000, mit einem Gehalt von 11% verfügbarem Iod. Hilfsst.: Glycerol, Nonoxinol-9, Dinatriumhydrogenphosphat, Kaliumiodat, wasserfreie Citronensäure (Ph.Eur.), Natriumhydroxid, ger. Wasser.



    HUHU Thomas


    Ich habe eine Zeit lang dieses benutzt, der Preis liegt bei ~4€ und nehme es mittlerweile auschließlich zum JOD Bad, da die Wirkung nicht das ist was ich mir im Becken erhofft habe.


    Ich fahre nun wieder über QFI Jod und bin hier sehr zufrieden, was man(n) auch erwarten kann wenn man(n) ~15€ für die 50ml Flasche zahlt :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Letztendlich geht es ja nur darum, elementares Iod freizusetzen. In welcher Konzentration dies geschieht, erschließt sich den Datenblättern nicht.
    Ratiopharm ist generell preiswerter. Die machen ja in der Regel alle Medikamente, deren Patente abgelaufen sind.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    nehm immer Betaisodona - das haben die hier im Seniorenheim sowieso standardmäßig in der Apotheke, brauch nur mein kleineres Fläschen aus dem Großgebinde nachfüllen.....


    manches hat auch seine Vorteile :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thomas,


    prinzipielle spricht nix gegen die Verwendung der anderen PVP-Iod-Präparate, bei Braunol
    musst du halt 33% mehr dosieren.


    Aber wenn alles so günstig in der Meerwasseraquaristik wäre wie die Ioddosierung
    (Betaisodonna: 1 Liter ca.30 Euro, hält ein Leben lang),
    dann hätte ich ein Problem weniger.


    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Aber wenn alles so günstig in der Meerwasseraquaristik wäre wie die Ioddosierung
    (Betaisodonna: 1 Liter ca.30 Euro, hält ein Leben lang),
    dann hätte ich ein Problem weniger.


    Genau das habe ich auch schon gedacht. Hab mir vor einigen Monaten ein 30ml Fläschchen gekauft (2,50 Euro) und das Zeug wird noch ewig halten.


    Stimmt es eigentlich, dass Iod sehr lichtempfindlich ist und man es daher am besten nach Ausschalten der Beleuchtung dosieren sollte?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    keine Angst, das Iod läuft nicht gleich davon, wenn du das Lcht einschaltest :grinning_squinting_face:


    Passieren kann bestenfalls eine Oxidation vom Iodid zum Iod und
    vom Iod zum Iodat, wobei elementares Iod die flüchtigste Form ist,
    zumindest solange es nicht zB in PVP gebunden ist.


    Aber egal ob du Iodid, Lugol oder PVP-Iod dosierst, solange du das Wasser nicht mit
    UV-Strahlern zum Kochen bringst, wird sich der Iodverlust in Grenzen halten.


    Gruß Armin

  • Es geht wie bei vielen Dingen im Leben halt mal wieder darum, daß nicht irgendein Rechtsanwaltsheini ein armes Opfer gegen die böse Pharmaindustrie auflaufen läßt.


    Aber im Sinne der Patienten wird es schon sein.


    Ich würde es eher Herstellerverarschung nennen. Wenn es kühl gelagert wird, kannst Du es nach 10 Jahren noch nehmen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Armin,


    dann ist das Haltabrkeistdatum auf meiner Flasche Betaisodin Lösung reine Kundenverarschung?


    Hi Peter


    Nicht ganz, denn trotz Bindung des Jods an einen Komplex kommt es langsam zu einer Oxidation. Die braune Flasche verlangsamt das und Lagerung im Kuehlschrank ist auch nicht schlecht, aber nach einer gewissen Zeit ist das Zeug wenigstens teilweise oxidiert. Kauf mal eine neue Flasche und vergleiche die Farbe vom alten und neuen Jod. Das kann schon ein ziemlicher Unterschied sein. Die 10 Jahre Haltbarkeit glaube ich nicht so ganz, ein Jahr vielleicht aber laenger eher nicht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Peter,


    auf jedem Lebensmittel und jedem Medikament MUSS ein Mindesthaltbarkeitsdatum
    angegeben sein. Der Hersteller garantiert, dass das Produkt bis zu diesem Zeitpunkt
    seine Spezifikation erfüllt.


    Er sagt NICHT, dass es direkt danach unwirksam ist :grinning_squinting_face:


    Gruß Armin

  • ich habe bei mir das Problem, dass sich dieser Pumpball auf der Jodflasche gelöst hat. Ich kann somit noch Jod damit dosieren, aber ich kann die Flasche nun nicht mehr gänzlich luftdicht verschließen. Schadet dies der Qualität bzw. der Gebrauchstaglichkeit.
    Es handelt sich hierbei um Lugolsche Lösung !!!


    Ich frage deswegen, da ich in den nächsten Tagen wieder einmal Xenien (die weißen pumpenden) in meinem Becken ansiedeln möchte. Nach dem letzten Einsatz von Kohle sind mir leider alle nach und nach eingegangen und man liest hier ja, dass Jodzugabe den Xenien sehr gefällt.


    Ist hier das QFI Jod ggf. besser oder kann ich die offene Lugolsche Lösung weiternutzen. ???


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Also für meine Wunden ggf neues kaufen


    Hi Peter,
    da gibt es in der Apotheke aber andere Mittel die nicht so brennen.

  • ich krame hier meinen Beitrag von zuvor noch mal nach oben und habe gleich noch eine Frage:


    Gibt es wirklich unterschiede zwischen dem in der Apotheke gekauften Jod und dem z. B. von QFI ???


    und hier mein vorheriger Beitrag mit Fragen !!!


    ich habe bei mir das Problem, dass sich dieser Pumpball auf der Jodflasche gelöst hat. Ich kann somit noch Jod damit dosieren, aber ich kann die Flasche nun nicht mehr gänzlich luftdicht verschließen. Schadet dies der Qualität bzw. der Gebrauchstaglichkeit.
    Es handelt sich hierbei um Lugolsche Lösung !!!


    Ich frage deswegen, da ich in den nächsten Tagen wieder einmal Xenien (die weißen pumpenden) in meinem Becken ansiedeln möchte. Nach dem letzten Einsatz von Kohle sind mir leider alle nach und nach eingegangen und man liest hier ja, dass Jodzugabe den Xenien sehr gefällt.


    Ist hier das QFI Jod ggf. besser oder kann ich die offene Lugolsche Lösung weiternutzen. ???


    Gruß


    Guido



    __________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!