Anglerfisch

  • Hi,
    ich war heute im ZooPalast in Wiesbaden und habe mich in einen kleinen roten Anglerfisch verliebt.
    Könnte ich so einen in einem 54Liter Becken halten?
    Er ist so groß wie ein 1- Euro Stück.
    Gruß Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas Scheib ()

  • hallo,


    im zoopalast in wiesbaden würde ich nicht umbedingt kaufen habe schon einiges schlechtes gehört. und die verkaufsanlagen gefallen mir auch nicht sonderlich. meine persönliche meinung halt.


    liebe grüße markus

  • moin, lukas


    kurzfristig sicherlich, aber auf dauer einen 20-30 cm groß werdenden fisch mit sehr starkem stoffwechsel in dem becken zu halten, ist nicht möglich, auch wenn sie nicht viel bewegung brauchen. außerdem sollen sie oft recht heikel sein, auch wenn mein erster, den ich über viele jahre hatte, problemlos war. mein jetziger geht bisher nur an süßwassergarnelen, was aber keine dauerlösung sein kann.


    hänge mal ein bild von meinem jetzigen und ein röntgenbild eines anglers mit nem fisch im magen an, dann kannst du dir die wasserbelastung leicht ausrechnen :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,
    ich kaufe dort eigendlich ungern, aber wenn ein Fisch gesund aussieht und frisst ist es doch O.k. Die preise sind halt gesalzen. Aber einen schwer zu haltnen Fisch würde ich da auch nicht kaufen. Die Auswahl ist halt im Raum Mainz/Wiesbaden die größte.
    Gruß Lukas

  • die im lex bei einigen arten angegebenen 5ool halte ich für maßlos übertrieben, wenn !!!!!! das becken in einen kreislauf mit einem größeren gehängt werden kann.


    mein erster hat ausgewachsen locker 8-10 so 10-15cm große rotfedern etc. im monat verputzt! was das an wasserbelastung bedeutet, ist enorm!!!!


    rein für die haltung würden meiner meinung nach so 160-200l reichen, liegt aber an der art, manche werden nur 20cm, bei 30cm sollte es etwas mehr sein, wichtig ist die bodenfläche, 35-40 cm wasserstand reichen.

  • Lukas,


    ich befürchte bei diesen ganz jungen Tiere ist es ganz schwer sie an ausreichen gutes Futter zu bringen ohne das sie bleibende Schäden erleiden. Wo willst du denn so viele junge Salzwasserfische oder Garnelen her bekommen?


    Anfangs ist ein 54 für dne kleinen sicher völlig OK, aber man beachte die Wasserqualität denn der wird wenn er das richtige Futter bekommt ganz schon das wasser verderben. Also großer Abschäumer und recihlich Wasserwechsel wird nötig sein.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    . Wo willst du denn so viele junge Salzwasserfische oder Garnelen her bekommen?
    .


    mein erster hat nach einiger zeit alles genommen und ist hauptsächlich mit süßwasserfisch (rotfedern etc gefüttert worden). alternativ gibts auch eingefrorene sardinen etc. mit dem futter ist er doch recht alt geworden, zumindest viel älter als frau thaler ihre :face_with_tongue:


    zum füttern: man besorge sich eine dünne angelspitze aus glasfaser !!! , die kann man an der spitze gut teilen. dort dann garnelen etc reinklemmen und dem angler gegen das maul stubsen, wenn reines wedeln nicht hilft, er wird zuschnappen! nur ob ers dann auch schluckt oder wieder ausspuckt, muß man sehen, am anfang sind sie sehr wählerisch!!!

  • Mein Angler (ein kleiner maculatus) wurde auf 400L gehalten, meiner Meinung nach voll ausreichend. 250l sollten für die kleinsten Arten auch kein Problem sein, wenn man die Wasserbelastung in den Griff bekommt.


    Das Röntgenbild ist wirklich der Hammer, der Fisch ist ein einziger - Magen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Lukas Scheib
    Könnte ich so einen in einem 54Liter Becken halten?
    Er ist so groß wie ein 1- Euro Stück.
    Gruß Lukas




    Hallo Lukas,
    ist ne reine Frage, welchen Aufwand Du bei der Technik und/oder beim Wasserwechsel betreiben willst ("Wasserqualität"). Von Größe Fisch zu Größe Aquarium passts schon und Bewegungsraum brauchen die Tiere nun wirklich nicht.
    Ansonsten hat nicht nur Frau Thaler, sondern auch ich, einige Bekannte und selbst der Aqua-Zoo in Düsseldorf keine "guten Erfahrungen" bei der Anglerhaltung gemacht. Mit einer "Ausnahme im Aqua-Zoo" und der "Ausnahme von Michael" ist mir kein Angler bekannt :D, der das erste Jahr im Aquarium überlebt hat. Dies hat sich mittlerweile auch hier in der Gegend bei den Händlern rumgesprochen und die Tiere werden häufig äusserst preiswert angeboten.
    Grüße, Rainer

  • Ja preiswert ist richtig habe die bei Zajac schon für 49 euro gesehen. Habe mich aber auch noch nicht getraut so einen so holen da er in der haltung nicht so einfach ist.




    MFG Pepe

  • Hallo,
    ich könnte das 54l Becken mit dem 350l Becken verbinden.
    Dazu bräuchte ich nur einen Überlauf als Rückförderpumpe hab ich ne 3000l aqua bee. Ich richte mir zur zeit mein Technikbecken ein.
    Gruß Lukas :wink

  • hallo lukas,


    der kleine anglerfisch den du gesehen hast,ist ein Anntenarius pictus aus hawaii und wird ca. 25cm groß! wenn du deine beiden becken koppelst sollte das funktionieren! mußt das kleine becken gut mit steinen,korallen oder ähnlichem strukturieren,damit er genug möglichkeiten sich anzupassen hat!


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo,
    ich suche nur dringend einen passenden überlauf einen fürs Riffbecken und einen für das Anglerbecken.
    Gruß Lukas

  • Hallo Lukas,


    Tunze und Schuran Überläufe kann ich Empfehlen. Sehr gute Verarbeitung und für ihre Bauart doch äusserst zuverlässig!



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!