Alles geht den Bach runter

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Gestern Abend rief mich meine Freundin in der Schule an und Berichtete das unser Haweidock auf dem Aquariengrund läge und sich nicht mehr bewegen würde.
    Als ich nachhause kam konnte ich eigentlich keine Besonderheiten feststellen. Er hatte noch eine Kräftige Farbe und die Kiemenbewegung war auch normal, nur seinen Mund hatte er geöffnet und lag halt auf dem Boden.
    Ich habe dann nicht´s gemacht in der Hoffnung dass er sich wieder erholt. Heute morgen dann der Schock. Er ist tot und nicht nur er sondern auch noch ein Mandarinen Fisch, und eine Grundel ist aus dem Becken gesprungen.;(
    Nicht nur die Fische machen Problem sondern auch die Steinkorallen. Meine Acropora loisetteae sind am einem Tag noch OK am nächsten sind sie Weiß.
    Was ist da los? Ich wird noch verrückt.X(
    Zur Info,
    Ich habe am Samstag einen Wasserwechsel von 10 % gemacht.
    Mein Abschäumer kocht seit ca. 5 Tagen.
    Dosiere Wodka seit ca. 3 Wochen (4ml) Täglich (NO3 war bei 50) Ich habe die Wodkazugabe jetzt nach dem Fischsterben eingestellt.
    Wasserwerte gemessen am Sonntag 17.09.2006
    Dichte => 1,023
    PO4 => 0,03
    NO2 => 0,0
    NO3 => 25
    MG =>1230
    Ca => 440
    KH => 8
    PH => 7,7
    Temp. => 27

  • Hallo


    Schon mal an Sauerstoffmangel und Bakterienblüte durch Wodkadosierung gedacht? Wie sieht es mit der Abschäumung resp. Sauerstoffanreicherug aus?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von simpson
    Noch mal Wasserwechsel ???


    Ich denke das sich die Wasserwerte im verglich zu Sonntag stark verändert haben.


    natürlich, deine 10% sind im notfall viel zu wenig.

  • Bei mir gabs im alten Becken mal fast die selben Anzeichen und ich bin mittlerweile zu 90% sicher, dass es damals am Wodka lag. Nachdem ich jetzt bestimmt schon fünf Leute persönlich kenne, die auch zu sorglos damit angefangen haben wie ich und ebenfalls solche Beinahe-Gaus hatten, rate ich von der Wodka-Methode ab, wenn mans nicht umbedingt braucht.

  • Hi Ruedi.


    Ja hab ich. Die Nadelradpumpe des Abschäumers bringt aber sehr viel Sauerstoff in die Abschäumerkammer. Der Abschäumer läuft auch 24 Stunden durch. Denke nicht das es daran liegt.


    Wie erkennt man einen Sauerstoffmangel an den Tieren? (Bevor sie Tot sind)

  • Hi,


    das sieht wie Sauerstoffmangel aus, ist aber wohl ein Bakterienbefall. Habe das auch schon 2 x gehabt. Dieses Problem bei der Wodkadosierung ist aber schon lange bekannt. Diese Methode ist wohl nicht kontrollierbar. Wenn Fische diese Sympthome zeigen, ist kaum noch was zu retten.


    Gruß
    K.-D.

  • Hallo,


    laßt diesen Thread nicht in eine Pro und Contra Wodkazugabe ausarten - das hatten wir an andere Stelle bereist mehrfach!


    Das Fischsterben ist vermutlich auf eine Baterienvermehrung die entweder die Fische direkt schädigen oder über Sauerstoffentzug zurück zuführen. Gerade wenn der Anschäumer überkocht hätten eigentlich schon mal Alarmglocken läuten müssen.

  • Hallo Peter,


    vieleicht sollte dann mal jemand die Links zu den anderen Threads hier einfügen. Muß ja nicht alles doppelt durchgekaut werden. Das Thema halte ich für recht wichtig, zumal es hier wohl wieder kausal war.


    Gruß
    K.-D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!