Aminos.

  • Hi.
    Möchte mir die aminos von ac anschaffen.
    Sollte ich die no3 werte im moment 5-10mg (salifert)
    weiter senken,wegen der aufnahme?
    Po4 wert 0,06 (deltec) ist der so in ordnung.
    Gruß Wolli.

  • Sorry Wolfgang aber wofür brauchst Du bei Deinem Korallenbesatz Aminos?
    Was sollen die bezwecken?


    Oder hast Du in letzter Zeit massiv aufgerüstet? Ich errinnere mich an ein Bilder
    von Deinem Becken in diversen Foren...

  • Hi,


    was für Aminosäuren nehmt Ihr denn sonst so? Die sind ja teilweise extrem teuer ....

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • ich hatte eine Weile das Ultramin-S, jetzt wieder Aminostabil von Aquaconnect.
    Ich werde aber wahrscheinlich danach keine Aminos mehr kaufen,
    ich sehe da keinen Effekt bei meinen Steinis obwohl mein Nitratwert kaum messbar ist und ich dachte daß dann Aminos gut wären.

  • Hallo Stefan,


    ja, ja ... genau die genannten gehören zu den teuren Mittelchen .... gibt es nichts halbwegs gleichwertiges, was eine Klasse günstiger ist ? ... Oder kann man´s dann wegen der Qualität gleich lassen :confused_face: ... ?


    Objektiv wäre natürlich mal ein Test sinnvoll ... aber so einen Vergleich bzw. Untersuchung der Inhalte habe ich noch nirgends gesehen ... (eventuell in einer der Meerwasser-Zeitschriften?)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi Steffen


    Na sag ich doch. In den meisten Fällen, ist es echt rausgeschmissenes Geld, egal um welche Aminos es geht. Keine Wertung in dem Sinne...


    Natürlich gibt es Fälle wo es Sinn macht (das salzige Auge ist wie immer wichtig...) welche zu dosieren aber in der Regel brauchen 90% der Anwender hier keine Aminos zugeben. Sorry ist halt meine Meinung.
    Im Gegenteil die meisten Aminos verstärken ein Wachstum von Cyanobakterien da sie auch die ersten Verwerter sind...


    Ebenso wie Plankton und Co, die von den meisten ohen Sinn und Ziel gegeben werden.
    Aber mir scheint die Leute wollen ja was in Becken reinmachen *g*
    Die allerwenigsten wissen eigentlich wofür das ganze gut ist... und wofür es wirklich Sinn macht. Da lob ich mir die Züchter die das wenigstens wissen *eg*



    @ Wolfgang
    bei 6 Korallen brauchst du weder Spuris noch Aminos... noch nicht mal grosse Wasserwechsel sind von nöten...


    Ich gehe sogar davon aus das eine Gabe von Amions und Spuris sich eher nachteilig auswirken wird. Ist ein wenig wie die Leute die Kalkreaktor Schuran Jetstream II bei 10 Koralen volle Pulle laufen lassen und sich wundern das sie algenplagen bekommen.


    Es ist einfach so das man bei vielen Verbrauchern oft schon was zugeben kann oder sollte, aber bei wenigen Tieren braucht es auch evtl mal gar nichts..


    Maß und Ziel..... und das Beobachten der Entwicklung von Faben und Verhaltensweisen der Tiere (Polypenbild) ist wichtiger.




    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich hatte eine Weile das Ultramin-S, jetzt wieder Aminostabil von Aquaconnect.
    Ich werde aber wahrscheinlich danach keine Aminos mehr kaufen,
    ich sehe da keinen Effekt bei meinen Steinis obwohl mein Nitratwert kaum messbar ist und ich dachte daß dann Aminos gut wären.

  • Hi Ralf


    Der war gut.... wie willst du das denn testen?
    Ist dir schon mal aufgefallen das nur ein paar doofe testen, Zeitschriften gehören aufgrund der Werbekunden meist nicht dazu. (was meinst du wie die Hersteller solche Tests finden wo einer gewinnt und 5 andere verlieren)
    DAs nur als Anmerkung...


    Wobei man Spuris und Aminos meiner Anischt nach so gut wie gar nicht testen kann... unter gleichen Bedingungen.



    Zitat

    Original von Ralf



    Objektiv wäre natürlich mal ein Test sinnvoll ... aber so einen Vergleich bzw. Untersuchung der Inhalte habe ich noch nirgends gesehen ... (eventuell in einer der Meerwasser-Zeitschriften?)

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ist dir schon mal aufgefallen das nur ein paar doofe testen, Zeitschriften gehören aufgrund der Werbekunden meist nicht dazu. (was meinst du wie die Hersteller solche Tests finden wo einer gewinnt und 5 andere verlieren)


    Hi Robert,
    da erinnere ich mich spontan an einen Test von Aräometern in einer älteren Ausgabe des Meerwasseraquarianers. Der Test war gut gemacht aber leider wurden keine Markennamen genannt sondern die Dinger wurden nur als Aräometer A, Aräometer B usw. bezeichnet. Dadurch waren die Seiten gefüllt, eine gute Story animierte zum Kauf der Zeitschrift und die Werbekunden waren zufrieden. Nur die Leser waren verarscht. Dann schon lieber gar kein Test.

  • HI Klaus


    Na ja ich weiss mittlerweile schon wie das geht und wie die Zeitschriften da denken (müssen)


    Uns Aquarianern hilft ein Test schon weiter, aber ihnen dann halt nicht einfach weil es auf Werbekunden geht. Und das ist für die Verlage doch heftig wenn sie so was bringen würden. Sie würden zwar ein paar Zeitungen mehr verkaufen hätten aber irgendwann keine Werbekunden mehr. Und so viel Geld machen die ja nun auch nicht, (meine meinung nicht ein wirkliches wissen)
    alles nur spekulativ von mir :smiling_face:


    Ich bin da noch etwas schmerzfreier, obwohl auch wir es uns nicht immer leisten können alles anzuprangern was man so meint.


    Je grösser das Web desto grösser die Verantwortung alles am laufen zu halten.

  • Hallo Robert,


    mit dem Wort "Testen" hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: ich meinte nicht Testen einer Wirkung (die ist sowieso individuell, je nach Becken, verschieden), sondern eine Analyse, was tatsächlich und in welcher Konzentration enthalten ist.
    Viele Hersteller machen hier kaum eine Angabe ....


    Was die Wirkung betrifft: bei meinem mit Korallen extrem dicht besetzten Becken merke ich sehr wohl einen Effekt bei Zugabe dieser teueren Mittelchen - es wäre nur sehr hilfreich (ohne über längere Zeiträume das Becken beobachten zu müssen, wobei dann wieder alle möglichen anderen Effekte überlagert sind), wenn man die Produkte allein von den objektiven Inhalten vergleichen könnte ...


    Übrigens dosiere ich auch Plankton ins Becken und im Gegensatz zu Deiner Erfahrung habe ich auch hier die Beobachtung gemacht, daß sich dies sehr positiv auf die Artenvielfalt auswirkt ... z.B. habe ich sehr viele Schwämme und sogar Muscheln (Austernähnliches Erscheinungsbild), die sich aus dem Gestein entwickelt haben (ich bin der Meinung, daß dies ohne Plankton nicht möglich gwesen wäre, aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hi Ralf


    Jetzt hast du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
    Klar ist das Plankton nicht vekehrt ist und die biofauna unterstützt.
    Aber das erreiche ich eher (zumindest bisher meine Erfahrung) mit selber gemachten Plankton als mit käuflichen Mitteln da man hier einfach die Dichte nicht hinbekommt. Zudem wird hier meiner Meinung zu sehr die Haltung von Tieren propagiert die sich damit gar nicht halten lassen.


    Wir haben nun länger kein Plankton genommen und trotzdem Schwämme, Foraminifieren, sogar eine Auster seit drei Jahren im Becken :smiling_face: Daher bin ich erst mal eher skeptisch was die meisten Anwendungen angeht. Gerade neu Aquarianer geben Sachen zu die sie gar nicht wirklich brauchen.


    In voll besetzten Becken mit gutem Korallenwachstum ist es anders. Da kann jegliche Zugabe von Spuris oder Aminos dagegen gutes tun. Aber in sehr spärlich besetzen Becken glaube ich nicht daran.*g*


    Und hier ist halt schon ein gewisses augenmass so etwas zu bewerten schon nicht unwichtig.

  • Sorry Robert, aber über den Sinn und Unsinn von Aminos bin ich anderer Meinung.
    Wenn ein Aquarium Nährstoffarm gefahren wird, benötigen die Korallen unbedigt Aminosäuren um Schäden durch Nährstoffmangel vorzubeugen.
    Aquarien die in den Sommermonaten zu warm wurden, oder Dichteschwankungen ausgesetzt waren, können Aminos die Tiere retten. Die Regeneratiosfähigkeit der Korallen bei Schäden ist um ein vielfaches höher als ohne.
    In Nährstoffarmen Aquarien würden die Korallen oft auszehren, das können die Aminos verhindern. Auch für die Farben von Steinkorallen sind einige Aminosäuren (Taurin) sehr wichtig.


    Zu den Inhaltsstoffen der Aminosäureprodukten sei gesagt: es gibt Hersteller die Ihre Inhaltsstoffe genau deklarieren.
    Bei denen die das nicht machen, sollte man sich Gedanken darüber machen, warum Sie das nicht tun.


    Zum Test in Aquarien sei gesagt, das geht nicht! Man kann 10 Aquarien genau gleich aufbauen und einrichten, und trotzdem funktionieren nicht mal 2 gleich. Deshalb gibt es ja auch kein Patentrezept in der Meerwasseraquaristik.

  • Hi Paulchen


    wieso war mir das klar.....*eg*


    Unter gewissen Vorausssetzungen okay, aber bei 80 % der Aquarianer braucht es halt keine.. Das ist im übrigen für mich das gleiche wie mit Spuris... Habe ich gutes Wachstum werde ich mit nur WW nicht mehr auskommen etc. Du weisst was ich meine gelle.


    Und was mich immer wurmt ist das sinnlose zugeben ohne die Voraussetzung...

  • Hallo Robert,


    wieso kannte ich Deine Antwort schon ....... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich hab nie geschrieben, dass man Aminos oder Spuris brauch!


    Ich brauche für meinen Körper ja auch keine Vitamine. Trotzdem tun mir Vitamine gut.


    Wir reden immer darüber wie wir die Lebensbedingungen für unsere Tiere verbessern können, da sind für mich solche Sachen wie Nährstoffarmut eben sehr wichtig. Dann muß ich eben auch manche Sachen zugeben, die sonst fehlen würden.


    Wenn ich 20 mg Nitrat im Aquarium habe ist es sinnvoller 25,- in Salz als in Spuris oder ähnlichse zu investieren.


    Es ist sicher so, dass 80% aller Meerwasseraquarianer keine Mittelchen zugeben müssen um ein Aquarium zu betreiben! Die Frage ist nur, was für Tiere will ich halten und wie sollen die aussehen.
    Ein Aquarium mit 50mg Nitrat und kleinen Sekundärbesiedlern braucht weder viel Licht, noch gute Abschäumung und auch keinen Kalki.
    Aber ein Aquarium mit vielen Steinkorallen, die auch noch farbig, gesund und möglichst wenig krankheitsanfällig sein sollen, da sieht das etwas anders aus.
    Die Aquarianer die super Tiere in den tollsten Farben haben, verwenden solche Mittelchen, also kann der Weg doch nicht sooooooo falsch sein.


    Es ist wie überall im Leben- es kommt darauf an, was man möchte.

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Ich brauche für meinen Körper ja auch keine Vitamine. Trotzdem tun mir Vitamine gut.


    zumindest in dem Punkt muss ich dir entschieden Widersprechen !
    Vitamine sind ein muss - ich denke mal du meinst Vitaminpräparate,
    die sind bei einer ausgewogenen Ernährung tatsächlich häufig unnötig.


    ansonsten stimme ich dir weitgehend zu.

  • Ich dachte eigentlich an natürliche Vitamine, die man mit künstlichen ersetzen könnte.---
    :grinning_squinting_face: Hab wohl viel zu schnell gedacht und zu langsam geschrieben :ylol :ylol

  • Hallo,


    ich fahre meine Becken an der Nachweisgrenze von Nährstoffen.
    Erst seitdem ich Aminos + Staubfutter regelmäßig zugebe sterben keine Korallen mehr und sehen super aus ( LPS + SPS ). Mit der Zeit bekommt man auch ein Gefühl dafür wann man Spuris + Aminos zugeben muss. In Nährstoffreichen Becken sieht man da sicher nix.
    Da würde ich dann auch kein Geld für solche Dinge ausgeben.


    Ich stimme da Paulchen zu und denke auch das es nicht unbedingt der beste Weg ist sein Becken mit Nitrat in Unmengen "abzusichern" und dann zu sagen "man braucht die Mittelchen nicht" - aber da gibts ja eh 100 Meinungen.


    Viele Grüße Rene

  • Hallo Leute,


    würdet Ihr mir mal mitteilen, welche Aminos Ihr so verwendet? (speziell auch Paulchen, der welche mit Inhaltsangabe benutzt :D) Falls Ihr Bedenken wegen Schleichwerbung habt, dann auch gerne per PM ...


    ... ich fahre mein Becken übrigens nicht an der Nähstoffgrenze (Nitrat 10-20, Phosphat 0,2 - 0,3) und meine trotzdem Effekte mit Aminos und Planktonzugabe zu bemerken. Wie gesagt wuchert das Becken mit verschiedensten Steinkorallen geradezu zu ... z.B. vermehren sich auch Tubastreas wie anderswo die Glasrosen 8o... (ich benutze ein hochkonzentriertes Plankton, welches mir Ralf Lerbs empfohlen hat und mit dem vorher benutzten, allgemein bekannten, kaum zu vergleichen ist - es kommt halt hier auch stark auf die Qualität an)

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • tut mir leid - die Aussage zu den Tubastreas sollte nicht als Angabe rüberkommen:] ... aber es ist tatsächlich so - keine Ahnung wie die Vermehrung stattfindet. An fast jeder abgedunkelten Stelle im Becken wachsen sie ...


    ich versuche mal ein Bild von einer mit dem Foto einsehbaren Stelle zu machen - ich hoffe, man kann wenigstens ein paar erkennen (kannst mich aber gerne auch jederzeit mal besuchen :winking_face: :frowning_face:

    Bilder

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • HI Ralf


    Paulchen nimmt meines Wissens nach ausschliesslich Reef Star Aminos.


    Ich wie geschrieben keine :smiling_face:
    Aber das hatten wir ja schon...*eg*


    Deine Tubastreas stehen aber sicher auf eher gröberes Futter als Phyto oder Aminos... :face_with_tongue: :face_with_tongue: Wobei ich da sogar noch dafür bin welche zu geben, da sie der allgemeinen Gesundheit helfen können.. Ne nicht eine bestimmt Marke *eg*

  • Zitat

    Original von Ralf
    Übrigens dosiere ich auch Plankton ins Becken und im Gegensatz zu Deiner Erfahrung habe ich auch hier die Beobachtung gemacht, daß sich dies sehr positiv auf die Artenvielfalt auswirkt ... z.B. habe ich sehr viele Schwämme und sogar Muscheln (Austernähnliches Erscheinungsbild), die sich aus dem Gestein entwickelt haben (ich bin der Meinung, daß dies ohne Plankton nicht möglich gwesen wäre, aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck)


    moin,


    mal ne anmerkung von mir, ich hab sowas noch nie ins becken gegeben, nur ab und zu claud`s muschelzeug :thup, und hab seit jahren 3 verschiedene austern, mysis etc im becken!


    mein tip: gefrierfutter mit !!! auftauwasser und ab und zu mal hefe, dann wachsen auch muscheln super!


    in dem becken haust übrigens auch seit zwei jahren eine lima scabra? (die weiße, karibische sorte) und fühlt sich in dem "dreck" recht wohl!

  • Hy Robert,


    ich wollte keine Werbung machen, deshalb hab ich's Ralf per PN geschrieben. Nur nicht dass Du denkst ich antworte nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich beschäftige mich mit ein paar befreundeten Aquarianern seit fast 3 Jahren sehr intensiv mit Aminos . Zu diesem Zeitpunkt gab es auf dem Aquaristischen Markt so gut wie nix. Und auch jetzt sind einige Produkte reiner Müll und eigentlich nicht für Korallen gemacht. Aber vieleicht schwimmen ja bei dem einen oder anderen Hühner oder Pferde im Aquarium dann nützen se ja sogar :ylol :ylol

  • Hi Michael


    Wir haben auch eine weiss lilane (so was wie Scabra Art) im Becken und das seit ca 3 Jahren. Und das ohne Plankton im Dreck liegend :smiling_face:
    Die hält sich immer noch auch ohne....


    @Paulchen:
    na wenn du es sagst, wird es wohl so sein :smiling_face: Ich kenn mich mit den Inhaltsstoffen der diversen Aminos nicht so gut aus wie die betreffenden herstellenden "Firmen" die ja sicherlich kreuz und quer analysiert haben.
    *eg*

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Deine Tubastreas stehen aber sicher auf eher gröberes Futter als Phyto oder Aminos...



    Hallo Robert,


    da hast Du sicher recht, aber es scheint so zu sein, daß hier eine Nahrungskette entstanden ist, die das Leben bis hin zu den LPS fördert ....


    selbstverständlich versuche auch ich die Zusätze soweit wie möglich aus Kostengründen zu minimieren - ich möchte nur nicht schlagartig alles absetzen, um dann festzustellen: "ja, das war der Grund - leider habe ich für diese Erkenntnis die Artenvielfalt geopfert8o " ....


    Ich versuche deswegen einerseits gaaanz langsam, die dosierten Mengen zu reduzieren und andererseits auf günstigere Produkte (von denen ich im Idealfall weiß, was genau drin ist:D ) umzusteigen ...

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo zusammen,


    also eine Lebenserhaltung (spreche jetzt nur mal von Tubastrea) nur durch Aminos wäre nicht von langer Dauer, da benötigt man schon diverses Ersatzfutter, das dann mit aminos mit angereichert wird. So mach ich's!
    man sollte auch unterschiedliches Futter anbieten, also nicht nur Phyto, oder nur FF. Ich denke da machts die mischung und die Inhaltsstoffe.
    Ich habe, so wie Ralf, eine ständige Vermehrung bei der Tuba zuverzeichnen. Ohne Direktfütterung!!!

  • Hallo Nadine,


    nur das eine funktioniert so wenig wie nur das andere.


    Die Mischung machts :grinning_squinting_face:


    Für Tubastrea brauchts "richtiges" Futter, die wollen große Futterbrocken, sonst wirds nix.

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Die Mischung machts :grinning_squinting_face:


    Hab ich doch gesagt oder?

    Zitat

    Original von Paulchen
    die wollen große Futterbrocken, sonst wirds nix.


    Das stimmt aber nur bedingt.........was verstehst du den unter "große futterbrocken"? Artemien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!