• Hallo zusammen


    Mich hatte mal Eure Meinung/Erfahrung intressiert.


    Ich füttere Flockenfutter zusätzlich zum FroFu.


    Verwende zurzeit JBL Maris mit gutem Erfolg ( Fische sind verrückt danach ), aber es geht dem Ende zu und brauch bald Nachschub.


    Welches Flockenfutter verfüttert ihr, bzw welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ??


    Danke für Eure Antworten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Benny!


    Meine Fische haben anfangs überhaupt jede Art von Flocken oder Granulat gemieden. Ich hab es dann mit Osi Marine und Osi Spirulina versucht. Das haben fast alle gefressen.


    Inzwischen kann ich fast alles reinwerfen - aufgrund von Futterneid- wird es gefressen. Aber ich füttere noch immer hauptsächlich Frostfutter und hin und wieder Osi Flockenfutter. Scheint mir am besten zu sein. Aber ich hab auch nix mehr anderes versucht, seit sie Osi nehmen. Da ich zwei Fische pflege, die sowieso nur Frostfutter nehmen, sind Flocken bei mir eher zweitrangig.


    Aber das Osi Futter muß schon was haben, da eben vorher in meinem Becken nix an Flocken gefuttert wurde.

  • Hi Benny


    Das ist schon was wahres dran :smiling_face: Gerlinde bringt es auf den Punkt. Fische die sich an Flockenfutter gewöhnt haben nehmen meist alles...
    Daher bleib doch bei dem was sie gewohnt sind, und ergänze vielleicht einfach der Abwechselung halber mit was anderem


    Ich meine wir nehmen ja auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes oder so... *g*
    Wir verfüttern so ziemlich alles was kommt :smiling_face: Das eine mögen sie mehr das andere weniger. Aber fressen tun sie meist alles.

  • Hi Benny,


    Ich verfüttere an Flocken regelmäßig:


    - Cyclop-eeze Flocken (Argent)


    - Spirulina Flocken (OSI)


    - Artemia Flocken (OSI)


    - Omega One/Prime Reef (Ocean Nutrition)


    Alle werden mit Begeisterung gefressen.


    Die von Ocean Nutrition habe ich noch nicht lange, aber sie überzeugen mich sehr. Werde demnächst auch die anderen Sorten von Ocean Nutrition ausprobieren.



    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Robert


    Der Meinung bin ich auch - wollt aber auch die Meinung andrer hören... wer weis was dabei rauskommt...


    ich fütter ja auch nicht immer Flocken. Wenn dann mit FroFu in Kombination.


    Es gibt ja auch Flocken mit "Extras" wie Knofi, Vitaminen ect... ( Dr Baslers ? )


    Macht das Sinn die zu nehmen - schaden tuts ja nicht

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI Benny


    Als Prophylaxe evtl schon. Wir geben ab und an Vitamine (Multisansostol) und Knoblauch auch so.
    Die Frage ist was so ein Futter mehr kostet als ein normales Wenn es nicht die Welt ist würde ich es immer mit Knobi und Co nehmen. Wir verfüttern seit langem das angereicheter Frofu von Welke das neben Astaxanthin auch Knobi enählt. Und das riecht man in der Tat.
    Schaden tut es nicht, einen vorteil zu vorher kann ich auch nicht erkennen, aber es beruhigt ungemein. *g*

  • Hi Benny,


    Natürlich macht es Sinn, möglichst reichhaltiges Futter zu verfüttern. Gutes Futter schadet bestimmt nicht :winking_face:


    Das Dr. Bassleer's gibt es aber nur als Granulat - oder habe ich was verpasst? :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Ich hab auch JBL und OSI Pellets - die werden nicht angerührt...


    ( :ylol verwöhnte Fische :ylol )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Wobei sich mir die Frage auftut ob sich das normale Flockenfutter von Sera, JBL etc. von den günstigen z.B. Teichflocken (die nur ein zehntel kosten) unterscheidet. Ich habe versuchsweise mal meine kleinen Occelaris über einen längeren Zeitraum mit oben genannigen günstigen Flocken gefüttert und konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied im Wachstum/Entwicklung feststellen können. Auch meine anderen Fische haben das "Billigfutter" anstandslos gefressen. Mein Doc mochte sogar Koisticks ...

  • ich verfüttere seit ca. 6 monaten an flocken zu 90% die billigsten tetra-flocken aus der literdose zu knapp 8 euro ("für alle zierfische"). gefressen wird es wie blöd. alle 2-3 tage gibts dann noch welke frostfuttermix oder von hand mit multi-sanostol / knobi angereichertes frostfutter. neulich habe ich mal die grünen spirulinaflocken von osi gekauft, aber die mag nicht jeder fisch, stelle ich fest.
    nun füttere ich wie gesagt überwiegend den billigen kram und kaufe ab und an "als bonbon" mal "was gutes", dr. bassler oder dr. mülder :grinning_squinting_face:


    probleme: keine.


    (die beule hatte die grundel schon vorher :winking_face: )

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Kommt ja auch ein wenig auf die Fische an oder?
    Ich füttere neben Frostfutter (versch. Sorten) eigentlich nur div. Sea Veggies von Sprung. Ich habe alles probiert aber meine Doktoren wollten nichts (Löwenzahn, Salat, Gurke etc.). Haben alles mehrmals verschmäht. An die Sea Veggies sind sie sofort dran und mittlerweile erkennen sie die Packung durch die Scheibe.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!