brüchige Korallen

  • Hallo zusammen,


    das Thema gabs vor 2 Jahren schonmal, aber so wirklich eine Lösung hatten wir damals auch schon nicht. Für mich ist es jetzt eben auch zu einem Problem geworden: meine Korallen sind teilweise ziemlich brüchig. Besonders betroffen sind davon Montiporas, aber auch die Acroporas sind nicht so fest, wie ich mir das wünsche. Allerdings brechen die letzteren nicht sofort ab, aber eben von den Montiporas finde ich öfters abgebrochene Äste morgens rumliegen. Inzwischen habe ich schon reichlich Ableger nun dadurch machen können, aber ich würde lieber grössere Stöcke haben.


    Seinerzeit gabs ja u.a. die Theorie, dass durch zu hohe Magnesium-Werte dieser Effekt auftreten kann. Ich hatte auch eine Weile sehr hohe MG-Werte, inzwischen aber ist das nicht mehr der Fall. Trotzdem ändert sich nichts daran, dass die Korallen halt laufend abbrechen. Was kann ich tun, damit die Tiere wieder "fester" werden? Hat dazu jemand eine Idee?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Dosierst du größere Mengen Strontium über Spurenelemente bzw. Balling??? Strontium kann sowohl bei artifiziel hoher wie zu niedriger Konzentration zu dem genannten Phänomen führen, zumindest gibt es gewisse Hinweise in die Richtung.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    Balling nicht, CA und MG sind ohne irgendwelche Zugaben immer ausreichend vorhanden. Aber Spurenelemente (die von Grotech) gebe ich seit einiger Zeit zu, ja. Grund war, dass die Korallen irgendwie "grau" aussahen, also ihre Farben verloren hatten. Nach der Zugabe der Spuries kamen die Farben wieder, aber an der Brüchigkeit hat sich nichts geändert. Wobei der Farbverlust auch in erster Linie bei den Montis war, zumindest war es bei denen so richtig auffällig.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Wieviel Wasserwechsel machst du? Welches Salz verwendest du dabei? Denke das von dir beschriebene Phänomen mangelnder Farbigkeit deutet darauf hin, dass in deinem Becken wohl gerade für Montiporas gewisse Spurenelemente ausgeschöpft sind/waren. Möglicherweise lässt sich das Problem durch vermehrten Wasserwechsel und Umstieg auf ein anderes Salz beheben. Ansonsten könntest du mal versuchen mit einer Strontiumlösung zuzudosieren, das bringt in fast allen Fällen das Kalkalgenwachstum auf Trab und hat meiner Kenntniss nach schon in einigen Fällen bei solchen Brüchigkeitsproblemen geholfen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo


    laut Armin Glasers Vortrag kann Mg gar nicht von Korallen eingebaut werden - aber Strontium ist möglich... dadurch sollen die Acros und Montis sehr brüchig werden... wird Strontium dem Becken extra zugeführt? oder nur in der ABC Mischung


    Gruß Sanne

  • hi,


    also ich würde es nicht auf eine überdosierung sondern eher auf einen mangel von spurenelementen zurückführen!


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo Sanne,


    nee, extra führe ich nix weiter zu, lediglich die ABC-Spuren.


    Thomas
    Wasserwechsel mache ich mit dem Classic Salz von Tropic Marin. Vorher hatte ich das Pro Reef, aber nachdem MG (und auch CA) eben viel zu hoch waren, bin ich auf das Classic gewechselt.


    @M.Fromm
    Hast Du irgendwie eine Ahnung, wann bei ausreichender Dosierung von Spuren das Problem sich wieder gibt? Ich denke schon, dass ich inzwischen genügend zugebe, weiter erhöhen wollte ich zumindest nicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi,


    neben dem schon erwähnten Sr habe ich auch schon von dauerhaft erhöhten PO4-Werten als Ursache gelesen. (Leider die Quelle vergessen).


    Können die Polypen denn das bereits vorhandene Skelett wieder stabilisieren, wenn die Umstände optimal sind, oder bleibt trotz "angebautem" Skelett ein erhöhtes Bruchrisiko?


    Grüsse,
    Ralf

  • Hi Brombeere,


    PO4 kann auch ursächlich sein, gehe ich aber mal davon aus dass es bei dir nicht unbedingt das Problem ist. Die Frage ist, sind neu gewachsene Bereiche (Spitzen) weniger brüchiger als das Altskelett?
    Schon mal überlegt von Tropic auf ein anderes gutes Salz zu wechseln (HW, Reef Crystals)?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    ehrlich gesagt habe ich bisher nicht daran gedacht, das Salz zu wechseln. So ganz leuchtet mir der Grund dafür auch nicht ein. TM ist ja ein sehr gutes Salz. Oder welcher Grund spricht dafür, ein anderes Salz zu benutzen?


    Das mit dem PO4 hatte ich auch gelesen, es gibt ja im Archiv den Thread von damals noch, als schonmal über diese Problematik geschrieben wurde. Allerdings hiess es damals auch, dass PO4 eher nicht so wahrscheinlich wäre. Wobei man sagen muss, mit hohen PO4-Werten hatte ich in der Tat auch eine Weile zu kämpfen.


    Ob die neu gewachsenen Bereiche weniger brüchig sind, kann ich leider nicht sagen, die Korallen wachsen für meinen Geschmack ohnehin sehr langsam. Und wie das dann mit den Wachstumsspitzen genau nun ist, weiss ich eben nicht. Abbrechen tun halt die ganzen Äste erstmal nur.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin


    ich gebe in meinem Aqua Spuren und Strontium gesondert zu...meiner Meinung nach ist ABC eine nicht so gute Variante der Spuren zugabe


    was ich daher aber beobachten konnte ist das meine Acro Spitzen gerne bröseln wenn ich es mit dem Strontium übertreibe - d.h. wenn ich mal mit dem Unterarm dagegen komme beim hantieren im Aqua dann knicken/zersplittern sie sehr leicht


    Armin Glaser hatte eine schöne Schemazeichnung vom Gitter bei Aragonit als Erklärung warum Mg zu klein und darum nicht von Aragonit festgehalten werden kann aber Strontium minimal größer und darum noch grade so darein passt - es damit aber keine feste Strucktur bildet - bin mir jetzt nicht ganz sicher ob er dazu noch gesagt hat das das Skelett dann brüchiger ist bei dieser combi


    das Salz ist gut würde es nicht gegen HW wechseln....selber benutze ich das Salz von AquaMedic/TropiMarin und RedSea (das neue RedSea mit höheren Werten teste ich demnächst mal an) ich wechsel gerne ab und zu mal das Salz


    bei zu hohem Po4 stellen sie einfach das Wachsthum ein oder sind gaaaaaaaaaaaaanz langsam und haben auch keine gut ausgefärbten Spitzen


    Gruß Sanne

  • Hallo Sanne,


    leider funst dein Postfach nicht


    wenn Kathrin kein Interesse hat,ich würde gerne ein bis zwei nehmen :grinning_squinting_face:
    Hast du auch noch andere Ableger?


    Wie machen sich die Fungis?


    Meine Montis sind auch extrem schrekhaft und schmeissen einen Arm ab wenn ich ihnen zu nahe komme :winking_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    da hast du aber Glück....habe sie gestern grade durch den Schredder gejagt :grinning_squinting_face:


    deiner Fungia gehts PRIMA super süß das Teilchen...die andere hat ne Freundin in der nähe...


    daeumel-baer@web.de damit wir hier nicht offtopic werden


    Gruß Sanne

  • Nun, wie gesagt, die Farbe ist dank der Spuren kein Problem mehr, aber halt das Bröseln ist echt nervig. Nachts sind meine Muränen unterwegs und die habe ich im Verdacht, dass sie mir dann immer die ganzen Ableger produzieren. Ausserdem werden so die Korallen nie grösser...


    Ich werd mal schauen, ob die zusätzliche Dosierung von Strontium was bringt. Wobei da halt auch interessant wäre, was dann mit dem vorhandenen Skelett passiert? Wird das nachträglich wieder fester oder nur die dann mal neu wachsenden Bereiche?


    Dass die Korallen bei höheren PO4-Werten schlecht bzw. gar nicht wachsen, weiss ich natürlich. Deshalb ja nun die permanente Reduktion von PO4. Nur irgendwie interessiert das meine Korallen herzlich wenig. Die kalkrotalgen wachsen wie blöde, die haben keine Probs...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Sanne,


    grundsätzlich Interesse hab ich schon, aber ich möchte im Moment erstmal mein Bröckel-Problem lösen, bevor ich das weiteren Tieren nun antue. Aber vielleicht kommst Du ja im Dezember nach Sifi, dann melde ich mich vorher nochmal bei Dir. Die Koralle sieht ja echt cool aus, aber wenn, dann soll sie auch bei mir so aussehen und da hätte ich derzeit doch eher Zweifel.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Ich werd mal schauen, ob die zusätzliche Dosierung von Strontium was bringt. Wobei da halt auch interessant wäre, was dann mit dem vorhandenen Skelett passiert? Wird das nachträglich wieder fester oder nur die dann mal neu wachsenden Bereiche?


    Hallo Kathrin


    nein nein falsche Richtung...ich glaube das du zuviel Strontium drinne hast weil du die Menge durch die Mischung von ABC nicht kontrollieren kannst - so wie bei mir weil ich es als getrennte Flüssigkeiten verabreiche...


    die Muränen könnte sein das sie sich durch die Äste quetschen wollen und dabei die Zerstörungen anrichten - bei mir sind es Einsiedler mit zu großen Häusern oder mein blaues U-Boot...der Paletten hat schon Acros mit 2cm Stammdurchmesser abgebrochen weil ich so frech war und sie an einer Stelle verklebt habe die ihm nicht gepasst hat


    Gruß Sanne

  • Boah, nun kommen wieder die Geier... :grinning_squinting_face:


    Okay Sanne, also falsch verstanden, vielen Dank für den nochmaligen Hinweis. Da werd ich nun die Lösung A reduzieren, mal schauen, ob es dann besser wird.... Und wenn das Zeug alle ist, versuche ich dann lieber mal den Elemente-Mix von QFI, das ist ohne Strontium.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Genau Kathrin :grinning_squinting_face:


    ich verwende was ähnliches wie die QFI Spuren und bin hochzufrieden damit


    Gruß Sanne


    PS: ich hab ja schon meine email addy reingesetzt :wink

  • Hi,


    ich denke ja nicht an zuviel Sr.
    Leider kann man bei brüchigen Korallen schlecht nur einen Grund angeben. Schnelles Wachsen der Korallen zeigt oft größere Kristalle im Gitter. Es kann ebenso ein Hemmstoff fehlen und da kommt vieles in Frage! Möglich wäre auch z.B.Kaliummangel? Es sind einfach zu viele Dinge von denen irgend einer der Grund sein kann.
    Mit einem Auflichtmikroskop ist das Kristallgitter gut zu betrachten und man sieht so ganz gut Veränderungen.


    Gruss Sven

  • Hi!


    Ich habe bei einem Vortrag und einem persönlichem Gespräch mit Dr. Brockmann erfahren , dass PO4 wenn zu hoch zu brüchigem Korallenwachstum beuträgt. Ich habe recht hohe PO4 Werte. Bei mir wachsen die SPS zwar offensichtlich gut sind aber sehr brüchig.

  • Halo,
    Montis sind m.W. von Natur aus brüchig. Die digitata und ähnliche Arten, Plattenmontis sind eher hart.
    Ich habe überhötes Po4 und kann keine Bröseliei bei anderen Korallen feststellen, allenalls an den Wachstumssptizen bei besonders schnellwüchisigen Acros. Ableger brechen erfordert sogar einen ziemlichen Kraftaufwand bis zur Rohrzange.
    Strontium geb ich nicht gezielt zu, nur die Balling-Spurenelemente. Meß mal gelegentlcih Strontium mit Salifert, was eine Raterei ist. Liegt eher am unteren Limit.
    Auch bin ich der Meinung, daß eine Spurenelementedosierung außer bei sehr hohem Besatz unnütz bis schädlich ist. Sollte sich nach dem Verbrauch an Ca richten, deswegenmach ich das über Balling.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Auch bin ich der Meinung, daß eine Spurenelementedosierung außer bei sehr hohem Besatz unnütz bis schädlich ist.


    das hatte ich eigentlich auch immer gedacht, und hohen Besatz habe ich nun wahrlich nicht (wenn man da nun mal die Fische ausser Acht lässt :winking_face: ) Nur als besonders die Montis regelrecht grau aussahen, anstatt wie vormals grün bzw. rot, hab ich durch die Spuren die Farbe zurück bekommen. Und nun sehen sie sogar noch viel farbiger aus als vorher. Also in der Weise waren die Spuris nicht unnütz oder schädlich.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • tja, hab ich mir schon gedacht. Nichts ist so einfach wies aussieht. In der Anfangszeit hab ich z.B. Eisen in größeren Mengen zugeben müssn wegen der Caulerpas und dre Korallenfärbung. Eigentlich müßte man jedes Spurenelement einzeln messen *g*
    Geh mal davon aus, daß Diu ausreichend Wassewrwechsel machst.
    Die stärksten Effekte hab ich durch Licht erreicht. Neue Röhren oder neue Lampe und alles ist anders. Aus unbekannten Gründen angeschlagene Korallen brauchen aber manchmal Monate der Anstrengung, was die Ursachenforschung schwierig macht.


    Grüße
    Ulrike


    Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Ulrike,



    das hatte ich eigentlich auch immer gedacht, und hohen Besatz habe ich nun wahrlich nicht (wenn man da nun mal die Fische ausser Acht lässt :winking_face: ) Nur als besonders die Montis regelrecht grau aussahen, anstatt wie vormals grün bzw. rot, hab ich durch die Spuren die Farbe zurück bekommen. Und nun sehen sie sogar noch viel farbiger aus als vorher. Also in der Weise waren die Spuris nicht unnütz oder schädlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!