riffkeramik veralgt

  • moin,

    ne frage, bei mir an der riffkeramik bilden sich algen, aber nur an der riffkeramik, stelle zum vergleich mal ein bild von einem stück altem ls ein und von totem ls. alles ist ca eine woche im becken.

    sowohl das tote ls wie auch die riffkeramik habe ich zusammen ca. 2 monate gewässert!

  • Hallo Michael !

    Genau das gleiche Problem mit der Riffkeramik und den Algen habe ich auch. Auch bei mir sind diese Algen ebenfalls nur an der Riffkeramik.
    Ich setzte regelmäßig Schnecken und Einsieder auf diese Algenart an - dort wo Sie erfolgreich waren siedeln sich schnell Kalkrotalgen an und verdrängen die anderen Algen.

    Viele Güße,
    Clau

  • naja, bei mir liegen die erst 8 tage drin, da hab ich gesalzen, ohne irgendwelche algenfresser, hatte das aber nach vielen vorwarnungen eigentlich beim toten ls erwartet.

    mfg
    michael

  • Hallo !

    Also ich habe ja damals meine Riffkeramik ohne irgendwelche Vorbehandlungen ins Becken gegeben. :winking_face_with_tongue:

    Diese Algensorte ist nach ca. 3 Monaten nach dem Einsetzen aufgetaucht. Und sie ist auch nur an der Riffkeramik - weder am toten Gestein noch am lebenden Gestein.

    Um was für eine Algenart handelt es sich eigentlich !

    Viele Grüße,
    Claus

  • Wenn (unsere) Riffkeramik in bestehende Becken eingebracht und beleuchtet wird, siedeln sich als erstes logischerweise Kieselalgen an, die eine Reproduktionsrate von etwa 2 Stunden haben. Da die Keramik durch den Brennprozess absolut steril ist, stellt sie natürlich einen idealen Siedlungsgrund für einzellige Organismen dar. Allerdings kann man auf dem Foto natürlich nicht erkennen, ob es Kieselalgen sind.

    Algenschnecken sind natürlich immer gut, besser fressen aber Borstenzahndoktorfische.

    Aber das steht ja alles in unserem Katalog. Entweder http://www.Korallenwelt.de oder http://www.riffkeramik.de

    Nur Geduld, das wird schon!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt (12. Oktober 2006 um 21:45)

  • Hi Michael,

    Nachdem ich meine Keramiksäule aus Unwissenheit ohne Abzuspülen ins laufende Aqua setzte, hatte ich auch kurzzeitig etwas mit Kieselalgen zu kämpfen.

    Aber nach einigen Wochen und mit etwas SI-Adsorber hatte sich das Problem schnell erledigt.

    Kann das von Torsten gesagte also nur aus Kundensicht nochmal unterstützen:
    Das wird schon :smiling_face:

    Viele Grüße
    Inken

  • moin,

    ihr versteht meine frage nicht ganz, hab mich wohl nicht klar ausgedrückt :winking_face:

    warum veralgt nur die keramik?

    alles beschriebene trifft auch auf das tote ls zu, ist auch total unbesiedelt, wurde genauso vorbehandelt,....... zusätzlich müßte es noch wesentlich mehr schadstoffe enthalten, aber nix, darauf sitzt keine einzige alge!

    mfg
    michael

  • HI Michael,

    wie Thortsen schon schreibt,

    eine leichte bräunliche, später grüne Algenbesiedlung ist vollkommen normal, sowohl bei der Keramik, wie auch bei unserer Deko (totes Riffgestein)

    Aus meiner Erfahrung allerdings, nach kurzer Zeit wieder weg, bzw. sich mit der Entwicklung des Aquariums (Biologie) verändernd


    Auf deine Frage weiß ich auch nicht 100% was es sein könnte,

    vielleicht weil das tote Riffgestein übertrieben gesagt , etwas "sandig"
    ist.

    Ich meine damit, dass es immer eine hauchdünne Sedimentschicht besitzt, (natürliche Ablagerungen) diese löst sich dann im Aquarium minimal, bedingt durch Strömung ab.

    Ein ansiedeln der kleinsten Algenarten, gerade Kieselalgen und Cyanos werden so immer wieder mit abgespült.

    Nachdem diese Sedimente weg sind, wird sich wahrscheinlich in den meisten Fällen zeitgleich das Milleu ändern, und so kommt es bei dem toten Riffgestein zu fast keiner negativen Algenbildung.


    Die Keramik ist meines Wissens an der Oberfläche fest und ohne Ablagerung, was auch wieder Vorteile hat,
    da können die Algen allerdings am Anfang scheinbar besser festhalten

    Ist aber nur so einen Theorie,

    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • Ich nehme mal an, dass selbst das tote Riffgestein schneller von anderen Bakterien besiedelt wird als die Riffkeramik. Könnte daran liegen, dass Riffgestein poröser ist.

    Bei mir siedeln sich auf jeden neuen toten Stein, den ich reinpacke, erstmal Kieselalgen an. Nach 1-2 Wochen sind die dann weg.

    Grüße
    Manuel

  • Nein der Grund ist die absolute Sterilität der Oberflächen, die durch den Brand bei 1300°C bedingt ist.
    Bringt man diese nun in ein lebendes System in dem Nitrat, Phosphat und vor allem Licht ein, werden sich natürlich sofort einzellige Algen darauf ansiedeln. Diese finden durch Magnesium (Chlorophyllsynthese)und im Falle von Kieselalgen auch Silicium (Skelettbaustein)natürlich ideale Bedingungen.

    Deshalb: Durch eine einwöchige Dunkelphase und Baktostart (oder ein anderes Bakterienfutter auf Kohlenstoffbasis) werden die Oberflächen mit Bakterien besiedelt und somit eine Algenansiedlung deutlich erschwert. Beleuchtet man dann anfangs mit Blaulicht und setzt Silicarbon und Phosex ein, hat man eigentlich gar keine Algenprobleme.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!