AC Riga - Probleme ? (auch etwas über Kalium)

  • Hallo


    Hab ein Angebot für die Aquaconnect Riga 150W + 2x18W


    Hat jemand diese Ausführung der Riga ?


    Wenn ja - gibts/gabs irgendwelche Probleme damit ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    ich hab die Lampe seit ca. 3 Monaten in Betrieb, war ebenfalls gebraucht. Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, mußt halt aufpassen dass die beweglichen Teile richtig sitzen denn sonst kann sie schonmal ein wenig "brummen". Leuchtmittelwechsel hab ich auch schon problemlos im hängenden Zustand gemacht!
    Langzeiterfahrungen hab ich aber noch keine!
    Grüße
    Manuel

  • Was mich bischen stutzig macht ist die Grösse ( 80x34x9 cm ). Ist ja "nur" eine 150W Lampe...
    Und die Verwendung von T8 Röhren...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Also ich finde die Größe überhaupt nicht störend, meine hängt über ein 100cm Becken, passt also optisch sehr gut, ist aber am oberen Limit was die Ausleuchtung geht. Ich habe aber links die Technik und ganz rechts eine Freiwasserzone, also ist bei mir am Rand die Beleuchtung auch nicht so wichtig.
    Was T8 betrifft: ich hätte auch lieber T5... :winking_face: bin aber zufrieden mit meiner Riga :thup


    Gruss
    Manuel

  • Hallo


    Hab jetzt die Riga seit 2 Tagen überm Becken hängen.


    RIGA : 150W HQI + 2x18W blau
    Becken : 80x60 Grundfläche


    Mein erster Eindruck: Mann ist die riesig im Vergleich zur Ocean Light
    Mein zweiter Eindruck : Ist das Becken an den Randzonen dunkel


    Die OL hatte eine bessre Ausleuchtung. Die Riga ist mehr punktuell
    Tausche die Blauen eh gegen 2 weisse Röhren.. hoff dann wirds besser...
    Hatte mir irgendwie mehr versprochen... bis jetzt bereue ichs noch...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo


    Das nächste Problem taucht auf...


    Meine Hystrix wird von innen her weiss... war bei der alten Lampe alles bestens...
    Auch die andren Korallen gehen nicht so schön auf...


    Langsam krieg ich n Hals auf die scheiss Lampe

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • ich hab extra den Brenner der alten Lampe genommen um genau DAS zu vermeiden...


    Nur die beiden Röhren sind neu - aber daran kanns denk ich nicht liegen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny


    Ist die Lampe tiefer als vorher?
    An sich undenkbar das die gleichen Leuchmttel mit anderer Beleuchtung das Problem verursacht haben kann. Auch die nicht doch deutlich schwächeren T8 nicht. Ich würde das Problem hier wo anders suchen.


    Ich bin im übrigen auch ein zufriedener AC Riga Nutzer und hatte bisher nie Probleme ausser mal ein EVG zu wechseln.

  • Hallo Robert


    Hab die Lampe auch schön höher gegängt.
    Die Fokusierung des Reflektors ist stärker.
    Mit der OL war das Becken ausgeleuchtet, bei der Riga ist der Randbereich dunkel.


    Dadurch kommt wohl mehr Licht auf die gleiche Fläche... das können die Korallen wohl icht ab...


    hab sie ca. 30cm über dem Wassserspiegel hängen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Dadurch kommt wohl mehr Licht auf die gleiche Fläche... das können die Korallen wohl icht ab...


    Hi.
    dann wäre die Koralle an den Spitzen verbrannt und nicht im Innenbereich.

  • Das stimmt wohl.


    Führe aber die Probleme trotzdem auf die Lampe zurück.


    Vorher war alles Bestens.
    Wasserwerte sind perfekt - nichts zu verbessern.
    Hab auch seither nichts am Becken geändert.. ausser der Lampe...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Das stimmt wohl.


    Führe aber die Probleme trotzdem auf die Lampe zurück.


    Vorher war alles Bestens.
    Wasserwerte sind perfekt - nichts zu verbessern.
    Hab auch seither nichts am Becken geändert.. ausser der Lampe...


    Na dann mach halt wieder die alte Lampe drüber

  • Du hast die Leuchte gebraucht gekauft?


    Möglicherweise ist das UV-Schutzglas gegen eine ganz normale Glasscheibe getauscht worden und deine Probleme kommen vom ungefilterten UV-Licht.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Möglicherweise ist das UV-Schutzglas gegen eine ganz normale Glasscheibe getauscht worden und deine Probleme kommen vom ungefilterten UV-Licht.


    Hi Thomas,
    auch dann würde die Koralle nicht von innen nach außen "verbrennen"

  • Hallo


    ich hab grad mal geschaut - das Glas sieht mir nicht wie ein nachträgliches Billigglas aus.


    - es ist kein Grünglas ( wie man es schnell mal zuschneiden kann )
    - alle Kanten sind schön abgerundet und verschliffen


    Zudem würden dann wohl die Korallen im Lichtkegel zuerst an der Oberseite verbrennen, werden aber von unten her weiss ( kein RTN/Gewebeablösung sichtbar... nur ausbleichen )

  • Hi zusammen


    an das fehlende Schutzglas habe ich auch gedacht, denn die Zweisockelbrenner haben keinen UV Filter im Gegensatz zu den meisten Einsockelbrennern die ja bei manchen sogar ohne das UV Schutzglas betrieben werden.


    Nach dem Bild zu urteilen würde ich überhaupt nicht an das Licht denken oder da einen Zusammehnang sehen. Ein zuviel an Licht würde das Tier oben treffen und das würde man sehen. Das Bild sieht ja noch so aus als sei sie voll offen und es geht ihr gut. (wengistens die untere tut das... die hystix aber steht schlecht)


    Eher ein unglückliches zusammentreffen der Umstände... Es ist ja nicht so selten das diese Art Korallen genauso reagieren können und von innen her weiss werden.


    Schwer zu sagen, ich würde einfach mal die alte Lampe hängen und gucken was sich tut.

  • Hallo Benny,


    das Absterben von innen her hab ich jetzt das 3.te Mal erlebt bei dre grueen Caliendrum bei umsetzen in ein anderes Becken mit alten Roehren.
    Vielleicht koennen gerade die abgeschatteten Bereiche staerkeres oder irgendwie falsches Licht nicht ab, weil ihr Stoffwechsel darauf nicht abgestimmt ist.
    Die hystrix hat keine Waschstumsspitzen ist ist insofern eh kraenelnd.
    Die stammte wohl aus meinem Ablegerbecken, da machen die Korallen in letzter zeit eh Probleme. Hab jetzt die Roehren getauscht und es sieht viel besser aus.
    Tausch mal den Brenner aus und beobachte mal ein paar Tage, hast ja Zeit mit dem Gips ..ggf mit Gaze abgeschattet, aber nach meinen Erfahrungen schadet gutes neues Licht nicht. Das sieht man schon nach 1 Tag.


    Gruesse
    Ulrike

  • Hallo Ulrike


    Hab den Brenner gerade gegen einen nagelneuen BLV 10k+ Brenner gewechselt. Mal probieren.
    Werds mal beobachten...


    Robert: die alte Lampe ist verkauft... von daher nicht mehr rückgängig zu machen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    wenn meine Theorie stimmt wird man schon nach Tagen was sehen.
    Manche Korallen wenigstens koennen ueberalterte Leuchtmittel nicht ab.


    Gruesse
    Ulrike

  • Zitat

    Original von benny1006
    - es ist kein Grünglas ( wie man es schnell mal zuschneiden kann )
    - alle Kanten sind schön abgerundet und verschliffen


    hi benny,


    das deutet auf schutzglas hin.....

  • Hallo Chris


    Die Riga bündelt im HQI Bereich deutlich mehr als die OL - die Randbereiche sind wesentlich dunkler as bei der OL ( ohne Röhren ).
    Die Hystrix steht nicht genau mittig unter dem Brenner - und ist auch nicht "verbrannt" sondern wird von innen weiss..
    Hab schon mal so Probleme gehabt - da bin ich grad mit Ulrike am austesten woran es lag...


    Joe : denk ich auch


    @ Ulrike : werd dich aufm laufenden Halten -kriegen wir raus..
    notfalls wie bei der calliendrun ( grün ) mit nem Testableger ausm Hauptbecken


    @all : werds mal weiter beobachten was sich mit dem neuen Brenner tut.. hab ja zeit.... ( Beinbruch )

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Mitlesende !


    Mal wieder nen Bericht wies weitergeht...


    Die Hystrix hat mittlerweile über die Hälfte an gewebe verlohren. Das tote wurde grosszügig entfernt und die Koralle dunkler gestellt.
    Mitlerweile hat sie wieder Farbe bekommen und der Zerfall schein zu stoppen.
    Verlust : 50-70% ( bis jetzt )


    Die Seriatopora Calliendrum (weiss ) hat etwas rumgezickz, Polypen waren nicht voll expandiert...
    Inzwischen ist auch sie 50-70% tot.
    Koralle steht auch dunkler..


    Zerfall ist bei beiden auch durch Fragmentation nicht aufzuhalten da sie vom Fuss her weiss wird - und das wandert dann zu den Ästen hoch.


    Das Gewebe wird nicht schleimig oder zerfällt / kein RTN.
    Die Äste verlieren die Zooyanthellen und werden blass/weiss.
    Ein Teil hat sich bei der Hystrix wieder regeneriert/Farbe bekommen. AAndre Teile werden von Algen überzogen und sterben ab.


    Weis grad nicht was ich noch machen soll....
    Wasserwerte:
    Ca : 440
    Mg : 1360
    PH : 7,9 - 8,1
    KH : 7,5
    NO3 : 5
    PO4 : nN


    Hab seit Monaten nicht geändert ausser die Beleuchtung.... verstehs net...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo


    Es hört nicht auf....


    Die Calliendrum in weiss hab ich inzwischen komplett entsorget - kam nioch RTN dazu...


    Die Calliendrum in grün hat Gewebsverlust aber in verschiedenen Stellen - sieht fast aus wie abgefressen.


    Die Montiplatte rot zeigt auch nicht mehr alle Polypen - wie kahle Stellen...


    Schmeis bald die scheis Lampe ausm Fenster

  • Hallo Chris


    Verwende Salifert

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ja - wobei ich ausser mehr zu füttern nicht tun kan - komm nicht weg - bein gebrochen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    also den PO4-Wert zu erhöhen ist recht einfach! Frostfutter enthält ja mehr wie einem lieb sein kann. :winking_face_with_tongue:


    Jedoch wenn ich die grünen Steine (Alge) sehe, glaub ich nicht so recht dran.


    Kalium... nunja vielleicht sollte es verständlicher werden wenn mal den tierischen (auch den menschlichen) Stoffwechsel betrachtet. Der ist ja recht ausgiebig Erforscht. Und nicht nur Fragen "wofür... wo lagert es die Koralle an".
    Schaut man mal wieviel Kalium in unseren Lebensmitteln ist... und die Zusätze bei Katzen und Hundefutter???


    Klar... ist Kalium bei Diabetis ein Problem! Z.B. Bananen enthalten sehr viel, nur könnte es nicht was mit der Zuckerverwertung zu tuen haben? Die Algen produzieren über photosyntese schließlich Zucker.
    ... und wenn es so wäre... sind immer untere sowie innere Bereiche der Stöcke zuerst betroffen.
    Das Argument bei vielen geht es "ohne" teile ich nicht! Die Quelle ist nur eine Andere <<<Salat, Banane, Granulatfutter u.s.w. enthält es. Andererseits... viel viele haben nach 6-12 Monaten plötzlich Probleme mit den Korallen???


    Vielleicht auch mal eine Anregung... :yrf :thup


    Gruss Sven

  • Hallo Benny,


    da Du ja mit 2 Brennern dieselben "Erfolge" hattest und durch den Livesand Po4 gegen 0 ging (der saugt Po4 auf wie verrückt die ersten Monate glaub ich !!) kann ich Dir nur wärmstens meinen stark belasteten Sand empfehlen. Mit nen paar Kilo jubelt man Po4 ins blaue rein :smiling_face:
    Die weißen Stellen an der Monti kommen bestimmt nicht von den Korelengrundeln (wie in dre Mail angesprochen).
    Über Kalium hab ich mir nie Gedanken gemacht. Eher schonmal Eisen. Bei den Wasserwechslen sollte da abere auch nix passieren. Hab neulich mal etwas DRAK-Dünger (mit allen möglhen Spuren) reingeschüttet weil ne Enzmann direkt unter den Lampen gelblicher wurde, ist dann wiedre grün geworden. Wär vielleicht nen Versuch wert wird aber sicher zu verstärktem Algenwachstum führen.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo zusammen...


    Nachdem ich die Lampe höher hängen hab und der Brenner gegen einen BLV ersetzt wurde mal wieder was neues...


    Meine Acro wird an den Spitzen weiss - sieht aber nicht nach Wachstumsspitzen aus sondern eher nach Verbrennung !?
    Die andren Acros direkt daneben wachsen gut und sehen auch gut aus....


    Ich schmeis die Lampe doch noch aus dem Fenster...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!