Beiträge von japi

    Hi Honk, stimmt sehen fast gleich aus nur das der kleine ATI für Becken mit 500-1000 L ausgelegt ist. Mein Becken hat nur ca 400L und meine Stellfläche im TB ist auch begrenzt der Abschäumer von Aqua Medic ist laut der Homepage der K1 = 20x24 cm und der soll bis 500L funktionieren. Der K2 ist etwas größer 35x24 cm der soll für 200-1000l funktionieren dieser wurde noch in die Kammer des TB rein passen. Ich habe schon über Google/ebay/amzone und bekannte Online Händler geschaut keiner hat diesen im Shop. Den mit meiner DC-Runner von Aqua Medic bin ich zufrieden läuft jetzt 2 Jahre ohne Probleme und das ist ja das was an den Abschäumer kaputt gehen kann. Falls einer weiß wo es diesen Abschäumer gibt und einen Preis weiß bitte melden.



    Gruß


    Thorsten

    Ich würde aus ein gutfunktionieren Becken Wasser abgreifen so 50-100 L und nicht aus einen Handler-Becken von einen Privat holen und ab und an etwas Frostfutter ins Becken werfen damit die Bakterien was haben zu abbauen. Ich bin leider kein freund von diesen ganzen Baks die man kaufen kann, vielleicht ist das nur Wasser ohne Baks ich kann es ja nicht nachvollziehen was ich da kaufe.


    MFG Thorsten

    Hallo Keno, den Unterschied zwischen toten und Lebendgestein merk man schon bei Kauf ob man 7,00€ pro Kilo zahlt oder 15€ für Lebendgestein. Dein Becken scheint noch Biologisch tot zu sein. Klar kann man Bakterien ohne Ende kaufen und reingeben oder man nimmt etwas Wasser aus einen gut funktionieren Riffaquarium wo keine Algenplagen oder andere Trojaner drin sind. Oder ein paar Steine Lebendgestein es ist ja noch platz drin . Ich kann nur raten sich immer beim mehren Handler zu informieren und dann hat man auch schnell raus wer auf das schnelle Geld aus ist oder lieber wenig Umsatz macht aber dafür dir wirklich helfen will bei unseren schönen Hobby. Wassertest würde ich Tropic Marin entfehlen und mit einer Multireferenz abgleichen. Ich betreibe jetzt seit 20 Jahren Meerwasser und ich messe nur einmal im Quartal meine Werte (KH/CA/MG/PO4/NO3) sonst schaue ich nur ins Becken und wenn alle Korallen auf sind und satt in farbe stehen, die Fische Gesund und munter rum schwimmen ist alles OK. Mir hat mal ein Handler gesagt wer viel mist mist viel mist, ich will nicht sagen das messen falsch ist aber wie tief müssen wir wissen was an den Werten nicht passt. Noch Einsatz zu Licht ich bin was LED an geht nicht überzeugt wie sieht es mit Lichtspektren ich 1 bis 2 Jahren aus sind die Werte immer noch gleich wie am ersten Tag und gab es Verschiebungen in den Spektren, viele gehen ja auch schon wieder auf T5 zurück gerade die SPS-Korallen pflegen.


    So ein wenig von Thema weg.


    Mfg


    Thorsten

    Ich wurde die Pumpe nach Tunze schicken. Die sind sehr kulant! Ich habe meine Wave-Box in 3 mal ausser Halb der Garantiezeit immer Repariert oder gegen eine neue getauscht worden ohne das ich einen Cent bezahlt habe legentlich das Porto zu Tunze habe ich bezahlt.



    Gruß Japi

    Hallo, Ihr da ich habe auch Dinos im Becken bin jetzt in der 7ten Woche mit Algenex dabei . Erst war bei mir ne verbesserung da und jetzt sind Sie wieder stark vorhanden . Meine Werte sind eigentlich Top [ Ph 8,4; KH 11; Po4 0 ; No3 5 ; Ca 360 ; Mg 1460 ; Si4 0 ; Temp 25 ; Salität 35 ] . Ich habe meine Beleuchtungszeit auf 4 Std reduziert , desweiteren habe ich im Überlaufschacht jetzt Watte drin diese tausche ich jeden Morgen aus ich nehme dann ne probe aus der Watte (presse Sie aus ) und schaue durchs Mircoskop und es sind eine sehr anzzahl von Dinos drin . Im Technik Becken habe ich einen BlauenSchwam drin diese Wasche in täglich aus der ist auch voll mit Dinos auf den Steine geht der Befall zurück . Der Abschäumer ist fecht eingestellt der Topf wird täglich gereining . Ich hoffe es wird bald besser .


    Eine Frage habe ich noch , Wer hatte Dinos und bei welcher Beleuchtungsart (HQI oder T5) . Ich höre immer das die Becken mit HQI beleuchtet werden die Dinoplage haben gibt es unter T5 auch dieses Problem oder mögen die Dinos dieses Licht nicht ?



    Gruß Thorsten

    Ich hatte zirka 150 dieser hübschen Anemonen Sie wuchsen auf jeden Stein und dort wo man nicht hinkommt in meiner großen Acropora . Die Blumentopf metode funktionier gut bei einer oder zwei . Bei mehren würde ich es mit einen Fisch ver suchen . Ich hab mir diesen hier geholt http://www.meerwasser-aquarist…_125_171&products_id=1304 . Nicht schön aber nützlich . Er ist sehr scheu in den ersten Wochen man sieht ihn nicht das einzige was man sieht ist das die Anemonen zusammengezogen sind und die einzeln Strahlen fehlen ( er frist Sie nicht auf einmal sonder Stk für Stk ein kleiner genieser :grinning_squinting_face: . übergriffe auf Acropora und Montipora kann icht nicht feststellen , Weichkorallen geht er auch nicht dran und krusten mag er auch .


    Er hat bei mir 8 Wochen gebraucht um das Becken sauber zumachen jetzigen BEstand Manjanos ist 5 Stk im der Filterkammer .


    gruß thorsten

    HAllo ich wünsche Dir Viel Glück mit den Doc . Er ist schwar ein schwerer Fisch in der Haltung aber wenn er sich eingewöhnt hat ist er haltbar . Wichtig ist das er viel Grünfutter bekommt er genug im Becken findet soll es wohl werden . Ich selbst pflege einen Japonicus in meinen kleinen Steinkorallenbecken ( 80x50x60 =180 Liter ) meiner schwimmt jetzt seit März dieses Jahres in diesen Becken er hat jetzt ne größe von ca. 15 cm und ist kugelrund fast 2 cm breit am Bauch wenn ich meinen Gelben im Becken so dick bekommen würde wäre ich glücklich . ich füttere Salat und Norialgen abwechselt sonst gibts Mittags Flockenfutter und Abends gibts es Artenia ich halte immer den block in die Strömung und erkommt sofort und frist aus der Hand . Dieser Fisch ist genauso schwer zuhalten .


    Viel erfolg .
    Thorsten

    Dieses habe ich auch beobachtet schon mehrfach . Und gestern hab ich zum erstenmal gesehen das korallenkelche durch becken schwimmen .


    Bis dene


    Thorsten

    Mal ne bescheidene Frage . Wie vermehrt sich eine Blastomussa wellsi im Becken ! Bei Meiner könnte ich feststellen das Sie Korallenkelche abschnürt und diese im wasser rum schwimmen durch die Strömung . Ist dies er ne krankheits oder Vermehrung . Wer hat hier erfahrung drin . Den Kelch hab ich erstmal gefangen !

    Ja, leider mit Uv bin ich immer bei 28,5 Grad gewesen . Nachdem ich die UV_Lampe aus war konnte ich das Becken bei 27 Grad halten . Denn letzten Sommer ist mir durch die hohe Temperatur ne schöne Acro Tricolor Weiß geworden . Die ziemlich weit oben im Riff angeordnet und diesen Sommer wollte ich keine Steinkoralle verlieren .

    Hallo ich hab mal ne frage an euch ich hab mir einen Japonicus vor dem Sommer geholt . Mir hat der Händler gesagt ohne UVC geht da garnix . Dies habe ich auch gemacht Den Klärer TAg&Nacht , als die Temperatur im Becken über 27,0 Grad ging habe diesen Komplett ausgeschaltet wegen der Temperatur . Der Fisch sieht Gesund aus und frißt für sein Leben gern . Also meine Frage ist er auch ohne UVC haltbar hat jemand erfahrung damit !




    Mein Becken : 180 L+ 30 L Technik ; 150 W HQI + 2 x 24 W T5 ; Skimmer Beast 400 ; 2 x Marea 2400 ; Ocean Runner 2500 , Kalkreaktor ,