Ist das ein "Borstenwurm"??

  • Hi Leute
    Ich wünsche euch allen ein schönen guten abend...
    Guckt mal hir was ich gefanngen habe:




    Was ist das??

  • Du musst Ihn nur mal anfassen . Wenn Du dann 100 derte Stacheln in der Haut hast ist es bestimmt einer :-)))


    Ulrich

  • Hi Bib-kfc


    Ja logo ist einer ! Aber net schlimm, die wirst immer wieder finden.
    Sind gute Resteverwerter und auch für die Lockerheit des Boden nicht verkehrt. Aasfresser.... Restefresser...

  • Hallo Alexander
    Für mich ist das ein ganz normale borstenwurm. :grinning_squinting_face:
    Du kannst ihm ja in dein technik becken packen oder durchs klo spülen, zuruck ins becken würde ich ihm nicht.
    Von den borstenwurmer wirst du wohl noch ein paar mehr in dein becken finden ist auch ganz normal das hat jeder.

  • Mit Aussagen wie "durchs Klo spülen" wär ich vorsichtig...
    Zum Einen macht er ja nichts im Becken, zum Andren gibts hier im Forum Leute die solche Tiere im Artenbecken pflegen und "scharf" auf so einen Wurm sind !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,


    Hier wird ein bisschen zu viel Trubel um diesen Wurm gemacht... Das ist ein stinknormaler Borstenwurm. Davon habe ich hunderte, und sicher andere Leute auch. Probleme gab es nie.
    Im Gegenteil, ich würde sie im Becken lassen und mich darüber freuen, dass jemand die Reste verwertet. =)


    Im übrigen sind die auch so ganz interessant, wenn man mal auf die Idee kommt, sie genauer und ohne Ekel zu beobachten. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Original von benny1006
    Mit Aussagen wie "durchs Klo spülen" wär ich vorsichtig...
    Zum Einen macht er ja nichts im Becken, zum Andren gibts hier im Forum Leute die solche Tiere im Artenbecken pflegen und "scharf" auf so einen Wurm sind !



    Hallo Benny1006
    Hab ich doch glatt vergessen (oder verschenke ihn)dazu zu schreiben. :winking_face_with_tongue:
    Aber welche aquarianer hat hier ein normalen borstenwurm artenbecken.
    Normalen borstewurmer hat fast jeder meerwasseraquarianer in sein becken,und glaube mir kaum einer setzt sie im suche biete forum.
    Sollte ich anstatt klo dan lieber porzelain express schreiben,so wie die meisten das hier beschreiben. :ylol

  • Hallo Ine


    Doch - gibt welche die sowas haben, gerade wenn es ein Feuerwurm oder ne besondre Grösse hat.


    Ich lass meine im Becken, sind ja nützlich ! Warum würdest ihn entsorgen ?
    Würde mir Gedanken machen wenn er SO aussieht... aber ansonsten.. soll er doch glücklich sein und den Sand durchwühlen...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Zusammen !


    Also das ist meiner Meinung nach ein Borstenwurm der ruhig im Bekcen bleiben kann.:thup


    Sei froh, das es kein Feuerborstenwurm ist. So ein Feuerborstenwurm kann ein ziemlicher Sausack sein (Link).Wegen so einem hable ich mal mein ganzes Aquarium ausgeräumt und ihn dann noch immer nicht gefunden :winking_face_with_tongue: Erst mit der Falle habe ich ihn erwischt und ins Klo ... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo,


    Ich versteh nicht warum er unbedingt raus soll/muss- davon gibt es ohnehin noch viel mehr und es werden auch mit Ablegern immer wieder welche reinkommen, ganz davon ab sind sie wirklich nützlich und tun nichts.


    EDIT: Mir fällt da gerade was auf- kannst du von dem Tier noch ein anderes Bild machen, am besten eins aus einer anderen Perspektive und wie man es vollständig erkennt? Ist nur eine kleine Vermutung, aber eventuell will ich ihn haben... :winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hallo Benny
    Ich habe in mein becken ungefähr hundert stück davon. :ylol
    Ich lasse sie bei mir ja auch drin aber wen ich einer fange kann dan kommt er raus.
    In das seepferdchen becken sind sie sogar unheimlich nützlich,aber wenn sie eine gewisse grösse erreicht wird mir ihr hunger zu gross.
    In mein anderes becken sind nur kleinen fischen drin und da werden mir die grosse einfach zu gefährlich.
    Aber wegen raus nehmen hast du dir selber schon ein antwort gegeben mit den link hier reinzusetzen.

  • Hi,


    wenn es denn kein Feuerborstie ist wo sind denn die Unterschiede? Vom Foto
    her würd ich meinen das es einer ist - aber wie schon gefragt - wie sieht ein normaler
    Bostenwurm au un wann ist er ein Feuerbortenwurm ?? Bin da ein wenig
    verunsichert!


    Ciao,


    Hans-Jörg

  • Hallo,


    Ein Feuerborster ist es in soweit nicht, als dass bei einem Feuerborstenwurm die Segmente anders aussehen und die Borstenbüschel sehr viel "puscheliger"(mir fehlt grad das Wort- weich, plüschig, usw...) aussehen; ausserdem sind die Schneeweiß.


    Allerdings denke ich mir gerade, es könnte ein anderer Wurm sein, und darum hätte ich gern ein besseres Bild- und eventuell den Wurm, wenn er ist, wofür ich ihn halte.


    Zitat

    Ventilator-Endlosschrauben
    Feder-Staubtuchendlosschrauben


    Und danke für den Brüller nach dem Aufwachen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!