Fische raten :-) Interessantes Tier??

  • Zitat

    Original von christian fries
    "Maybe this is a first look at what can be done with aquaculture and create new saltwater fish for aquariums"
    kann ich nur das Eine erkennen...


    Nebenbei,


    ein erster Blick auf das Machbare ist dieser Hybrid nicht. In den USA werden schon ein paar weitere Hybriden gezüchtet und vermarktet:


    Hawaiian Resplendent Angel (Hybrid): Centropyge resplendens x C. fisheri
    White-tipped anemonefish (hybrid): Amphiprion sebae x Amphiprion polymnus
    Cocoa Clownfish: Premnas biaculeatus x Amphiprion ocellaris

  • Erwähnte ich bereits Geldgier: :uzi:


    "Price: $785.00
    Available again in 2007"


    (Auszug aus einem von Thomas Links... auch wenn beim Hybriden noch kein Preis dransteht wird er wohl nicht preiswerter sein als die "Normalen")

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Hi!


    Also ich halte von solchen "Züchtungen" rein gar nichts! Sieht man ja bei den Diskus Fischen wie weit das führt. Die sind teilweise so überzüchtet das wenn man Sie nur komisch anschaut Sie krank werden !!!!

  • Hallolöle
    Hier mal meine bescheide Meinung.
    Ich mag keinen Mischmasch! Gehe da zu 100% Schleimis Meinung!
    Bei Schlangen wird das schon Jahrzehnte lang gemacht :angry_face: Gib ihnen dann noch einen exotischen Namen und schon rollt der Rubel :face_with_rolling_eyes:
    Ich war gestern auf Börse in Mannheim, da gabs Bartagamen :grinning_squinting_face: bissal mehr rot und schon steht da Sandfire-Dragon und kostet statt 15 Euro 200 :winking_face_with_tongue:
    Ich würde mir nie ein Tier kaufen das es in der Natur so nicht gibt!
    Im übrigen bin ich der Meinung das wenn man schon Berichte macht, sollte man wenigstens genau wissen über was man berichtet und bei Kritik nicht sagen das man selbst nix weiß. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von christian fries
    "Price: $785.00
    Available again in 2007"


    Hi Christian,


    dieser Preis bezieht sich aber auf einen Fisch, der als Wildfang wirklich selten zu bekommen ist. Geldgier kann ich da nicht erkennen, der Preis wird normalerweise über Angebot und Nachfrage bestimmt. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ich war gestern auf Börse in Mannheim



    da biste bestimmt bei mir vorbei gekommen und hast mich net besucht, du Schuft :wink :wink :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    da biste bestimmt bei mir vorbei gekommen und hast mich net besucht, du Schuft


    Neeeeee, kam über Darmstadt, bin mit Freunden gefahren :wink

  • haste aber noch mal glück gehabt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    aber wie versprochen komm ich demnächst vorbei (hab nur wenig zeit das jetzt noch zu machen) um deine terrarien zubewundern :wink :wink

  • Zitat

    Original von Schleimer
    KS, werd erstmal erwachsen,
    ****Bin ich


    Und meine Situation kennst du nicht, also, wenn man von nix, aber anscheinend von gar nix, dann einfach mal........
    ****warum hältst du dich nicht daran :confused_face:

  • Hallo,


    Ich muss mal ganz ehrlich sein, und auch wenn ich nicht geglaubt hätte, das jemals zu schreiben: Frank, Schleimer und all die anderen haben Recht.


    Es ist doch ein Unterschied, ob sich in der Natur Tiere kreuzen oder ob man sie dazu zwingt. Solche Tiere sind genetischer Mist, und ich finde es zum Kotzen, dass im Handel immer wieder solche Hybriden auftauchen. Nun mal ehrlich, viele Reptilien, unzählige Wirbellose sind teilweise nur noch als Kreuzung erhältlich- wer je eine reinerbige Avicularia versicolor oder A. metallica gesehen hat, hat noch Glück gehabt, Brachypelmen sind auch teilweise schon im Eimer...


    Und mal ehrlich, wozu viele Zuchtformen führen, sieht man doch an Fischen. Oder muss ich noch auf solche Tiere hinweisen?


  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    ein erster Blick auf das Machbare ist dieser Hybrid nicht. In den USA werden schon ein paar weitere Hybriden gezüchtet und vermarktet:


    Hawaiian Resplendent Angel (Hybrid): Centropyge resplendens x C. fisheri
    White-tipped anemonefish (hybrid): Amphiprion sebae x Amphiprion polymnus
    Cocoa Clownfish: Premnas biaculeatus x Amphiprion ocellaris


    Schon in den frühen 80ern wurden von Moe Kreuzungen von P. arcuatus & P. paru in größeren Mengen als NZ auf den Markt gebracht.

  • Zitat

    Original von christian fries
    Erwähnte ich bereits Geldgier: :uzi:


    "Price: $785.00
    Available again in 2007"


    (Auszug aus einem von Thomas Links... auch wenn beim Hybriden noch kein Preis dransteht wird er wohl nicht preiswerter sein als die "Normalen")


    Weshalb Geldgier? Wenn die Leute bereit sind soviel auszugeben ist das doch OK. Weshalb soll ich jemanden eine sache für 5.- Euro verkaufen wenn mir ein anderer dafür 50.- Euro gibt?

  • Zitat

    Original von KS
    P. arcuatus & P. paru in größeren Mengen als NZ auf den Markt gebracht.


    steht das "P." für Pomacanthus?????
    Wenn ja, wie das??


    wundernde grüße
    André

  • Hier mal ein kurzes Zitat eines berühmten Waranzüchters. Ich denke das kann man aber gut auf alle Tiere beziehen, die man so als Hobby hält.


    gesunde Tiere
    Tiere vom gleichen Verbreitungsgebiet
    Beim Beginn eines Nachzuchtprogramms mit Wildfangtieren sollte man darauf achten, dass die Tiere möglichst aus dem gleichen Verbreitungsgebiet stammen. Hat die besagte Art nur ein sehr kleiner Verbreitungsgebiet, dann ist die Zusammenstellung von Zuchtgruppen ungleich einfacher. Wenn es sich aber um Tiere einer Art handelt, die ein sehr grosses Verbreitungsgebiet haben, das sich auch noch über mehrere Klimazonen erstreckt (z.B. V. salvator, V. varius, V. acanthurus), wird eine sexuells Synchronisation einige Schwierigkeiten aufwerfen.
    Deshalb ist der sicherste Weg, diese Probleme zu umgehen, wenn man die Möglichkeit bekommt, Nachzuchttiere von einem Züchter zu erwerben. Diese Nachzuchten werden ziemlich sicher in einigen Jahren auch nachzüchten.

  • Na ja Franki!


    Schließe mich 1000% an!!!!


    Denke wir sollten die uns jetzt technischen Möglichkeiten nutzen die Tiere die wir jetzt halten und die aus Wildfängen kommen nachzuzüchten!!! Anstatt einen Pseudofisch für viel Geld zu züchten. Verurteile hier mal alle die, die Kohle für solche Spezialklone ausgeben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • diese Leute sind meist aus anderen Ländern, an erster Stelle die Amis und Japaner. Finde es aber schlimm das auch hier sowas betrieben bzw dafür Werbung gemacht wird.
    Wenn man heute z.B Kornnattern hält und das jemanden erzählt kommt die Frage "welche Farbform" gibt man da als Antwort "wildfarbern" wird man angeschaut wie vom Mond.
    Das gleiche ja wie schon erwähnt im Süsswasser, Diskus die aussehen als ob sie in Farbtopf gefallen sind, Goldfische bei denen Geschwüre und Erbschäden als schön empfunden werden....usw usw.
    Vieleicht ist es ja auch ein Glück das im MW hier noch wenig möglich ist.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    . Solche Tiere sind genetischer Mist, und ich finde es zum Kotzen, dass im Handel immer wieder solche Hybriden auftauchen.


    moin,


    warum verallgemeinrest du den so, scheint am heutigen tag zu liegen. alle lehrer, alle züchtungen,......


    sicher sind qualzuchten, chimären etc zu verurteilen, es gibt aber auch viele andere beispiele. so werden z.b. bei maultieren/-eseln durchweg die positiven eigenschaften vererbt


    und man sollte nicht vergessen, auch z.b. koi sind das ergebnis einer zucht.

  • Zitat

    und man sollte nicht vergessen, auch z.b. koi sind das ergebnis einer zucht.


    Jepp und das halte ich für eine Vergewaltigung der Natur. Dem Mensch zur Befriedigung Mutanten züchten. Zucht sollte was mit Arterhaltung zutun haben, oder zur Verhinderung von Wildentnahmen. Nicht um bunte Bonbons in einem Teich schwimmen zuhaben.

  • jo, der ärmste Koi muß als Schlamm und trübes Wasser liebender KARPFEN in glasklaren und schlammlosen Teichen VEGETIEREN........


    gute nacht
    André


    ps.: mbb zum Fünften -- keine Regeln ohne Ausnahme, nur muß ich wenige (Ausnahme-)Prozent nicht jedesmal erwähnen :winking_face:

  • Hi nochmal,
    wenn man sich das alles hier so durchliesst,könnte man ja durchaus zu der Schlussfolgerung kommen,es wäre besser,wenn es keine Aquarianer
    gäbe,denn dann blieben ja Unmengen von Zierfischen ein qualvolles Leben erspart...
    Schöne Grüsse Thomas

  • Zitat

    wenn man sich das alles hier so durchliesst,könnte man ja durchaus zu der Schlussfolgerung kommen,es wäre besser,wenn es keine Aquarianer


    wenns keine gäbe sicherlich. Aber es gibt sie, was aber trotzdem kein Grund ist Genabfall zuproduzieren.

  • ..aber Grund genug,um produziert zu werden.


    Ich kann an dem Riffbarsch-Hybrid noch nichts verwerfliches erkennen,


    diese Geschwür-Goldfische und Schleierschwanzvarianten von auch


    anderen Fischarten waren


    dagegen auch noch nie so mein Fall...


    Schöne Grüsse Thomas

  • Thomas
    Das beim Hybriden kein Preis dran steht hatte ich doch selber geschrieben... :-?


    @KS & Thomas
    Wenn ein Tier selten ist und ich damit viel Geld verdienen kann weil die
    Nachfrage hoch ist wird auch ein entsprechender Gewinn hängen bleiben!


    .. und diese Nachfrage durch zweifelhafte Kreuzungen künstlich zu
    erzeugen und anschliessend zu befriedigen nenne ich GELDGIER!


    Wenn es sich um ein Handelsprodukt handelt was keinen Schaden an der
    Natur oder an einzelnen Individuen verursacht nen ich das mal Marktwitschaft
    ABER wenn es um Lebewesen geht... geht es zu weit!


    Nur weil es einen Nachfrage gibt muss ich ja nicht "produzieren". Wenn doch
    mache ich es wegen der Kohle!


    Kommt jetzt bitte nicht mit "Wenn ich es nicht tue machts eh ein Anderer..."



    PS: Die Diskussion hier geht schon weit über Roberts Artikel hinaus ABER ->
    Wehret den Anfängen!!!

  • Zitat

    Original von christian fries
    .. und diese Nachfrage durch zweifelhafte Kreuzungen künstlich zu
    erzeugen und anschliessend zu befriedigen nenne ich GELDGIER!


    Hi,
    das wird doch im Süßwasserbereich bei vielen Salmler-/Barben-/Zwergbuntbarscharten seit vielen Jahren gemacht (Farbveränderungen/-verbesserungen, Flossenformen). Ich meine hier keine Qualzuchten wie Löwenköpfe, Teleskopaugen, Papageibarsche, Ballonmollys u.ä.., aber ein Hybride mit lediglich anderer Farbe :confused_face: Daß die Tiere im Meerwasserbereich für teures Geld gehandelt werden ist ja hauptsächlich die Schuld der Käufer und der Preis wird sich bei genügender Verfügbarkeit sicherlich selbst regulieren. Mir gefällt der Fisch und zum Preis eines P. fridmani würde ich ihn mir vielleicht kaufen.

  • HI zusammen


    ein wenig Sarkasmuss kann ich mir nun echt nicht verkneifen.....


    Ich werde Züchter und hänge meinen Job an den Nagel. :smiling_face: Scheinbar meint jeder das man damit ohne Ende Geld verdienen kann. Da werden Beispiele genann, Robert Brons würde sich freuen :smiling_face:


    Fragt mal die Zücher wie es ausschaut....


    Geldgier wird meiner Ansicht nach eher nur unwissentlich unterstellt (oder ich habe sie nicht mehr alle und zu wenig Kenntnis von Zuchten beim Meerwasser) und hat mit dem eigentlichen Thema einen Fisch vorzustellen nichts mehr zu tun.


    Mehr war an sich nicht mein Begehr.. als ein kleines Ratespiel zu machen welcher Fisch das ist. Man sieht was draus geworden ist. Wobei eine grundsätzliche Diskussion über dieses Thema sicher nicht verkehrt ist...


    Und ganz keiner der eine Hp macht würde das Tier nicht vorstellen. Viel zu interessant das ganze. Nu sehe ich die Sachte halt andes als die meisten hier.
    Auch okay :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!