Blumentopfmethode bei MaNjanos

  • Hallo zusammen!


    In meinem Becken hat sich eine Majanoplage ausgebreitet.Nun hab ich mich schlau gemacht,wie man den Tierchen Einhalt gebieten kann.
    Bei großen Glasrosen arbeiten manche mit der Blumentopfmethode,weil die Glasrose zum Licht wandert und dann mit Topf entfernt werden kann.Funktioniert das auch mit Majanos?


    LG
    Frank

  • Hey Joe! =)


    Wie lang muß man den Topf denn im Becken lassen?Hab irgendwo gelesen,dass das nur mit einzelnen Exemplaren ginge und nicht mit vielen auf einmal.

  • ja Frank, da hast du Recht. Mit mehreren würde es nicht klappen.


    Wenn du ein Majano was über den Kopf "stülpst", kreigst du ihn sicherlich irgendwann mal auf den Blumentopf. Wie lange das dauert, kann keiner sagen.
    Nur vergiß die anderen nicht. Während des überstülpens mit einer, hast du ja noch andere Majanos. Die werden sich in der zwischenzeit weiter vermehren.


    Hol dir lieber einen Feilenfisch. Der räumt bei dir auf.

  • Zitat

    Original von ferry
    ja Frank, da hast du Recht. Mit mehreren würde es nicht klappen.


    Wenn du ein Majano was über den Kopf "stülpst", kreigst du ihn sicherlich irgendwann mal auf den Blumentopf. Wie lange das dauert, kann keiner sagen.
    Nur vergiß die anderen nicht. Während des überstülpens mit einer, hast du ja noch andere Majanos. Die werden sich in der zwischenzeit weiter vermehren.


    Hol dir lieber einen Feilenfisch. Der räumt bei dir auf.


    ich dachte eigentlich an einen großen Blumentopf,den ich über einen befallenen Stein stülpe und alle würden sich dann ich Richtung Licht bewegen.

  • Hallo Frank,


    Manjanos heißen die Dinger, auch wenns in den Weiten des Internets schon großteils ohne n geschrieben wird.


    Wenn ein Stein stark befallen ist würde ich den lieber rausnehmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    im Gegensatz zu Glasrosen kannst du die Manjanos auch "rausreissen".
    D.h. wenn du die Dinger am Fuß mit einer Pinzette packen kannst, lässt sich eine Manjano relativ einfach mechanisch vom Stein entfernen.

  • Hallo,


    Leute - ihr lernt :grinning_squinting_face: - toll! :thup :wink


    Grüße


    Markus - der den MaNjanos wieder zu ihrem richtigen Namen verhelfen will :winking_face:


    Nein - aber ich hasse falsche Schreibweisen - irgendwann kennt man sich dann einfach nicht mehr aus und es schwirren unzählige Namen für unsere Tiere rum (ist ja schon oft nicht leicht mit den vielen Deutschen Namensbezeichnungen, die für Fische etc. verwendet werden)

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von JensD
    Hi,


    im Gegensatz zu Glasrosen kannst du die Manjanos auch "rausreissen".
    D.h. wenn du die Dinger am Fuß mit einer Pinzette packen kannst, lässt sich eine Manjano relativ einfach mechanisch vom Stein entfernen.


    Die Manjonas ( :wink) lassen sich aber nur sehr schlecht packen.


    @Markus
    Leider ist bei mir jeder Stein stark befallen. :loudly_crying_face:

  • Hallo Frank,


    das ist dann leider eine ernstere Sache...


    Mann oh Mann die Manjanos (ich hab nur Glasrosen - davon aber genug ;(), gut dass ich die gleich von dem einzigen Stein abgemacht habe, an dem mal welche drann waren (war ein Stein mit einer Gorgonie)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hi,


    die richtige antwort war schon dabei,damit du sie alle los wirst!
    setzt dir einen feilenfisch (acreichthys tomontosus) rein und es dauert nicht lang,bis du sie alle los bist!mußt wenn es geht dir ein tier besorgen,welches recht frisch importiert ist,denn die fressen sie sofort und lassen dein futter welches du deinen anderen fischen gibst auch den anderen!wenn du einen haben solltest,der sie mal nicht frißt,hol dir einen zweiten dazu!der futterneid sorgt dafür,das sie beide fressen! :grinning_squinting_face:


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo Leute,


    ich muss aber noch ergänzen: Die Feilenfische sind auch nicht gerade Ohne. Wenn du irgendwann keine Glasrosen oder Manjanos (Dank an Markus :rofl: ) mehr hast, dann gehen sie eventuell auch an andere Korallen ran.


    Ich habs bei mir beobachten können. Aber richtig grossen Schaden hat er nicht angerichtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Ich hatte zirka 150 dieser hübschen Anemonen Sie wuchsen auf jeden Stein und dort wo man nicht hinkommt in meiner großen Acropora . Die Blumentopf metode funktionier gut bei einer oder zwei . Bei mehren würde ich es mit einen Fisch ver suchen . Ich hab mir diesen hier geholt http://www.meerwasser-aquarist…_125_171&products_id=1304 . Nicht schön aber nützlich . Er ist sehr scheu in den ersten Wochen man sieht ihn nicht das einzige was man sieht ist das die Anemonen zusammengezogen sind und die einzeln Strahlen fehlen ( er frist Sie nicht auf einmal sonder Stk für Stk ein kleiner genieser :grinning_squinting_face: . übergriffe auf Acropora und Montipora kann icht nicht feststellen , Weichkorallen geht er auch nicht dran und krusten mag er auch .


    Er hat bei mir 8 Wochen gebraucht um das Becken sauber zumachen jetzigen BEstand Manjanos ist 5 Stk im der Filterkammer .


    gruß thorsten

  • Hi zusammen,


    der Feilenfisch ist auch kein Garant. Meiner hat keine Manjano verputzt, wohl aber alle Xenien geköpft und ist später an LPS gegangen...

  • Hi


    wie siehts eigentlich aus mit ElimiAiptas bei Manjanos?

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • hi,


    er ist ein garant!!!! nur warum soll er sich mit den blöden dingern rum ärgern,wenn es doch leckeres futter von oben gibt? habe nicht nur einmal die erfahrung gemacht,das ein zweiter wahre wunder wirkt,weil auf einmal futterneid da ist!


    M.f.G :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!