Algen Einfahrphase

  • Hallo zusammen! Bin ein wenig beunruhigt, und zwar läuft mein Becken ,150x50x60, jetzt seit dem 16.08. , Lebendgestein ca. 40 kg kam am 27.08. ins Becken. Nachdem meine Kieselalgen verschwunden waren, habe ich jetzt seit 1 Woche diese Alge im Becken. Meine Werte sind momentan: NO2=0, N03=<10, NH4=0, KH=11, PO4=ca.0,3, Ca. 440 und MG=1160.
    Sind es Fadenalgen oder habe ich mir Bryopsis eingefangen? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. mfg Matthias

  • Hallo Wassermann,


    sieht schon Richtung Bryopsis aus.... wie isses, wenn Du nur noch Blaulicht anhast. Schimmern die Algen dann auch deutlich blau?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    ich denke auch, das es Bryopsis ist. Eventuell würde es etwas bringen, wenn du den Phosphatwert senkst. Oder Tiere einsetzt, die sie fressen, wenn sie nicht verschwinden.


    Bryopsis

  • Hallo danke für die schnelle Antwort! So ein Mist...warum muss gerade ich mir diese blöde Alge einschleppen!!! Habe schon ein paar Caulerpa und Einsiedler drin. Aber die Einsiedler werden die Algen wohl nicht fressen. Welche Tiere könnt ihr mir den empfehlen??? HILFE!!!! Wie kann oder soll ich den Phosphatgehalt denn senken? mfg Matthias und Elisabeth

  • Hallo,
    geh mal auf den Link unter meinem Beitrag, da steht wer die frißt.
    Phosphat entfernt man mit Phosphatadsorbern, z.B. Rowa Phos.
    Benutz mal die Suchfunktion, darüber gibt es viele Informationen hier im board.


    Oder schau mal hier: Klick

  • Danke für eure Tipps!Leider wuchern die Algen nicht nur am Boden sondern auch auf dem Gestein wo noch keine Kalkrotalgen sind. Habe das Becken jetzt soweit wie es geht von den Algen befreit und mir einen Seehasen zugelegt...er ist auch schon fleissig am fressen...bin mal gespannt ob er etwas bewirken kann?! Gruß

  • WAHNSINN!!! Mein Seehase er frisst und frisst meine Bryopsis wie ich Nutellabrote!!!
    Der erste Stein ca. 15 x 10 cm ist schon Blitzeblank!!! Freu.... Hoffe das ich an meinem neuen Lieblingstier lange freude habe!!!

  • Hallo! Kaum zu glauben aber mein Seehase ist jetzt seit 5 Tagen im Becken und er ist fleissig Tag und Nacht mein Algenteppich am vertilgen! Es sind nur noch wenige der Bryopsis zu sehen!!! Was kann ich denn machen wenn er so weiter frisst und es keine Algen mehr zum fressen vorhanden sind??? Hat jemand einen Tipp was er noch so gerne frisst??? Will ihn unbedingt behalten, ist ein tolles Tier!!! Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von wassermann_1
    Hallo! Kaum zu glauben aber mein Seehase ist jetzt seit 5 Tagen im Becken und er ist fleissig Tag und Nacht mein Algenteppich am vertilgen! Es sind nur noch wenige der Bryopsis zu sehen!!! Was kann ich denn machen wenn er so weiter frisst und es keine Algen mehr zum fressen vorhanden sind??? Hat jemand einen Tipp was er noch so gerne frisst??? Will ihn unbedingt behalten, ist ein tolles Tier!!! Gruß Matthias


    Hi Matthias,


    nun obwohl es Richtung Bryopsis aussieht... ein Seehase frist alles mögliche an Algen aber keine Bryopsis!!! Echte Bryopsis sieht oliv bläulich aus wenn nur Blaulicht an ist.
    Ohne entsprechende Algen oder Cyanos wird der Seehase nicht zu halten sein. Leider!


    Gruss Sven

  • Hallo Sven,


    kannst mal sehen...hab ich wieder etwas dazu gelernt! Mir hat mein Händler dazu geraten einen Seehasen einzusetzen "denn der frisst alles an Algen, auch Bryopsis"! Wäre ja schön wenn es keine Bryopsis sind ... nur welche Art Alge ist es dann? Schade mit dem Seehasen...frisst der den auch Caulerpa?Aber womöglich ist da jedes Tier verschieden. Möchte ihn nicht unbedingt abgeben!!! Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!