Meerwasser aufgefüllt . Ist alles OK???

  • Hallo ich habe jetzt nach 3 Wochen etwas Salzwasser nachgefüllt, weil der Wasserstand durch Filterreinigung etwas gesunken war.


    Ich habe das Wasser heute vormittag mit Heizstab und Pumpe angesetzt und so gegen 16 Uhr eingefüllt. Jetzt wollt ich mal fragen ob es normal ist das der Abschäumer ca. ein Stündchen nicht vernünftig lief und die Scheibenanemone ein bisschen "schleimt" sowie sich zusammengezogen hat ???


    Habe 10 LTR auf 125ltr beigefüllt.



    mfg alfredo

  • was sagt denn dein Diche-/Salinitätswert?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich hatte heute noch bevor ich aufgefüllt habe, beim Händler meine Werte messen lassen. Da kamen wir auf , wenn ich das jetzt richtig ausschreibe auf 40% (das Prozentzeichen ist allerdings jetzt nicht korrekt, aber ich denke ihr wisst was ich meine).


    Er meinte es wäre ein wenig hoch und ich könne das nachzufüllende Wasser ruhig etwas "dünner" machen. Also habe ich es so auf 1020 eingestellt.

    Jetzt messe ich bei 27 Grad 1025.


    gruß alfredo

  • Zitat

    ... nachzufüllende Wasser ruhig etwas "dünner" machen. Also habe ich es so auf 1020 eingestellt.
    Jetzt messe ich bei 27 Grad 1025.
    gruß alfredo



    1025 bei 27Grad enspricht immer noch einer Salinität von 38, das ist immer noch zu hoch.
    Solltest schauen das du den Wert langsam auf 34-35 psu ( 1022 bei 27Grad ) senkst.


    Aber den Wert langsam anpassen !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Alfredo


    Musst dir mal ausrechnen wieviel Wasser du auffüllen musst um den Wert zu erreichen.
    Das teilst dir dann auf 2-3 Tage auf ( evtl. musst Wasser vorher raustun )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Warum nimmst Du nicht mein Programm (ACalc) dazu her. Link siehe meine Signatur


    Was Du allerdings tun solltest ist Dich etwas mehr mit der Materie (hier Salz und Salzgehalt) zu beschäftigen. Mal ganz offen: Als Meerwasser-Aquarianer solltest du als absolutes MUSS den Salzgehalt selbst bestimmen können und wissen was Du machst wenn mal etwas nicht stimmt. Ansonsten ist ein Gau praktisch vorprogrammiert.


    Liebe Grüße & nix für ungut
    Martin

  • Hallo,


    bei der Salinität solltest Du statt Salzwasser mit Süßwasser nachfüllen...
    Aber wie Martin schreibt, das solltest Du selber messen und bestimmen und richtig einschätzen können....
    Auf Korallenriff.de gibts dazu was zu lesen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!