• Morgen Ks
    Du hast Recht lassen wir es jetzt gut sein und warten die Abstimmung ab.
    Nur kurz angemerkt: Lippfische sind nach dem Transport beim umgewöhnen sehr sehr heikel. (Info von dem Großhändler bei dir vor Ort)
    Amphiprion Ocellaris gilt auch als heikel war Transport an geht. (Steht auch in der Literatur so!)
    Gruß Frank

  • Hi leuts,


    wisst ihr was: beide seiten haben in gewissen punkten recht!


    wenn die einen sagen, der chelmon ist nicht auf lange zeit haltbar, gebe ich euch absolut recht. Ich hatte zwar selber keinen, kenne aber welche die einen pflegten. Und irgendwann war er weg. "Auch keine ahnung was der hatte, dem gings scheinbar nicht so gut...."
    Auch bei meinen händlern hat sich gezeigt, dass sie einige fische nicht mehr bestellen, wenn sie keiner mehr abnimmt. Das gilt vor allem bei heiklen kaiser und doktorfischen, die ja auch sehr teuer sind. Ich würde jedem vom kauf einen chelmon abraten, genauso wie ich auch vom kauf eines leucosternon abrate.



    Aber wenn Frank sagt, dass viele leute hier einen chelmon oder weisskehl oder was weiss ich was heikles halten, und sich nicht outen wollen, dann stimmt das 100%ig! Und dieses zweigleisige verhalten find ich kacke.



    Herzlichst:)),

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo



    Warum soll das nicht Okay sein, hier nicht auf so Fische aufmerksam zu machen. Ich finde den Chelmon gar nicht so heikel. Aber wer ist bereit ihm das zu bieten was er braucht? In Durchschnittsaquarium mit schnellen Fressern wei Cromis, Docs oder ähnlichem steht ein Chelmon, halt immer hinten an. Schaue mal in die Fachzeitschriften, es gibt Leute die mit Chelmon Erfolg haben. Meiner ist jetzt auch über 2 Jahre alt. Also wenn es schon einer sein muß dann meine ich sollte man sein Freßverhalten berücksichtigen. Bei der Futteraufnahme im freien Wasser ist er zu lahm, also kommt ihm wohl etwas was ihm andere nicht wegfressen können in Frage. Ich habe in einer Zeitschrift gelesen, wie das jemand regelt. Er füllt (nachher war es eine Sie/LOL) in Schneckenhäuser etwas Frostfutter. Da sind die anderen zwar schneller dran, aber sie kommen dem Futter nicht bei. Und irgendwann dann darf dann der Chelmon ran und holt sich auf Grund seiner besondern Schnauze das Futter aus dem Schneckengehäuse. Die anderen müssen zuschauen und stauben die Reste ab.
    Zu vielen der jetzt heiklen Fische stehe ich ganz anders. Ich sehe das so das die Fische erst in den letzten Jahren als heikel eingestuft werden. Schaue dir mal alte Literatur an, da sind das alles besonders haltbarere Fische die heute so verrufen sind. Gerade die Docs und Falter waren ohne Korallen gar kein Problem. Ich denke dabei zum einen wie oft in der Literatur erwähnt an die Ph-Schwankungen. Die gab früher mit den Rieselfiltern und ohne Dosierung von allem möglichen einfach nicht. Ohne Verbraucher von Kalk und nur mit einem Grünalgenbelag langte ein Wasserwechsel völlig. Soviel kann man gar nicht ohne das Meer um die Ecke zu haben, wechseln. Wenn sich jemand Mühe gibt und seinen Fischbesatz überdenkt und dem Chelmon irgendwie Futter zukommen lassen kann, sehe ich schon Chancen einen Chelmon länger zu halten. Allerdings 15 Jahre wäre doch eher angebracht das er bei uns leben sollte.


    Mfg Michael Hannig


    Ps bin nicht gegen heikle Tiere, aber sie sollten dann Mittelpunkt der Überlegungen stehen. Wie könnte sich sonst etwas neues entwickeln?

  • Hallo Michael,


    da Du gerade die Meerwasseraquaristik früherer Jahre ansprichst, die Lebenserwartung war allgemein schlecht oder besser, nicht so hoch wie heutzutage. Insofern hat die Zeit und die Erfahrung im Umgang mit solchen Tieren tatsächlich dazu geführt die Tiere länger zu halten als in einiger Literatur angegeben wird. Es gibt aber einige Tiere, da hilft alles Wissen bis heute nichts. Kein Salz, kein Licht und leider immer noch kein Futter, egal was ihnen auch angeboten wird. Übrigens vertrete ich die Ansicht, daß ein Anfänger mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat wie ein so genannter „alter Haase“ . Wenn ein Fisch nicht will oder nicht kann, bin ich mit meiner Weisheit ebenso am Ende. Zu den Fischen die nach wie vor gleichbleibend schlecht in der Haltung sind zählen aber nach wie vor Chelmon rostratus und Acanthurus leucosternon. Daran hat sich in dreißig, vierzig Jahren nichts geändert. Und das Argument diese Fische zu kaufen weil man sonst nichts über ihre Ansprüche lernen kann und das mit dem Beginn der Steinkorallenpflege vergleicht, die bis vor einigen Jahren auch nicht haltbar waren, ist nichts anderes als eine Schutzbehauptung, sein schlechtes Gewissen zu beruhigen oder einfach der Anspruch es besser zu können als alle anderen und ganz großer Blödsinn. Während mit Steinkorallen Erfolge erzielt wurden ist das bei den genannten Tieren und vielen anderen nicht möglich gewesen. Sie werden einfach verbraucht. Selbstbeschränkungen des Handels sind hier nicht zu erwarten wie die Vergangenheit gelehrt hat was aber auch nicht viel nutzen würde, so lange diese Selbstbeschränkung nur national eingehalten würde. Wenn es Bestrebungen geben sollte bestimmte Tierarten vom Import auszuschließen, bin ich der Erste der dabei ist ! Da wird sich über Tankerunglücke aufgeregt und was dadurch alles vernichtet wird und selber kümmert man sich einen feuchten Dreck um Ressourcen. Das ist verlogen ! Einigen geht es lediglich darum so etwas wie ein besonders extremes Hobby vorzuzeigen das auch sehr teuer ist. Diese Leute würden sich auch einen Yeti in ein Gartengehege setzen aber so, daß es auch jeder sehen kann/muß !


    Und wer jetzt auch noch anführt, daß es diese Tiere ja in unendlichen Mengen wie Sand am Meer gibt, der irrt. Solange ich unter Wasser filme und fotografiere, habe ich dort noch nie einen Chelmon rostratus gesehen oder einen Forcipiger longirostris ! Und hier werden die mit einem Schulterzucken weggehauen. Na ja der eine oder andere schafft es ja, dann probiert man halt den nächsten ! Wer von gut zu haltenden Tieren spricht die gerade mal 4, 6 oder 12 Monate ausgehalten haben der hat nichts gelernt und nichts begriffen. Wo sind denn die Leute, die einen Weißkehldoktor 10 oder 12 Jahre oder länger gehalten haben ? Die gibt es zweifelsohne aber die sind rar, sehr rar !

  • Hallo Ralph,


    du sprichst mir aus der Seele. Einige erzählen ganz stolz, daß ihr Tier schon seit ein paar Monaten bei ihnen lebt. Was sind denn schon ein paar Monate???? Ich möchte die Leute sehen die diese Tiere über viele Jahre halten! Da ist selbst ein Jahr noch garnichts! Die kann man doch an einer Hand abzählen. Wenn man dann die Menge nimmt die in den Handel kommt dann ist das beschämend! Wenn wir die Ressourcen weiter so sinnlos verschwenden kommen wir nie von den Ruf als zerstörer der Riffe weg. Mit sinnloser Verschwendung meine ich Tiere zu importieren die hier im Aquarium eh sterben.

  • Hallo Harry,
    da muss ich dir wiedersprechen. Wirst es nicht glauben wieviele Aquarianer doch den Chelmon mittlerweile schon über Jahre erfolgreich pflegen!!! Es ist und bleibt halt so das die Tiere vernünftig gefangen werden und dann auch beim Händler gut zwischengehältert werden müssen. Ein Bekannter Händler von mir in der Nähe hatte vor kurzem eine Lieferung Chelmons die so gut da standen das ich davon überzeugt bin das diese auch noch alle Leben und diese über Jahre hinweg!!! Ich sage es auch nochmal schaut mal bei den Händlern wie viele gelbe Doktoren doch darum schwimmen. Gewiss auch nicht weil diese doch so robust sind und bei allen über Jahre hinweg leben.

  • Hi Stephan, dann nennt doch mal Namen oder Zahlen. Wieviele gibt es denn? 5, 10, 20 oder 100? das sind doch nicht viele wenn alleine ein Händler 10 jeden Monat importiert. Was sind 100 wenn dafür 800 oder 900 sterben?


    Grüsse




    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Harry,
    da muss ich dir wiedersprechen. Wirst es nicht glauben wieviele Aquarianer doch den Chelmon mittlerweile schon über Jahre erfolgreich pflegen!!! Es ist und bleibt halt so das die Tiere vernünftig gefangen werden und dann auch beim Händler gut zwischengehältert werden müssen. Ein Bekannter Händler von mir in der Nähe hatte vor kurzem eine Lieferung Chelmons die so gut da standen das ich davon überzeugt bin das diese auch noch alle Leben und diese über Jahre hinweg!!! Ich sage es auch nochmal schaut mal bei den Händlern wie viele gelbe Doktoren doch darum schwimmen. Gewiss auch nicht weil diese doch so robust sind und bei allen über Jahre hinweg leben.

  • Hallo Harry,
    warten wir mal die Abstimmung ab. Das so viele sterben denke ich nicht. Kan mich auch täuschen warten wir mal ab !!!

  • Hi Stephan,


    ich fürchte nur, daß diese Umfrage nicht repräsentativ ist, da hier im Forum die meisten Leute Ahnung habe oder sich vorher wenigstens informieren und sich den Ansprüchen bewußt sind. Aber wie hoch ist die Dunkelziffer? Die meisten Tiere werden doch wegen dem Aussehen gekauft und dann vieleicht noch von Leuten die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
    Wer gibt denn schon freiwillig zu, daß er es schon mehrfach versucht hat und beim 6. mal endlich Glück hatte?
    Nicht, daß ich hier unbedingt jedem von meiner Meinung überzeugen möchte, im Gegenteil es wäre mir mehr als recht wenn mehr überleben als ich glaube.
    Aber es reicht ein bisschen Beobachtungssinn. Bekommt ein Händler solche Tiere, könnte ich bei den Tieren die nicht schnell verkauft werden in den meisten Fällen mein Aqua verwetten, daß diese abmagern und im Becken rumeiern und irgendwann aus dem Becken verschwunden sind. Natürlich verkauft wenn man den Händler fragt!
    So kann ich dies eigentlich fast immer beobachten, leider!

    Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Harry,
    warten wir mal die Abstimmung ab. Das so viele sterben denke ich nicht. Kan mich auch täuschen warten wir mal ab !!!

  • Hallo Harry,


    es ist sicherlich ein Problem dass viele Fische nicht oder nur schwer im Aqua gehalten werden können und deshalb sterben. Wenn hier eine Umfrage gemacht wird ist die sicher eher nicht repräsentativ, aber sie kann immerhin zeigen wie der Stand bei Leuten mit Erfahrung ist. Die Leute die ohne Ahnung nur nach Aussehen kaufen sind leider der Grund dass viele Tiere sterben müssen. Allerdings dürfte bei solchen Leuten selbst die problemloseste Art auf Dauer zum Tode verurteilt sein. Schade eigentlich....
    In mein Becken kommt auf jeden Fall kein Weiskehl und kein Chelmon, denn mit 63l spiele ich in einer anderen Klasse. Wenn ich jemals Fische einsetzen sollte, dann höchstens ein Pärchen Gobiodon okinawae (oder ähnlich große Arten), die sind mit ca. 4cm gerade noch in der richtigen Größe....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • jaja, man muss sich vor augen halten, daß es nicht darauf ankommt, daß der fisch bei dem einen oder anderen jetzt 4 monate oder 5 jahre lebt. Hier ist das weisskehlbeispiel am besten:


    von zehn überlebt einer!


    und das ist herzlich wenig!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Hallo Frank,
    Großhändler gibt es in (um) Nürnberg 4 Stck. Aber nur einer hat wirklich gute Tiere, eine brauchbare Anlage, große Auswahl, viel Wissen und spitze Lieferanten. Leider läßt dieser aber keine Privatleute in sein Geschäft. Aber wenn Du (bei welchem auch immer) vor Ort warst hast Du Dich sicherlich selbst von der Qualität überzeugen können und als erfahrener Meerwasseraquarianer kannst Du dies sicherlich auch richtig auffassen.

  • Hallo KS
    Der G.händler ist in Nürnberg. Ich war da nicht als Privatmann sondern um Fische und Korallen für ein Zoogeschäft einzukaufen desen Meerwasseranlage ich pflege.
    Habe jetzt 2x bei diesem Händler für mehrere 1000Euro eingekauft und bin mit der Qualität zufrieden. Auch denke ich das der Mann Ahnung hat. Die Anlage ist sehr sauber.
    Hab da auch für einen Kunden einen Chelmon mitgenommen. Der bis jetzt auch noch sehr gut steht.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!