Zwei sepperate Abschäumer

  • Hallo an alle und einen schönen gutan Tag wünsche ich euch:)



    Ich habe jetzt Zwei sepperate Abschäumer(2xAqua Medic Miniflotor 200l) in meinem Tech.Becken
    Ich wollte nur wissen ob das nicht übertrieben ist??
    Damit will ich erreichen das wen mal einer von den beiden ausfällt der andere noch läuft und nicht gleich alles aus ist.


    mfg: Alexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • funktioniert das denn ? ich hatte in erinnerung dass wenn man 2 abschäumer anschließt dass die dann nicht so recht laufen ...

  • Hallo Alexander,


    ich plane gerade eine Technikerneuerung. Hierbei plane ich mit 3 Abschäumern. Erstens aus Sicherheitsgründen, und zweitens wegen dem Preis/ Leistungsverhältnis. Mir würde ein Bubbelking zwar gut gefallen, aber eben nicht meinem Geldbeutel :loudly_crying_face:


    Wichtig ist, dass Du die Leistung der Schäumer so bemisst, dass jeder Abschäumer ausreichen würde.

  • Zitat

    Original von Paulchen
    Hierbei plane ich mit 3 Abschäumern. Erstens aus Sicherheitsgründen, .


    hi paulchen,


    was soll an drei ab sicherer sein?


    selbst wenn der eine, den man üblicherweise hat, mal für ein paar tage ausfällt, macht das dem becken nix.


    wenn ich überlege, dass wir an unseren 11tausend litern einen ab dran haben, der evtl. für 1500liter vorgesehen ist, werd ich manchmal recht nachdenklich.....

  • Hallo joe


    ich habe 5000 Liter und möchte zu meinen Korallen auch ein "paar" Fische halten, da geh ich lieber auf Nummer sicher :grinning_squinting_face:


    Ich habe bisher einen Deltec, älteren Semesters mit 4 Pumpen und den finde ich recht schwach auf der Brust.
    Hab mir jetzt noch einen ATI in die Anlage gestellt und bin der Meinung der holt mehr raus als der XXL Deltec.


    Zudem bin ich, seit einem Megachrash, ein Sicherheitsfanatiker :O


    Von allem lieber 2 als einen :O :O

  • Sicherheit is relativ, was tust du denn gegen stomausfall, das is viel kritischer als nur ein Abschäumerausfall.
    Ein Becken läuft auch mal ne Woche ohne Probleme ohne Abschäumer solange genug Umwälzung für die Sauerstoffversorgung da is.


    Olli

  • Hallo,
    ein Freund von mir hatt einmal vor einigen Jahren den Test gemacht mit 2 Abschäumern gleicher Marke an einem Aquarium. Das Ergebnis war das sich diese die Arbeit teilten. Was heisen soll, wenn es nur einer war, hatt der mehr abgeschäumt. Wie ist das bei dir Alexander? Auf jeden Fall sehr Interessant das nochmal zu versuchen bzw. zu Erfahren ob das dann überall so ist.

  • bei mehreren AS kann man ja einen Naß einstellen und den anderen Trocken.
    Zudem ist fraglich ob ein AS immer optimal läuft.
    Bin pers. auch auf Nr Sicher gegangen und habe an meinem 450L Tümpel einen H&S der für bis zu 2200l ausgelegt ist.

  • Hi,


    ich sage mal zwei Gleiche ist einfach nur Doppelt!


    Da gab es doch mal jemand der einen 3-Stufigen gebaut hat und jeder Bereich holte was anderes raus!?


    Nun also eine Frage des Wirkprinzip... Wenn ich meinen BK und einen Schuran gleichzeitig betreibe, Schäumen beide was ab! Der Unterschied bei der Brühe ist jedoch Aussehen und vorallem beim Geruch zu merken.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo,
    ein Freund von mir hatt einmal vor einigen Jahren den Test gemacht mit 2 Abschäumern gleicher Marke an einem Aquarium. Das Ergebnis war das sich diese die Arbeit teilten. Was heisen soll, wenn es nur einer war, hatt der mehr abgeschäumt. Wie ist das bei dir Alexander? Auf jeden Fall sehr Interessant das nochmal zu versuchen bzw. zu Erfahren ob das dann überall so ist.




    Bevor ich hir jetzt was sagen kann muss ich noch etwas mehr beobachten:]
    ich sage dann aber bescheit;)


    mfg: Alexander S.

  • Hi Paul


    Hmm wieso drei ?
    Nimm doch wenn dir der Bubble King zu teuer ist den von ATI der ist deutlcih billiger. Einige die ihn haben sind damit zufrieden was die Leistung selber angeht. Ich kann weder zur Leistung noch Verarbeitung oder Support was sagen. Er liegt aber preislich so das man darüber nachdenken kann.


    Nur drei davon ? Ich weiss nicht so recht. Wenn es um die Sicherheit geht dann sollten ja auch zwei reichen :smiling_face:
    Wobei ich keine Bauschmerzen hätte wenn mal eine Woche der Schäumer nicht an ist.


    Gibt es von ATI nichts für diese Beckengrösse?

  • Hallo Robert,


    nee, ATI hat nix für die Beckengröße :loudly_crying_face:


    Ich plane mit 3 ATI. Einen habe ich bereits und bin auch zufrieden, der schäumt mehr wie mein uralter Deltec.
    Ich bin auch der Meinung, dass jeder Abschäumer etwas anders und somit wohl auch andere Stoffe abschäumt. Liegt wohl an der Blasengröße sowie am Luft/ Wassergemisch.


    Ich bin mir sicher, dass Alexander mit 2 Schäumern wesentlich mehr rausholt als nur mit einem. Die Geschichte mit der Arbeitsteilung halte ich für nicht haltbar.


    Zu Thema Stromausfall:
    Ich habe für mein Aquarium 3 seperate Stromzuleitungen und für den Technikraum ebenfalls.
    Ich habe im Keller ein Notstromagregat, das ich bei Bedarf manuell einschalten muss und dann habe ich Strömung im Aquarium. Einziges Problem- ich muss zuhause sein.
    Meinem Stromversorger habe ich bereits schriftlich mitgeteilt, dass Sie mich benachrichtigen müssen, wenn Sie OHNE einen Notfall den Strom abstellen. Dies haben Sie mir bestätigt.

  • Hi Paul


    Na ja da gab es doch mal einen Bericht bei uns...
    ich such mal schnell der so was behandelte...


    Es handelte sich um eine Idee zu einem Dreistufenabschäumer:



    Es macht schon Sinn einen Notfallplan zu haben. Wir haben auch ein Notstromaggregat geholt, da auch hier mal 8 Stunden der Strom weg war allerdings ohne Konsequenzen.


    Wenigstens die Pumpen müssen laufen (oder eine)


    Wir haben es hier gut da drei Familien in einem Haus wohnen. Wenn wir nicht da sind kann immer einer nach dem rechten sehen.

  • Hi,


    also das 2(3) gleiche Abschäumer einen sinnvollen Effekt haben bezweifel ich!


    Unterschiedlich arbeitende Abschäumer <- das ist entscheidend, können es sein.


    Ganz so einfach ist es mit dem "Abschäumen" nun auch nicht und es braucht etwas Hintergrundwissen um es zu verstehen.


    Z.B. Unterschied Injektor und Dispergator und das Wirkprinzip "Hydrodynamische Aspekte"... "Hydration"... "Elektrische Doppelschicht"!
    Kein Abschäumer ist konstruktiv ein "Alleskönner". :yrf


    Aber um es nicht kompliziert zu machen... manche Schäumer sind schon gut. :thup


    Gruss Sven


  • Ja ... ich glaube du hast recht.
    wen man sich das genauer überlegt ergibt das sinn mit zwei Verschiedene


    mfg: Alexander S.

  • Hi ,


    da ich ein fauler Hund bin , wären mir 2 Abschäumer an einem Becken
    schon viel zuviel Arbeit.Wenn ich aufgrund schlechter Wasserwerte mit
    einem nicht zufrieden wäre,würde ich mir auf jedenfall einfach einen besseren/leistungsstärkeren besorgen.
    Wenn dieser dann mal ein paar Tage ausfallen würde , wäre das dann ja auch nicht weiter tragisch.
    Es wäre viel schlimmer , wenn das Licht mal 'ne Woche ausfallen würde...
    deswegen habe ich doch auch keine 2 Lampen über demselben Becken...
    Aus diesem Grund habe ich allerdings auch eine starke Beleuchtung über meinem Zweitbecken...


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!