HQI Vorschaltgerät

  • ich habe von ein kolegen gesagt bekommen das ich für HQI Leuchtmittel ein HQI Vorschaltgerät brauche ... Stimmt das????


    mfg: Alexander S.

  • Ja schei*** habe ich schon gelesen bei euren anderen themen...
    Aber sollte ich HQI nehmen oder bei röhre bleiben?? Ich möchte gerne HQI haben aber ich habe da keine ahnung was für ein leuchtmittel ich nehmen soll ?? Ich habe mich sogar shcon für die Rx7s Fassung entschieden oder schraubsockel c40.
    UNd ich wiess nicht was ich für eine Kelvin zahl nehmen soll ich wollte so 13.000 kelvin haben.


    brauche hirbei unter stützung und einen mit erfahrung. habe auch schon bei Aquariumlich.de nachgeguckt


    mfg: Alexander S.

  • Zitat

    Original von bib-kfc
    Ja schei*** habe ich schon gelesen bei euren anderen themen...
    Aber sollte ich HQI nehmen oder bei röhre bleiben?? Ich möchte gerne HQI haben aber ich habe da keine ahnung was für ein leuchtmittel ich nehmen soll ?? Ich habe mich sogar shcon für die Rx7s Fassung entschieden oder schraubsockel c40.
    UNd ich wiess nicht was ich für eine Kelvin zahl nehmen soll ich wollte so 13.000 kelvin haben.


    brauche hirbei unter stützung und einen mit erfahrung. habe auch schon bei Aquariumlich.de nachgeguckt


    mfg: Alexander S.


    Servus,


    als erstes bräuchten wir die Maße von deinem Becken.


    Cu Resa

  • Länge: 1 m
    Höhe: 40 cm
    tief: 50 cm


    sry:O

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Wenn du dich für Rx7s entschieden hast, kommen nur Leuchtmittel bis 175W in Frage. Leuchtmittel ab 250W haben bei der doppelt gesockelten Ausführung die Sockel Fc2.


    Ich glaube jedoch bei einem EVG benötigst du kein Zündgerät (wenn ich falsch liege bitte berichtigen). Bei KVG und beim VVG jedoch schon.


    Gruß Maze

  • Zitat

    Original von bib-kfc
    Länge: 1 m
    Höhe: 40 cm
    tief: 50 cm


    sry:O


    Hallo Alexander,


    bei deinen Beckenmaßen ist HQI Beleuchtung nicht zwingend notwendig - wobei es das eigentlich grundsätzlich nicht (mehr) ist.


    Ich würde auf Röhren gehen. Das ist für deinen Fall sicherlich das effektivere und besser genutzte.


    Hier richtet sich die Anzahl der Röhren erstmal nach den zu pflegenden Tieren. Bei Steinkorallen die sehr Lichthungrig sind bedarf es natürlich mehr als bei den meisten Weichkorallen.


    Beim Spektrum der Leuchtmittel würde ich gängige Meerwasserröhren nehmen wie AquaScience oder ATI.



    Grüße Thilo

  • Danke erstmal an alle die mir geschrieben haben..
    @Esther&Thilo: Danke für dein tipp, dann bleibe ich erstmal bei röhren.



    Wie viel Röhren brauche ich bei den Beckenmassen wen ich nur weich korallen und Aneminen Halen will?


    mfg: Alexander S.


  • HI ,


    für eine AniMINE reicht eine TNTröhre :grinning_squinting_face: sorry musste auch mal sein :wink


    4xT5 würden meiner Meinung ausreichen, falls es dir mal zu wenig wird kannst du noch ein Balken dazu kaufen dann hast du 6 =)


    Cu Resa


    https://wwws.aquaterrashop.de/…e1b7c8068a282e32cb2358a22


    https://wwws.aquaterrashop.de/…e1b7c8068a282e32cb2358a22

  • Ach jaa was ich schon immer mal wissen wollte wo liegt der unterschied zwischen T5 und T8 ??? Ausser bei der röhren dicke..
    mfg: ALexander S.

  • Hallo


    Ich habe selber ein Becken mit den maßen 100x40x50 L x T x H.
    Mit 4 T5 Röhren, lassen sich bei mir auch gut Steinkorallen halten.
    2Xblau 2Xweiss


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!