LPS Scolymia.

  • Hi Wolfgang


    Wie kommst du auf Tubellarien?
    Siehst du keine?
    die nicht sichtbaren sind meist nur auf SPS bekannt.


    Hast du mit Kohle gefiltert oder was anderes verändert?
    Gerade LPS reagieren schneller auf Veränderungen...
    Wenig NO3 im Wasser oder Po4?
    Meiner Erfahrung nach stehen LPS besser wenn hier etwas im Wasser ist... als wenn alles nahe null ist.

  • hi wolfgang,


    sehe auch keinen grund anzunehmen das das etwas mit turbellarien zu tun hat! fütter sie mal abends etwas,dürfte ihr sehr gut tun!


    M.f.G :smiling_face:

  • Hi Wolfgang


    Diese braunen Punkte da auf der Koralle...?


    Meinst Du das als Tubellarien?
    Oder ist das Skelett mit Algen?
    Oder ist das normal und war schon immer da?


    Sieht man leider ein wenig schlecht, ist ein wenig unscharf.

  • Hallo,


    ich würde nicht gleich an Parasiten denken.


    Wie sind denn die Wasserwerte so?


    Ich denke sie steht vielleicht zu hell oder zu dunkel, wie geht es den anderen Korallen?


    Füttern bringt nichts wenn es der Koralle nicht so gut geht, sie wird eh nichts annehmen.

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    Hi.
    Wo mit soll ich sie denn abends füttern.
    Dumme frage oder? :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Wolli.


    Hi Wolli....


    gibt keine dummen Fragen, nur ab und an dumme Antworten ....


    Wenn Du die LPS schon eine Weile hast und es allen anderen Korallen gut geht, würde ich es auch einmal mit füttern probieren..... meine LPS nehmen sehr gierig jede Art von ZOOPLANKTON z.B. Pro Coral Zooton von TM. Einfach nach Angabe auf der Dose in AQ-Wasser auflösen und mit einer Futterpipette direkt über der Koralle ganz langsam ins Wasser drücken ...thats it.... ! Wenn die Koralle nicht geöffnet ist musst Du sie vorher natürlich erst ein wenig aus der Reserve locken ....einfach ne kleine Portion vorfüttern, warten bis sie sich öffnet und dann aber ....


    Meine Tubastrea faulkneri macht sogar am Tag auf wenn ich das füttere .... ist natürlich eine Belastung fürs Wasser, hält sich aber in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • Hi Wolfgang


    Also an der Färbung ist auf dem Bild eigentlich nix auszusetzen.


    Was mir Sorgen machen würde: Da ist wohl eine Septe im Freien (das dunkle Teil, das normalerweise weiss ist und unter dem Gewebe). Also ein Stück Skellett. Kann man nicht so richtig erkennen, aber ich denke, bei deinem erstem Bild im Beitrag hier scheint das auch so sein.


    Meine Erfahrung in dieser Phase, wenn dem wirklich so sein sollte: schlecht!
    Futter wird auch nicht mehr angenommen.
    Aber das muss bei Dir nicht so sein!


    Steht die Koralle denn sehr hell?

  • Wolfgang,


    bewegen sich die brauen Punkte auf dem ersten Bild? Wenn ja sind es ganz klar Tubellarien. Aber bei dem noch recht wenigen dürft das nichts mit dem schließen der Koralle zu tun haben. Wenn es Tubellarien sind musst du jedoch etwas dagegen unternehmen.

  • Hi Volker.
    Die lps steht auf dem boden.
    Aqua 130x60x60
    Beleuchtung Giesemann infiniti 2x150watt und
    4x54 watt t5 blau.
    Gruß Wolli.
    PS:Wasserwerte im grünem bereich.

  • hallo wolfgang,


    was heißt denn im grünen bereich?nenn doch mal die wasserwerte!!
    ausser das sie sich nicht öffnet,sehe ich auf den bildern nix dramatisches!



    M.f.G :smiling_face:

  • Hey M.Fromm
    Hier mal meine wasserwerte.
    CA-420mg Salifert
    Mg-1185 mg Salifert
    Po4-0,06-0,08mg Deltec
    No3-2-5mg Salifert
    ph-8,4 TM
    kh-7 TM
    Silikat n.n
    Salnität 34%
    Andere korallen stehen gut.
    Gruß Wolli.

  • Hallo Wolfgang,


    mit den Großpolypigen ist das manchmakl schon ein Krampf. Ich hab auch so eine, die seit Monaten kümmert. Ist mal von nem Zwergkaiser attakiert worden, dann hab ich sie in das SPS Becken gesetzt wo sie ienige Monate gut stand mit Fütterung dann langsame Degeneration. Jetzt sitzt sie im Ablegerbecken wo sie nen Tick besser aussieht.
    Was sind denn sonst für Korallen drin und wie groß sind die?
    Nach meiner Theorie sind in einem Mixbecken zuvel Abwehrstoffe unterwegs, so daß man immer mit manchen Korallen Schwierigkeiten bekommt. Ganz unabhängig von den Wasserwerten.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike.
    In meinem aqua sind drin:
    Silunaria dura
    Rumphella sp
    Fungia
    Sheibenanemone
    Kupferanemone( 30cm durchmesser)
    Krustenanemone
    Karibische Goldrose
    Affenhaar
    Jeweils 1stck.
    Ps.Zwischen de korallen ist noch genügend platz.
    Gruß Wolli.

  • Hi Wolfgang


    Also von den Werten her, und von der Zeit passt das. Die Koralle sollte sich also schon eingewöhnt haben.


    Aber was mich immer noch wundert: Was sind diese braunen Punkte?
    Waren die schon immer da, also gehören zur Färbung?
    Oder sind das verletzungen?

  • Hi Wolfgang


    Ah, ok. Ist leider, wie gesagt, auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Aber wenn sie unverletzt ist, ist ja schonmal gut!


    Hast Du es mal mit Füttern versucht? Wenn ja, mit was?


    Vielleicht kannst Du sie auch vorsichtig einen Tick dunkler stellen?
    Ich hab damit ganz gute Erfahrung gemacht. Meine LPS gefallen mir dann besser wie sie "dastehen".


    Ich hab mal wo gelesen, dass viele LPS mitlerweile in grösseren Wassertiefen gesammelt werden, weils oben nicht mehr so viele gibt. Vielleicht spielt das bei Dir auch eine Rolle!? Lässt sich aber leider schwer bis unmöglich rausfinden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!