• Hi!


    Weiß jemand was das für ein Blenny ist?
    Ca. 4,5 cm lang, sitzt den ganzen Tag in seiner Höhle und schaut sich um, wenn was zum Fressen vorbeischwimmt schießt erpfeilschnell raus und wieder zurück.

    Bilder

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Peter.


    es ist keine der Arten vom Lexikon, ich bin deshalb sicher weil ich den gleichen 2 Jahre gepfelgt habe. Erst kürzlich ist er verschwunden. Ich halte den Fisch für eine Acanthemblemaria Art.


    Er saß bei mit immer nur in einer Höhle hat diese glaube ich auch nie gewechselt. Zum fressen kommt der Fisch Blitzschnell ein bischen heraus, verläßt seine Höhle aber nie ganz.


  • :winking_face: der ist ja "schnuffig"


    Es ist zu schade dass sich die Blennies untereinander nicht so gut vertragen, ich "musste" gerade einen Salarias aufnehmen der immer von einem Escenius bicolor verkloppt wurde.


    Da würde ich gerne mehrere Tiere bzw. Arten halten.
    Geht mit einem Becken leider schlecht :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Es ist zu schade dass sich die Blennies untereinander nicht so gut vertragen, ich "musste" gerade einen Salarias aufnehmen der immer von einem Escenius bicolor verkloppt wurde.


    Da würde ich gerne mehrere Tiere bzw. Arten halten.
    Geht mit einem Becken leider schlecht :loudly_crying_face:


    Weshalb nicht? Ich pflege z.B. je 1x Salarias fasciatus, Ecsenius stigmatura, Ecsenius lividanalis und Cirripectes auritus ohne Probleme zusammen. Ich hatte eigentlich schon immer mehrere Blennys im Aquarium.

  • Peter: Danke, ich denke es ist die selbe Gattung.
    das von dir beschriebene Verhalten zeigt meiner 1:1

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Zitat

    Original von KS


    Weshalb nicht? Ich pflege z.B. je 1x Salarias fasciatus, Ecsenius stigmatura, Ecsenius lividanalis und Cirripectes auritus ohne Probleme zusammen. Ich hatte eigentlich schon immer mehrere Blennys im Aquarium.


    Echt ? Wusste nicht dass das klappen kann.
    Kommt auf meinen gedanklichen Wunschzettel :winking_face:

  • Zitat

    Original von Kalle&Alex
    Mein Algen Blenny ist leider das Wochenende gestorben. Wahrscheinlich an Altersschwäche.


    Hi,
    wie alt wurde denn der Gute??


    alternde grüße
    André

  • Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit könnte es sich um


    Acanthemblemaria spinosa Stachelkopf Spitzkopfschleimfisch


    handeln.


    Viel Spaß beim Stöbern!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hmmmm...


    Bei spinosa bin ich mir nicht so sicher, weil auf nahezu allen Bildern im web die Stirnpartie deutlich heller ist als bei unseren hier gezeigten. Vielleicht geht die Variabilität so weit, vielleicht auch nicht. Werde mich vorerst mal mit Acanthemblemaria sp. zufrieden geben.

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Farben haben bei Blenniden fast gar nichts zu bedeuten! Es geht bei Acantheblemmariaum Anzahl und Form der Stirn- und Nackenstacheln.


    Bitte im Fischforum nachlesen, man kann auf der Titelseite auch "deutsch" anklicken.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!