Algenproblem

  • Wer kann helfen????
    Ich habe ein Algenproblem in meinem Becken (800L). Vor ungefähr 4 Wochen habe ich eien großen Wasserwechsel in meinem Becken vollzogen (ca. 500l). Gleichzeitig habe ich zu meinen 2x 250 HQI Brennern nochmals 3x 80W T5 dazugehängt. Seit dem sind bei mir Grünalgen gewachsen im Überfluss(siehe Anhang). Seit Dienstag letzter Woche bin ich mit Algen Ex zu Gange, jedoch bisher ohne Erfolg! Was kann ich noch tun????????
    Wasserwerte sind alle Ok auch Silikat!!!

  • moin, klaus


    hast du mal ein bild von dir zum doc geschickt, ihm gesagt, du bist krank, und ne vernünftige diagnose bekommen???


    etwas mehr input ist da schon von nöten, z.b.: besatz, wasserwerte, einrichtung und filterung,.........


    ohne fleiß kein preis :winking_face:

  • Hallo Klaus,


    so ganz verstehe ich nicht, warum Du mit der chemischen Keule rangehst, anstatt die Ursache zu beseitigen und mit natürlichen Mitteln die Sache in Griff zu bekommen.


    Miss mal Deine Wasserwerte, sicherlich ist bei Dir entweder PO4 sehr hoch oder auch wennd er Wert recht gering ist, geben die Steine gebundendenes PO4 frei und darüber freuen sich nun die Fadenalgen. Kauf Dir lieber für das Geld, was Du für Algen Ex ausgibst 2 Seehasen und 3 oder 4 Seeigel und Dein Becken wird in kurzer Zeit wieder algenfrei sein :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von rs-diver
    Wer kann helfen????
    Ich habe ein Algenproblem in meinem Becken (800L). Vor ungefähr 4 Wochen habe ich eien großen Wasserwechsel in meinem Becken vollzogen (ca. 500l). Gleichzeitig habe ich zu meinen 2x 250 HQI Brennern nochmals 3x 80W T5 dazugehängt. Seit dem sind bei mir Grünalgen gewachsen im Überfluss(siehe Anhang). Seit Dienstag letzter Woche bin ich mit Algen Ex zu Gange, jedoch bisher ohne Erfolg! Was kann ich noch tun????????
    Wasserwerte sind alle Ok auch Silikat!!!


    Hi,


    die Wasserwerte sind nicht WIRKLICH in Ordnung. Die ALGE sorgt nur für gute Werte indem sie Nährstoffe bindet.
    Algenex ist ja nicht schlecht... nur bekämpft man nicht die Ursache damit!
    Der Idealfall wäre ein Tier das die Alge frißt und desen Schei... vom Schäumer entfernt wird! So verschwindet auch die Ursache mit der Zeit.


    Gruss Sven

  • Hi zusammen


    Also Algen Ex ist so ziemlich das Mittel das man nur anwenden sollte wenn gar nichts mehr anderes geht, und eben bei Dinoflagellaten.


    Meist wirkt es zwar gegen alle Arten das es ein Zellgift ist, aber die höheren Arten fangen alsbald wieder an zu wachsen.
    Das heisst es ist nicht so das wahre...
    udn vermutlich von wenig ERfolg gekrönt.


    Es scheint so zu sein das die Anlage für Algen schon da war, und durch dei Lichtvestärkung ist es halt gleich voll aufgetreten.
    Jetzt heisst es Algen reduzieren durch geeignete Fresser und Verbesserung der Wasserwerte. Denn hier liegt evtl was im argen.


    Wobei diese Beobachtung nach mehr Licht nicht wirklich so ungewöhnlich ist.

  • Zitat

    Original von rs-diver
    Wer kann helfen????
    Ich habe ein Algenproblem in meinem Becken (800L). Vor ungefähr 4 Wochen habe ich eien großen Wasserwechsel in meinem Becken vollzogen (ca. 500l). Gleichzeitig habe ich zu meinen 2x 250 HQI Brennern nochmals 3x 80W T5 dazugehängt. Seit dem sind bei mir Grünalgen gewachsen im Überfluss(siehe Anhang). Seit Dienstag letzter Woche bin ich mit Algen Ex zu Gange, jedoch bisher ohne Erfolg! Was kann ich noch tun????????
    Wasserwerte sind alle Ok auch Silikat!!!


    Ca 450, Mg1350, Silikat 0, Phoshat 0,25, KH 8,6, Nitrat0,2

  • Hi zusammen


    Ja, Po4 ist deutlich zu hoch und wird ganz sicher von den algen verwertet.
    Wie Wolf geschrieben hat ein gescheiter Po4 Adsorber sollte helfen, wobei ich welche bevorzuge die gereinigt sind. Sind zwar etwas teurer aber minimiert den Eintrag von roten Staub.
    Ganz ohne geht es nicht bei den Adsorbern auf Eisenbasis.

  • Hallo zusammen


    Klaus fliegt heute in Urlaub und kommt wohl heut nicht mehr dazu hier rein zu schauen...


    Thema Absorber:
    Er hat seit 2 Tagen jetzt Absorber laufen...


    Thema Algenpaket:
    Kommt zeitlich nicht hin mit dem Angebot. Er hat aber von mir 2 Turboschnecken und einen Seeigel bekommen. Einsiedler hat er drin..


    Bin auch mal gespannt wenn er von Urlaub kommt wie es aussieht...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Leute bin vom Urlaub wieder da!
    Mein Algenproblem löst sich langsam auf. Sie lassen sich jetzt leicht lösen oder lösen sich von selbst.Hab nur an der Wasseroberfläche den Schmodder hängen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!