Abschäumer Miniflotor 200l

  • Hallo alle zusammen:-D
    sagt mal muss man den" Abschäumer Miniflotor 200l" im Filterbecken haben oder kann man den auch so ins Riffbecken hänngen?


    ich bedanke mich schon mal an alle:
    mfg: Alexander S,
    hir der Link: Aqua Medic

  • Hi!


    Den kann man auch so rein hängen ins Becken!! Aber ist der nicht ein bischen unterdimensioniert für dein Becken. Ich hatte den mal an einem 80 Liter Becken und da war er schon ein bischen überfordert!

  • Hai Alexander


    Man sollte den Abschäumer immer etwas überdimensioniert kaufen. Wenn du ein 200 Liter Becken hast, dann sollte der Abschäumer mind. für 300 Liter geeignet sein.


    Die Hersteller sind optimistisch was die Leistungsfähigkeit angeht. *nichtbösegemeint*
    Siehe Christians Posting. Kommt aber auch auf den Besatz an.


    Außerdem hat ein größerer Abschäumer den Vorteil dass du dir bei einer Vergrößerung nicht gleich einen neuen kaufen musst. Und Vergrößerungen bleiben nicht aus. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Torsten

  • Hai,


    Zitat

    Original von petro
    Die Hersteller sind optimistisch was die Leistungsfähigkeit angeht. *nichtbösegemeint*
    Siehe Christians Posting. Kommt aber auch auf den Besatz an.


    ---> Genau das ist das problem. Ich kenn nur zwei hersteller die wirklich leistungsfähig sind. Das schlägt sich dann auch im preis nieder :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Leute,


    erstmal vorweg: Jedes Becken ist unterschiedlich!


    Ich habe in meinem 240l Becken auch einen Miniflotor hängen und der schafft das bei mir locker. Ich habe eigentlich beste Wasserwerte. PO4 und NO3 sind sogar relativ niedrig, PO4 liegt laut Salifert unter 0,1mg/l und NO3 bei etwa 1 mg/l. Das reicht mir natürlich vollkommen. Ich habe aber auch den Miniflotor, weil er anfangs im Nanobecken war und ich mir bei der Vergrößerung erstmal keinen anderen Schäumer kaufen wollte um es mal zu testen. Allerdings ist die Gefahr dabei dann schon gross, dass der Abschäumer halt doch nicht ausreicht und dann musst du nochmals einen Abschäumer dir zulegen. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle schon einen grösser dimensionierten Abschäumer kaufen. Schätze mal z.b. der Skimmer Beast 400 wäre etwas für dein Becken.


    Gruss
    Daniel

  • Hi und danke schon mal allen für diese tipps...
    ich baue diesen abschäumer in ein 100l becken ein :smiling_face: (sotty wen ich das nicht gesagt habe)
    Aber ich habe da noch ein problem.... wie baue ich den ein?? und was für eine membranpumpe(wie stark muss die sein) brauche ich???
    und wie weit muss ich der schaumtopf über wasser sein??


    mfg: Alexander S.

  • Hallo


    ich hab auch den Miniflotor drin. Hatte aber irgendwie den Eindruck, dass das Wasser größtenteils im Kreis läuft, weil es innen angesaugt wird und außen wieder nach unten kommt. Zumindest wenn er nicht in starker Strömung steht ist das so.
    Hab deshalb kurz unter der Wasseroberfläche ein Loch gebohrt und eine kleine EHEIM kompakt 300 angesetzt.
    Jetzt wird das Wasser oben angesaugt und läuft unten wieder raus.
    Bin jetzt mit der Leistung absolut zufrieden.


    Gruß Uwe

  • Hallo Alexander,


    bei dem Schäumer ist doch ne Halterung für den Rand oder mir Saugnäpfen dabei.
    Als Pumpe wird eine mit 300l/h empfohlen. Ich hatte bei mir lange die "Tetra Prestige Luftpumpe 500" (ca.€40). Die hat zwar mehr Leistung, ist aber regelbar (dann ist sie auch schön leise).
    Ich würde den Schäumer so einhängen, dass der Wasserstand etwa mittig zwischen Oberkante inneres Rohr und Unterkante Schaumtopf ist, und dann die Pumpe regeln. Kannst ja mal ausprobieren. Der läßt sich ja leicht hoch und runterschieben.


    Gruß
    Christian

  • ja danke schön für den tipp ..
    ich habe die Luftpumpe von sera (Elektronisch regelbar 15€ 400l/h) die ist super und dein mass zwischen rohr und schaumtopf habe ich auch gemacht und funzt wunderbar. Danke @ allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!