Richtwerte für Seepferdchen-Beckengröße

  • Hallo,


    zuerst einmal: Ich habe zwecks mangelnder MW-Erfahrung noch nicht vor, mir ein Seepferdchen-Becken zu errichten, will mich aber schon in der Zwischenzeit mit der Thematik vertraut machen......... :] :]


    Mir ist auf einer bekannten englischen Forumsseite :winking_face: aufgefallen, dass dort Richtwerte für die Anzahl Seepferdchen pro Beckengröße angegeben werden.


    Sind diese Größenordnungen so in Ordnung? Mir erscheint das etwas wenig :confused_face: ?


    Hier ist der Link:
    http://www.seahorse.org/articles/stockingLevels.html


    Viele Grüße
    Teigne

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hallo Teigne,
    wenn die Gallone seit dem Euro 10 Liter hat, kommen wir evtl. hin mit den angegebenen Zahlen :grinning_squinting_face:
    Viele Grüße
    Simon

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: alles klar........danke :winking_face:


    Viele Grüße
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hallo,
    wenn ich die Erfolge in der Seepferdchenpflege vergleiche, kommt mir manchmal der Gedanke,
    ob nicht die Amerikaner, Australier usw. die Fehler mit Ihren nicht eingefahrenen Becken mit wenig lebenden
    Steinen etc. machen sondern wir. Zumindest gibt es in diesen Ländern sehr viele Leute, die in
    80 Liter Becken mit Schwammfilter, wenig Bodengrund, künstlichen Pflanzen und vielleicht noch einem
    griechischen Tempelnachbau, eventuell sogar mit Abschäumer :winking_face: über Jahre hinaus erfolgreich
    Seepferdchen halten und vermehren. Selbst Leute wie Tracy Warland, die selbst eine Australische
    Seepferdchenfarm betreibt, empfehlen nicht so spärlich besetzte Becken wie wir Sie meist haben.
    Vielleicht ist es bei der Seepferdchenpflege wichtiger ein leicht zu reinigendes Becken zu haben,
    als ein toll Eingefahrenes, in welchem die angebotenen Futtermengen hinter der Deko aus lebenden
    Steinen gammeln? Der sich in der Einfahrphase entwickelnde Stamm an Kleinstlebewesen wird sich
    eh nicht sehr lange vor den Pferdchenmäulern verstecken können, so dass wir nach einigen Wochen bei
    nahe Null angekommen sind. Dann dominieren erfahrungsgemäß die Borstenwürmer.
    ... war nur mal so ein Gedanke ... was haltet Ihr davon?
    p.s. Ideal ist natürlich ein Becken als Bypass an eine funktionierende eingefahrene Meerwasseranlage
    mit möglichst großem Wasservolumen :smiling_face: ... aber daß haben leider nur die Wenigsten.


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf


    www.seahorses.tk - Ralf Ernet's Seepferdchenseiten


    Junge H. Fuscus, ca. 12 Wochen

  • Hallo,


    das gab mir auch schon zu denken:
    Es gibt 2 völlig(!!) voneinander verschiedene Ansätze, die aber anscheinend beide zum Erfolg führen. :confused_face:


    Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die Originalumgebung für Tiere das beste System darstellt. Schließlich sind sie ja auch evolutionsmäßig daran angepasst. D.h. das Optimun ist immer noch der endemische Lebensraum an sich.


    Dementsprechend sollte als Zweit-Optimum :winking_face: ein Aquarium auch von uns nach diesen "Vorgaben" ausgerichtet werden, wobei wir noch weit entfernt sind vom Erstellen einer realitätsgetreuen Umgebung.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass echte Weichtiere, Pflanzen und Lebendgestein den Seepferdchen keine Vorteile bringen sollten. :confused_face:
    Oder sind die künstlich gehaltenen Seepferdchen einfach so zufrieden mit gewissenen Parametern wie der höheren Besatzungsdichte oder besseren Wasserwerten o.ä., dass sie dies tolerieren?


    :winking_face_with_tongue: Oder weiter gespinnt: :winking_face_with_tongue:
    Vielleicht ist der Lebensraum im Meerwasser gar nicht ihr Optimun? Vielleicht haben sie sich im Laufe der Jahrzehnte nur daran angepasst und die sterilen Aquarien entsprechen ihnen viel mehr???


    Auf jeden Fall wäre es mal interessant, 2 dieser verschiedenen Beckenarten gleichzeitig zu betreiben und das Verhalten der Seepferdchen zu beobachten. Wurde dies bislang noch nicht durchgeführt? :face_with_rolling_eyes:


    Ich hoffe, dass sich hierüber eine Diskussion entwickelt, da ich diese Thematik als sehr interessant und diskussionswürdig empfinde.


    Viele Grüße
    Teigne


    PS: Die kleinen fuscus sind einfach bezaubernd :] .

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Noch zwei Fragen: :winking_face:


    Warum ist ein Becken als Bypass ideal?
    Was heißt denn möglichst großes Wasservolumen? Ab 1.000 Liter?


    Gruß
    Teigne

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • hallo sandra,
    im bypass heißt, daß sich das pferdebecken in einem kreislauf mit einem anderen becken befindet und daher ein größeres gesamtvolumen erreicht wird. somit ist auch der schadstoffabbau höher, was natürlich bei den hohen futtermengen, welche in einem pferdebecken gefüttert werden, von großem vorteil ist. auch bleiben natürlich sonstige werte wie kh, mg, ca etc. stabiler.
    viele grüße
    simon

  • hallo pferdebesitzer,


    zumindest was mittelmeerpferde betrifft, die ich vor jahrzehnten selbst ertaucht hatte, war deren lebensraum die küstennahen seegrasfelder des zwergseegrases - früher zostera nana.


    die tiere sind zwischen den einzelnen halmen dermassen gut getarnt, dass man sie nur erkennt, wenn man sie von ihrer breitseite erblickt.


    warum sollen solche, diesem lebensraum angepasste pferde
    in einem leeren becken ohne algen sich wohlfühlen?

  • Hallo Joe,


    so wie ich das mitbekommen habe, sind die Becken ja nicht leer.


    Sie sind halt nur dürftig ausgestattet und dann nur alles aus künstlichen Algennachbildungen und Korallen,...


    Gruß zu später Stunde :winking_face:
    Sandra

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!