Fische raten :-) Interessantes Tier??

  • Seh gerade an den Verbreitungsgebieten, dass es in der Natur ja auch zu solchen Hybriden hätte kommen können,...


    Gruß
    Martin

  • ihr habt im meerwasser schon eine artenvielfallt die ihres gleichen sucht, steht in sachen zucht noch ziemlich am anfang und trotzdem fangen schon solche spielerrein mit künstlichen züchtungen an. Zudem geht es bei den meisten im meerwasser doch sehr nach optischen gesichtspunkten, und wenn nun solche wege eröffnet werden wird es langfristich darauf hinauslaufen das alles noch bunter und farbenprächtiger wird, was schade ist, denn eigentlich ist alles schon sehr bunt und farbenprächtig so wie es ist.


    ich möchte aber auch nicht verschwiegen das ich um jeden P. fridmani indigo, der in gefangenschaft hops geht, froh bin wenn dafür ein echte P. fridmani im meer verschohnt wird.

  • Hallo Robert


    Das mit dem hybridisieren, das meinte ich eigentlich mit "designen".


    Ich habe meine Bedenken oben ein wenig weitergesponnen, was könnte die Zukunft bringen?. Dieser Fisch hier wird wohl nicht die Weltherrschaft erlangen :winking_face:


    Im Moment lässt sich damit kein Geld verdienen, weiss ich nicht. Aber was ist in ein Paar Jahren? Ein Super-robuster-Farben-Flash-Fisch liesse sich bestimmt prima zu Geld machen!?


    Wie gesagt, normalerweise bin ich echt nicht so pessimistisch eingestellt, aber das waren nur so ein paar Gedanken, was die Zukunft bringen könnte.

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    .....
    ich möchte aber auch nicht verschwiegen das ich um jeden P. fridmani indigo, der in gefangenschaft hops geht, froh bin wenn dafür ein echte P. fridmani im meer verschohnt wird.


    Hallo!


    Sehe es genau so wie Peter.
    Solange die Tiere in Aqua. bleiben habe ich kein Problem damit.

  • Das gerade Du Robert so völlig "unkritisch" an dies Sache ran gehtst wundert mich.


    Zucht ist super wichtig und ich hoffe mich auch einmal an Fischen versuchen zu
    können wenn es (aufgrund neuer Futtermittel) "etwas" einfacher wird.
    ABER warum müssen denn "sofort" Hybriden hergestellt werden????


    Nur weil es einen so tolle Meldung ist und man damit "berühmt" wird?


    Im Roten Meer müssten die beiden Arten wohl schon ein bis zwei Stunden
    paddeln um sich zu treffen, oder?


    Ich kann es kaum glauben das zu schreiben aber Schleimer hat völlig Recht!

  • Zitat

    Original von christian fries
    Ich kann es kaum glauben das zu schreiben aber Schleimer hat völlig Recht!


    ui, hatte ich wohl mal zufällig ´nen Treffer :winking_face:


    vorkommende grüße
    André

  • Moin


    also so ganz kann ich die Aufregung hier nicht nachvollziehen.


    Wenn Hybride im Meer entstehen, schaffen sie es evtl. zu überleben. Sowas nennen wir dann "Evolution (wurde ja schon gesagt) und empfinden das dann als ganz normal.


    Im Aquarium kann man sowas unterstützen oder nicht, aber verhindern wird man es nicht können !!!
    Da macht der Markt das Gesetz.

  • einige Meeresgrundeln haben sich die Donau entlang verbreitet und dabei erfolgreich ans Süsswasser angepasst.



    http://www.natur-wien.at/forum/thema1/fischerei]Link1
    http://www.agna.de/Neophyten/agna-schreiben-medien-neophyten.doc+meeresgrundel&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2&lr=lang_de&client=firefox-a]Link2
    Link3
    Link4


    Andere Arten wie Flussbarsch, Stichlinge fühlen sich auch in Brack- und Salzwasser wohl.


    Für mich als Aquarianer wäre bei den Grundeln interessant:
    - Hat sich bei Ihnen das Fortpflanzungsverhalten geändert
    - sind die Gelege/Eier gleich gross
    - haben die Larven die gleiche Grösse wie im Meer
    - was fressen die Jungtiere/Larven
    - ist dieses Futter auch für Meeresnachzuchten geeignet?
    - wenn ja, lässt sich das Futter leichter reproduzieren als Plankton?
    - gibt es durch dieses Futter Probleme bei Meeresnachzuchten


    Zur Hybridisierung:


    Einmal angenommen in einem Riffabschnitt gibt es ein Männchen der Art A und ein Weibchen der Art B. Beide sind nah miteinander verwandt. Es gibt keine Fortpflanzungspartner der jeweiligen Arten. Beide pflanzen sich gemeinsam fort und es entstehen Hybriden. Auch diese pflanzen sich erfolgreich fort und besiedeln diesen Riffabschnitt. Irgendwann kommt ein Taucher vorbei und entdeckt die neue Art......
    Das ist quasi nichts anders was in unseren Becken geschieht. Die Gesellschaften in unseren Becken sind auch gemischt. Es kann mir keiner weismachen er hat nur Fische aus der Karibik Riffabschnitt A und nicht aus Karibik Riffabschnitt B.


    Der Mensch hat schon immer wissentlich oder unwissentlich in die Natur eingegriffen zum Vor- bzw. zum Nachteil der Natur.

    HAPPY REEFKEEPING



    schiwo


    Einmal editiert, zuletzt von schiwo ()

  • Zitat

    Original von Heinz Mahler




    .... zu diesem Thema in der Schule gefehlt ?


    nein, ich war fast immer da, nur habe ich dort NIE etwas lernen können. Ich bin Autodidakt!!!! Von wem auch?!!! Von den ungebildeten, nur auswendig lernen könnenden Steuerparasiten??


    Egal, hier den Begriff Evolution anzusetzen, halte ich für sehr gewagt bis abstrus........


    schönen Sonntag noch


    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von schiwo
    einige Meeresgrundeln haben sich die Donau entlang verbreitet und dabei erfolgreich ans Süsswasser angepasst.


    Hi,
    die wurden mittlerweile auch im deutschen Donauraum in großen Stückzahlen nachgewiesen.

  • Hallo Schleimer


    So langsam aber sicher schaffst du es, dass ich mir echt Gedanken über dich machen muss. :angry_face:


    Einen ganzen Berufszweig so zu verunglimpfen und über einen Kamm zu scheren finde ich absolut unangemessen.



    Zitat

    Original von Schleimer
    nur habe ich dort NIE etwas lernen können. Ich bin Autodidakt!!!! Von wem auch?!!! Von den ungebildeten, nur auswendig lernen könnenden Steuerparasiten??

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Schleimer


    So langsam aber sicher schaffst du es, dass ich mir echt Gedanken über dich machen muss. :angry_face:


    Einen ganzen Berufszweig so zu verunglimpfen und über einen Kamm zu scheren finde ich absolut unangemessen.


    will ich jetzt auch nicht ausdiskutieren, aber ist doch hinlänglich bekannt! da verunglimpfe ich nichts, sondern weise nur auf die Realität hin. Möchtest du die Telefonnummer einer hochintelligenten und anerkannten Doktorin von mir haben, die sogar sagen wird, man müßte Schmerzensgeld für die Schulzeit bekommen???!!! greuelbeispiele könnte ich dir auch aus der Jetzt-zeit anbieten. Ich beschäftige mich mit diesem -unglaublich traurigen- Thema etwas intensiver, da sich seit 1940 im Schulwesen rein gar nichts getan hat, aber die Versager anderen die Schuld geben!! mittlerweile kann man meine behauptungen, als aufmerksamer Beobachter sogar der gemeinen Presse entnehmen. Da wird es nur nicht so klar und kurz formuliert, wie ich es unter Anderen tue.
    Ausnahmen bestätigen die Regel!!


    KS, werd erstmal erwachsen, da Du "erfolgreich" anscheinend mit viel Geld in Verbindung bringst. Nur mal zu deiner Weiterbildung: Wer richtigen Künstlern Gedankengut klaut und es dann in geistig verarmter Form in Massen auf den Markt schmeißt, ist erfolgreich???? Diebe, die die "Erschaffer" beklauen und dadurch selbiges ZERSTÖREN??!!


    Und meine Situation kennst du nicht, also, wenn man von nix, aber anscheinend von gar nix, dann einfach mal........

  • nochmal für KS:
    Es gibt sogar eine Produktion von mir, die Du zu 99% schon mal im TV gehört hast, denn auch ich habe mal dümmliche Arbeiten gemacht -auch weil ich wohl dachte, daß es cool wäre!
    Ich will aber mit zweigesichtigen Obergroßkotzen und anderen (Un)wichtigen Idioten nichts mehr zu tun haben. Alles hat seinen Preis, oder man hält seinen Hintern gefällig hin....


    unverkäufliche grüße
    André

  • moin,andre


    nun bleib mal auf dem teppich,derartig grobes pauschalisieren hab ich eigentlich von dir nicht erwartet :winking_face_with_tongue:



    Zitat

    Original von Schleimer
    die Du zu 99% schon mal im TV gehört hast
    André


    hats für bilder nicht gereicht :face_with_tongue:

  • mbb, ich meine das bitterernst und es ist auch nicht mehr wirklich unbekannt. ich schrieb auch von Ausnahmen!!!!!!
    Es darf nur keiner so genau sagen, aber ich halte ja nicht viel von Diplomatie.


    Egal, werde zu diesem Thema nicht mehr antworten, weil Thomas dann wieder sein ganzes Grün verbrauchen muß......


    friedliche grüße
    André


    mbb. bin nur ein Audio-Mensch

  • Zitat

    Original von Schleimer


    nein, ich war fast immer da, nur habe ich dort NIE etwas lernen können. Ich bin Autodidakt!!!! Von wem auch?!!! Von den ungebildeten, nur auswendig lernen könnenden Steuerparasiten??


    Hallo André.


    Zu deinen unnachahmlichen Äußerungen kann ich nur sagen, sie disqualifizieren sich - bzw. dich - von ganz alleine. Dennoch muss ich dich auffordern, solch wüste Beschimpfungen von Staatsdienern zu unterlassen.


    __________________________
    Thomas Chronz, Moderator

  • Laut Grundgesetz darf ich die Wahrheit und meine Meinung sagen!


    Leute, wie überall gibt es eine offizielle Version und das gesellschaftliche Geplapper, das aber keinen weiterbringt. Ich will nicht konkret werden müssen!!!!!!!!!!!!!!
    Aber lasse mich nicht gerne als Unwahrheiten-Verbreiter beschimpfen.


    Zum drittem Mal:
    Keine Regel ohne Ausnahme (1-2% max)


    Es gibt eine Reihe hochgebildeter Leute die das Gleiche behaupten -nur netter umschrieben ;O)


    In Deutschland entscheidet ausschließlich der Bildungsstand der Eltern, ob ein Kind die Schule erfolgreich abschließen kann, oder nicht!! Intelligenz spielt nicht die allergeringste Rolle -nur der Status der Eltern und das finde ich für das jahr 2006 extrem traurig -von den Lehrenden und deren Ausbildenden!!!!!!! Daß diese Beamten sich überhaupt trauen, das noch zu bestreiten, finde ich einfach erbärmlich!


    Bitte richtig, resp in den richtigen Kreisen informieren und nicht einfach zu Unrecht drauflos schimpfen und mich beleidigen. Bitte etwas vorsichtiger mit extrem WICHTIGEN Themen umgehen .............

  • Hallo Andre Schleimer


    Die Wahrheit darf man sicher immer sagen. Aber Beleidigungen geen ganze Berufsstände muss ich hier sicher nicht zulassen oder lesen.
    Ein gewisses Maß an benehmen sollte schon sein und man muss ja nicht jede Meinung der ganzen Welt mitteilen.
    Es kann ganz einfach gehen, wer nicht hören will muss fühlen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Aber Beleidigungen geen ganze Berufsstände muss ich hier sicher nicht zulassen oder lesen.


    Eine Beleidigung?? Es ist Kritik, die aus wahren -nachprüfbaren- Begebenheiten analysiert ist.


    zum vierten Male:
    Keine Regel ohne Ausnahmen

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Es kann ganz einfach gehen, wer nicht hören will muss fühlen.


    genau, das ist der EINFACHE Weg. Den nimmt jeder gerne wenn es unangenehm wird.
    Du könntest Lehrer werden ;O)



    Meinst Du mir macht es Spaß, das es so ist??? Ich setzte mich mit Problemen auseinander, um sie lösen zu können. Dementiere ich sie, bleibt alles wie es ist. Zufällig ist das eines meiner Themen........


    aber nun geb ich zu diesem Thema Ruhe -egal was Du jetzt schreibst, oder machst

  • HI Christian


    Ne darum geht es doch nicht. Wer ist denn berühmt geworden durch den Fisch? Es steht nicht mal der Züchter selber dabei.... also kein name..


    Warum unterstellt man das dies eine Zucht ist wo es nur um die Kohle geht? Meines Wissens gibt es kaum Tiere und ich wüsste nicht mal den Preis :smiling_face:


    Es geht darum warum hackt man gleich drauf rum wie schlecht das ganze ist...?


    Wenn man tatsächlich hergeht und Fische in die Richtung "biegen" kann wie man es möchte bei der Zucht dann wäre ich der erste Kritiker der Sache. Aber hier bei einer Zufallsgeschichte gleich Schlimmes zu vermuten.... geht mir halt eindeutig in die falsche Richtung.


    Kritik ist immer okay, aber hier sehe ich sie für mich nicht als angebracht.

  • Hi zusammen,


    1. es gibt viele Menschen auf der Welt die "gekreuzt" sind, sprich Hellheutige und Dunkelhäutige,es ist doch in der tierwelt nicht wirklich eine Ungwöhnlichkeit. Ich persönlich finds interessant.


    2. Dieser tread sollte mal wieder in 2 treads gespalten werden*kopfschüttel*

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Laut Grundgesetz darf ich die Wahrheit und meine Meinung sagen!


    Hi André,


    selbstverständlich darfst du das auch hier. Aber nicht in dieser beleidigenden und ausfallenden Art und Weise. Das ist erstens gesetzlich und zweitens auch von den Forenregeln her verboten. Hat dir die einwöchige Forenpause noch nicht gereicht? Beim nächsten mal wird es ein ganzer Monat sein!


    _____________________________________-
    Thomas Chronz, Moderator

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Hi zusammen,


    1. es gibt viele Menschen auf der Welt die "gekreuzt" sind, sprich Hellheutige und Dunkelhäutige,es ist doch in der tierwelt nicht wirklich eine Ungwöhnlichkeit. Ich persönlich finds interessant.


    Das ist doch aber ein ganz anderes Thema, zumal sich die menschlichen Eltern freiwillig dafür entschieden haben! Artenkreuzung findet zwischen zwei verschiedenen Arten und nicht Rassen statt. Ein Europäer ist genauso Pan sapiens wie ein Chinese, oder Afrikaner!!
    In der Tierwelt passiert so etwas nicht von allein. Im Tanganjikasee ist fast jede Sandbank eine neue Farbform einer bestimmten Art zu finden. Auch die kreuzt man nicht, nimmt man -das Leben- etwas ernst. Es ist schon schwierig genug auf Dauer reine Arten/Farbformen in Gefangenschaft zu erhalten..............


    differenzierende grüße
    André

  • Hi Rob,


    evtl. hättest Du deinen Artikel ausführlicher schreiben sollen, denn:


    1) steht da rein garnichts darüber, dass es Zufall war -> daher vermute ich Absicht (ich Schuft... :D)


    2) Nährt dieses Zitat meine Vermutungen dass es zumindest in der Zukunft weitere "Versuche" geben wird:
    "Vielleicht gibt das einen ersten Einblick darüber, was mit Nachzuchten erreicht werden kann. Eventuell auch über die Zucht neuartiger Aquarienfische. "


    3) Wird doch klar einen Firma in Italien als "Hersteller" des Fisches genannt....


    Wenn Dumehr weisst und es nicht in den Artikel rein schreibst ist das natürlich ok aber woher sollen wir/ich das Wissen haben? :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • HI Christian


    Irgendwie fehlt mir ein Beitrag...??


    ich weiss auch nicht mehr als Du das ist einfach eine Annahme. Scheinbar ersehen wie aus einem Text einfach nicht das selbe..


    Ein italiener schreibt auf englisch einem der das nicht gut kann :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Schleimer
    Artenkreuzung findet zwischen zwei verschiedenen Arten und nicht Rassen statt.


    die Pseudochromis kommen von der gleichen Familie, sind nur ne andere Art.Wo ist nu das Problem??



    Zitat

    Original von Schleimer
    In der Tierwelt passiert so etwas nicht von allein.


    Würd ich nicht drauf wetten.


    Zitat

    Original von Schleimer
    Im Tanganjikasee ist fast jede Sandbank eine neue Farbform einer bestimmten Art zu finden.Auch die kreuzt man nicht


    Das wird wohl durch die sogenannte "Evolution"so gekommen sein, doch gekreuzt, nur nicht durch "menschenhand"

  • Hi Rob,


    nix für ungut aber daraus:
    "Maybe this is a first look at what can be done with aquaculture and create new saltwater fish for aquariums"
    kann ich nur das Eine erkennen...


  • Also Nadine, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Du hast recht :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Christian


    Ich versteh das probs ehrlich gesagt auch nicht wirklich


    Jeder Skalar , Guppy , Diskus , Karpfen , Forellen so ziemlich alle Haus und Nutztiere sind Zuchten, wo ist das Problem wenn man versucht durch Nachzuchten die Vielfalt zu erweitern ?
    Da sich die Tiere so nah verwandt sind und auch in der Natur im gleiben Habitat leben seh ich da wirklich keine Probs


    Gruss

  • Zitat

    Original von Schleimer
    :face_with_rolling_eyes:


    wenn es keine Kreuzungen geben würden, hätten wir alle nur ne Plötze im Becken schwimmen (ums mal blöd auszudrücken)

  • Hi Claude,


    für mich riecht das Ganze nach Geldmacherei auf Kosten von Lebewesen.


    Anstatt die Nachzucht von aquaristisch interessanten Tieren voran zu treiben
    und komerziell erfolgreich zu gestalten um die Meere zu entlasten wird eine
    "neue Art" kreiert mit der man natürlich (zulünftig) viel mehr Geld verdienen
    kann als mit nem schnöden "Normalo".


    Sicher interpretier ich da was rein aber so lesen sich die paar Sätze in Roberts
    Meldung halt für mich.



    Ich hoffe, dass die Nachzucht von der Fische irgendwann mal so einfach wird
    wie die Nachzucht von Steinkorallen. Spätestens dann will auch ich züchten.
    Für den heute notwendigen Aufwand an Zeit und Geld habe ich derzeit leider
    nicht die Ressourcen frei... =) Daher bewundere ich die hier vertretenden
    Züchter und ich finde man sieht in den letzten Jahren schon starke Fortschritte
    bei diesem Thema. :thup

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Jeder Skalar , Guppy , Diskus , Karpfen , Forellen so ziemlich alle Haus und Nutztiere sind Zuchten,


    sind alle degeneriert!!!
    Wenn ich in den Läden sehe wie krumm und schief die ganzen Arten mittlerweile alle aussehen, wird mir schlecht. Von fehlenden Verhaltensmustern zB bei Skalaren fange ich gar nicht erst an. lebensdauer bei Guppys erwähne ich ebenfalls nicht. usw
    Insbesondere bei Cichliden-Arten aus dem Tanganjikasee, die ja noch recht jung sind, macht es sich für mich optisch schon stark bemerkbar, wohin es führt wenn jeder Trottel Tiere vermehren und verbreiten darf. Ich sehe in den Läden extrem viele Krüppel und habe hier bei mir zu Hause auch welche sitzen. Außer WFNZ. die gehen, aber ist das im Sinne des Erfinders??


    Wir müssen die bestehenden Arten ersteinmal erhalten. Das ist sauschwer, selbst bei einfach zu züchtenden Arten!


    Zitat

    wo ist das Problem wenn man versucht durch Nachzuchten die Vielfalt zu erweitern ?


    reicht dir die bestehende Vielfalt nicht??


    bescheidene grüße
    André


    ps.: Thomas. legst Du bitte meinen Account mit Christians zusammen.
    -André & Christian- soll er dann heißen :grinning_squinting_face:

  • Original von Schleimer
    Wir müssen die bestehenden Arten ersteinmal erhalten. Das ist sauschwer, selbst bei einfach zu züchtenden Arten![quote]



    und da wird dir niemand wieder sprechen

  • Hiho
    Wenn die sich im Roten Meer über den Weg schwimmen und nen bissel Spaß haben wollen,ok.Aber extra noch nachhelfen muß nicht sein.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!