"Unterhalt" für Seepferdis

  • So, mal zum Theoretischen, finanziellen Part...was braucht so ein Seepferdchen pro Tag an Futter, Vitaminen etc und was kostet euch das im Monat ca? (Mitbewohner wie Krebse und Co mal ausgeschlossenen)

  • Hi Chris,


    Meinst Du nur das Futter? Ich würde sagen nicht allzu viel :winking_face:


    Ich schätze, ich verfüttere an meine 4 adulten Seepferdchen ca. 100g Mysis pro Woche.


    Also kannst Du für ein Paar ungefähr 50g rechnen. Das wären dann 200g im Monat.


    Wenn man für richtig gute Mysis 25 Euro/kg rechnet, dann wären das 5 Euro pro Monat.


    Vitamine und andere Anreicherungsmittel sind auch nicht sehr teuer. Eine Flasche Lipovit (ca. 20 Euro) oder Multisanostol (ca. 10-15 Euro) ist zwar nicht wirklich billig, hält bei normalem Bedarf aber auch ewig.


    Richtig ins Geld geht das erst, wenn man einige Tiere hat und wirklich große Mengen Futter verbraucht.
    (Z.B. weil man einen Haufen Jungtiere druchfüttern muß :D)


    Das Futter ist eigentlich eher zu vernachlässigen, da sind andere Dinge teurer. Aber wenn man sich etwas beschränkt und auf teure Zusätze verzichtet (stattdessen lieber regelmäßig Wasserwechsel macht), kann man ein Seepferdchenaqua relativ kostengünstig betreiben.


    Viele Grüße
    Inken

  • danke für die Infos...also muss ich nicht wenn die Pferde mich pleite fressen aus Not eine Dose Chappi ins Aquarium kippen :grinning_squinting_face:


    ne, aber viele fragen ja immer:wieviel kostet der Strom, da wollte ich mal wissen: was kostet das Happhappa

  • Hallo Chris,
    ich würde sagen,es geht erst richtigins Geld,wenn Dir Deine Tiere erkranken
    und in den grossen Pferdehimmel kommen :winking_face_with_tongue:
    ...und Du dann vielleicht 'ne halbe Weltreise machen musst,um ein
    oder mehrere Tiere zu ersetzen :winking_face_with_tongue:
    ansonsten sind wohl Pferdchenbecken nicht viel teurer als Süsswasser,
    viel Licht ist ja auch nicht erforderlich...
    Aber Pferde brauchen halt ein schon mehr Aufwand bei der Fütterung,
    man kann sie nicht so lang alleinelassen wie andere Fische...
    Aber das ist es uns wert!
    Schöne Grüsse Thomas

  • Hallo!


    Bin neu hier und habe bereits ein wenig herumgestöbert. Da die Suche nichts zutage brachte, möcht ich mich gern hier einklinken.


    Man muss die Seepferdchen ja öfter füttern, und darf das Futter auch nur max. 30 min. im Wasser lassen, bis es verdirbt. Ist das soweit richtig?


    Gilt das nur für Lebendfutter, oder auch für Frostfutter?


    Gruß,
    Ben

  • Hallo Ben ,
    dies gilt bei Frostfutter.
    Allerdings füttere ich mit einer Reuse und alle Tiere versammeln sich innerhalb kurzer Zeit dort und fressen. Ich gebe dann mehrmals mit der Spritze Futter nach.
    Da bleibt nichts über .
    Bei Lebendfutter ist das anders z.B. Futtergarnelen leben bei mir einige Tage je nach Ausdauer meiner Pferde


    Grüße
    Heidi


    Hier noch ein paar Eindrücke :

  • Danke Heidi!


    Sehr schöne Tiere! Sind das Reidis?


    Wie oft fütterst Du?

  • Hallo Ben,
    schön das Du Dich erst mal hier etwas eingelesen hast..... !!! :thup
    Oftmals kommen immer wieder die gleichen Fragen, dabei ist es doch sooooo interessant auch altes zu lesen. Ich für mein Teil konnte nicht genug davon bekommen und so ist es bis heute.


    Ja es sind Reidis und ich habe sie seit Dezember 05.
    Ich füttere unterschiedlich, aber meist 3x täglich. Allerdings habe ich einen Neuzugang so ein kleines etwas mit wenigen Monaten und daher wird zur Zeit 4-5 tägl. gefüttert
    Wenn ich nur dazu komme 2x tägl. zu füttern gibt es eine etwas größere Portion an Mysis Frostfutter guter Qualität denn das ist wie Du sicherlich schon gelesen hast sehr wichtig.
    In unserem Urlaub wurde von einem Freund 1x täglich eine größere Portion gefüttert, das sollte jedoch nicht die Regel sein.


    Liebe Grüße
    Heidi

  • hallo,


    ich bin eine eifrige leserin dieses forums und habe hier eine so schöne futterreuse für pferdis gesehen. bin aus wien und da ich gerade ein seepferdchenbecken einrichte würd ih sie gerne kaufen. hilfe aber wo.
    habe soetwas noch nicht in wien gesehen.


    hoffe auf hilfe.


    lg

  • Hi Zigarre (hast Du auch einen richtigen Namen? :winking_face: ),


    Die Futterreuse bekommt man bei Patrick Schubert von Pro-Marin.


    Schreib ihn mal an, ich denke, er wird wohl auch nach Österreich verschicken.


    Viele Grüße
    Inken

  • hallo inken,
    vielen dank für deine antwort, werde es sofort versuchen.


    mein name ist brigitta spazierer,und habe einige süßwasserbecken und seit ein paar monaten hat mich das salz gepackt. bin fasziniert von den täglichen entdeckungsreisen. betreibe nur nano da ich rollstuhlfahrerin bin und gerne so viel wie möglich selber machen wil.


    lg brigitta

  • Hi "Zigarre"


    herzlich willkommen, bin ja auch noch ein Neuling hier und plane schon fleißig und wie ein Kind vor Weihnachten mein Pferdchenbecken....nur dass ich zuerst auf meine neue Wohnung warten muss(jaja, nicht so einfach in Wien was zu finden was nicht gleich vergeben ist).


    welche Größe wird dein Becken haben, welche Technik schwebt dir vor?wo kaufst du deine Sachen?

  • hallo alle zusammn
    danke für euer liebes willkmmen.


    hi chris,


    wie ich sehe kommst du auch aus wien.
    mein seepferdchenbecken ist 80x35x40. am freitag geht es los. an beleuchtung habe ich 2xt8 18 watt, marine day und blue. fahre mit 50% altwasser ein und vorerst nur mit innenfilter. abschäumer muß ich
    erst besorgen. da die pferdchen wenig strömung wollen brauche ich keine strömungspumpe.


    ich kaufe meine sachen teilweise bei tommys zoo und bei den korallenwelten in der altmannsdorferstraße. ist zwar kein riesenunternehmen, war aber bis jetzt mit meinem nano 60x30x30
    sehr gut beraten und hatte auch keinerlei ausfälle.



    lg brigitta

  • Hallo Brigitta,
    sorry ich weiß nicht warum die Leute immer meinen Seepferdchen möchten nur wenig Strömung .
    Für meinen Teil auch von anderen Aussagen ist bekannt das gerade Reidis ( falls Du Dich für sie entschieden haben solltest ) super gerne sich direkt in die Strömung begeben.


    Ein Abschäumer ist gerade wegen der häufigen Fütterung der Pferde für mich ein MUß !!!


    Wenn Du an einen Innenfilter denkst sollte die Wasseroberfläche stark ( und ich meine stark ) bewegt werden sonst bildet sich eine Haut . Dies habe ich mit einem Oberflächenabzug in Griff bekommen .


    Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung da ich ein solches Becken allerdings mit den Maßen LTB 60x30x40 vorher hatte und damit Probleme bekam.
    An welche Sorte Seepferdchen dachtest Du denn ????



    Liebe Grüße
    Heidi

  • also ohne Abschäumer und Strömungspumpe würde ich das nicht starten...nur nix übereilen!
    und ja, gerade da Seepferdchen viel Nahrung brauchen, entsteht viel totes Eiweiß, sprich Nitrat und Bakterien, und das sollte schon per Abschäumer geregelt werden...


    gut Seepferdchen mögen viel´leicht keine Wavebox weil sie sonst von einer Ecke in die andere geschwappt werden, aber gewisse Strömung ist auch in der Natur wo Seepferdchen sich aufhalten, und allein für das Gleichgewicht im Becken ist eine Strömung nötig würde ich sagen.


    ilass dir Zeit! aber bin gespannt auf die ersten Fotos...Zoo Ulrich am Rennweg finde ich auch nicht schlecht...der hat Reidi und Kuda Pferdchen...würde mir aber egal wo die Fütterung per Tiefkühlmysis mal zeigen lassen, egal wie dämlich die drauf reagieren.

  • Zitat

    Original von zigarre
    und vorerst nur mit innenfilter. abschäumer muß ich
    erst besorgen. da die pferdchen wenig strömung wollen brauche ich keine strömungspumpe.
    lg brigitta


    moin,


    auch von mir herzlich willkommen.


    was ist denn das für ein innenfilter? die,die ich kenne, sind alle total ungeeignete nitratschleudern!!!


    auf einen abschäumer würde ich auf keinen fall verzichten, ist meiner meinung nach für ein seepferdchenbecken unabdingbar. bei mir führte der ausfall zum verlust fast aller pferde!


    und auch eine strömungspumpe halte ich für wichtig, hatte mehrere arten, und alle liebten es, sich in die strömung zu hängen. meine comes gingen sogar so weit, das sie sich am ausströmer festhielten und in den scharfen ausströmenden strahl hängten :winking_face:

  • hallo heidi,
    danke für deine tipps, aber die pumpe die ich habe macht schon
    strömung und auch genug oberflächenbewegung, kann gut eingestellt werden. abschäumer kommt auf jeden fall.
    habe mir auch schon die futterreuse bei dr.schubert bestellt.
    auf eine art habe ich mich noch nicht festgelegt.


    lg brigtta


    hallo chris


    danke auch für deine tipps , einige antworten habe ich oben an heidi geschrieben.


    ullrich am rennweg war ich schon 2 x. mußte immer wieder
    unverrichteter dinge weiterfahren, da ich keinen parkplatz bekam.
    als rollstuhlfahrerin ist das nicht so leicht.


    habe vor, wenn möglich 2 verschiedene arten zu pflegen.


    lg brigitta

  • hallo michael,


    danke für deine antwort


    werde das becken mit einem eheim powerball aus süßwasser, aber neu,
    betreiben und zusätzlich einen abschäumer.


    ich habe in meinem nano 60x30x30 auch einen kleinen eheim innenfilter,
    zusätzlich eine marena. filterschwamm wasche ich jeden 3.-4. tag aus,
    ohne abschäumer. funkt super.
    halte im nano 1 acrpora, 1 fungia, 1 mördermuschel, 2 wurdemani,
    2 harlekingarnelen, verschiedene xenia, 7 einsiedler und einige höhere
    algen.


    Wasserwechesl wöchentlich 10-13 liter.


    das kleine nano steht nun seit ca. 4 monaten.


    lg brigitta


  • moin,


    laß den filter weg, bringt nur nachteile, wie oben schon beschrieben, wenn du ihn nicht alle zwei tage reinigst.


    süßwasserfiltersysteme sind im meerwasser alle kontraproduktiv!!!, ein guter abschäumer, lebendgestein und wasserwechsel reichen aus.


    auch für den innenfilter in deinem nano trifft das zu, es sei denn, du nutzt ihn quasi als schnellfilter und reinigst ihn so alle zwei tage, bevor es zu abbauprozessen kommt. ich würde ihn aber rausschmeißen!

  • hallo michael,


    ich reinige den filter so alle 3-4 tage und ich brauche ihn im nano zwecks
    der oberflächenbewegung da sich sonst haut bildet. ich füttere
    eigentlich nur die harlekin und ab und zu die einsiedler.
    lg brigitta

  • Hallo,


    da ich wie Brigitta auch noch so ein 80x35x40-Becken stehen habe, habe ich hier noch ein paar weitere Threads zu dem Thema gelesen.


    Wäre das Becken nicht zu klein bzw. zu flach für Pferdchen? In den anderen Threads steht immer etwas von 50 cm Höhe.

  • Zitat

    Original von Ritschie
    Wäre das Becken nicht zu klein bzw. zu flach für Pferdchen? In den anderen Threads steht immer etwas von 50 cm Höhe.


    stimmt, hatte ich übersehen :winking_face:

  • Hi Ritschie,


    Ja, eigentlich ist 50cm Höhe besser, da Seepferdchen zur Paarung gerne aufsteigen und daher etwas Platz nach oben benötigen.


    Aber auch wenn 40cm Höhe nicht optimal ist, denke ich schon, dass es auch so geht.


    Man sollte in so einem Becken dann vielleicht lieber die etwas kleineren Arten wie z.B. H. fuscus halten.


    Es sieht schon etwas komisch aus, wenn sich ein adultes 20cm Reidi oder Kuda in einem Aqua mit nur 40cm Höhe aufrichtet :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • aber werden Reidis in so einem "kleinen "Becken überhaupt 20cm???passen die sic nicht auch wie diverse Fische an die Umgebungsgröße an mit dem Wachstum?


    bin ja schon soweit mir lieber ein Quarium bauen zu lassen, da ich das MP Kristall einen zu kleinen Unterschrank hätte für ein Technikbecken, und dann lass ich mir das lieber gleich nach eigenem Wunsch machen, eventuell mit Optiwhite Frontscheiben....muss nur den passenden Glaser finden...


    die Kamhaut müsste doch verhinderbar sein wenn man die Strömungspumpe richtig ausrichtet,oder? naja, muss eh noch Geduld aufbringen, sprich da wird dann die Tunze Nanostream schon da sein und bei mir in Verwendung kommen :grinning_squinting_face:

  • hallo,


    auf die tunze für nano warte ich auch schon, soll angeblich bei uns in wien im september kommen. denn alle anderen pumpen sind eigentlich
    nicht optimal.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!