Hallo zusammen,
ich habe dieses ultra power phos gekauft und hätte gerne eine dosierangabe in gramm, nicht in ml. Weiss jemand wieviel gramm man pro 100 liter in einen fließbettfilter einsetzen soll? ![]()
Danke & Grüße,
Hallo zusammen,
ich habe dieses ultra power phos gekauft und hätte gerne eine dosierangabe in gramm, nicht in ml. Weiss jemand wieviel gramm man pro 100 liter in einen fließbettfilter einsetzen soll? ![]()
Danke & Grüße,
Hi Ian,
Ein genauer Wert ist doch vollkommen unwichtig.
Schließlich ist die nötige Menge abhängig vom PO4-Wert und warscheinlich noch von einigen anderen Faktoren und kann kaum pauschal genannt werden.
Die Angabe ist doch nur dazu da, zu verhindern, daß man extrem überdosiert und den PO4-Wert zu schnell senkt.
Also peil das einfach in ml nach Anleitung über den Daumen und sieh zu, nicht viel zu viel zu erwischen.
So wie ich dein Aqua, deinen Besatz und den daraus resultierenden PO4-Gehalt einschätze, wirst Du wohl kaum sofort den Wert gegen Null versetzen ![]()
Viele Grüße
Inken
Ne inken, schon klar ![]()
Aber ich finde eine grammangabe halt etwas genauer und somit hilfreicher;)
Hab ja keine ahnung wie schnell Ultraphos wieviel PO4 rausholt...;)
Wie soll Dir denn jemand eine genaue Angabe geben, wenn kein Mensch wissen kann, was für deinen konkreten Fall richtig ist?
Die Angabe in Gramm macht die Sache auch nicht genauer, wenn man schon in ml nicht genau wissen kann, wie viel ideal ist ![]()
Bei solchen Sachen hilft eben nur vorsichtig rantasten, schauen wie das Aqua/der PO4-Wert reagiert und dann ggf. anpassen.
Viele Grüße
Inken
Hi Ian
du meinst sicher den Aluadsorber...
Hast du Gelbstoffe im Becken, wenn ja dann werden ohnehin erst die vernichet.
Daher fang langsam an und taste dich ran.
Ich nehme, wenn ich was nehme immer gleich 500 ml auf 1000 Liter.
Egal ob Kohle, oder Adsorber. Ich messe aber vorher und kenne den Ausgangswert.
Hi Robert,
Also wenn es wirklich "Ultra Power Phos" und nicht "Ultra Phos" ist, dann hat Ian den Eisenadsorber.
Viele Grüße
Inken
Hi Zusammen,
also es muss ein eisenadsorber sein, kein alu.
Das mit 500ml auf 1000l ist schon mal gut, dann weiss ich dass ich mit meinen paar ml zuwenig drin hab...
Rantasten ist schwer....
Kipp das Zeug doch einfach zum Abmessen in einen Küchen-Messbecher mit ml Skala, dann kannst du das auch mit der Angabe dosieren.
Oder du wiegst es, guckst wieviel g/ml inner Packung ist und teilst dann einfach.
Dann gehts auch mit ml ![]()
Wir fangen auch meist mit 500ml auf 1000l an, ist ein guter Wert zum rantasten.
Gruss
Rüdiger
Hi Ian
Weiss ja nicht wieviel Liter Dein Becken hat
aber versuchs mal mit 82,348 gramm / 100 Liter
Gruss
@ Claude
![]()
@ Claude & Inken:
ich weiss ja nicht was daran so lustig ist, aber es ist ja bekannt dass man mit sowas auch seine korallen plätten kann. Daher halte ich diesen humor für falsch angebracht, denn wenn später korallen im wert von X€ hinüber sind, weil etwas falsch dosiert wurde, ist das geheule groß ![]()
Finde es auch schwach dass diese frage im herstellerboard keine beachtung fand.
Ml angaben sind nicht schlecht, aber ich habe hier kein abschätzgerät da. Doch ich habe eine grammwage die ich ja auch für balling benutze. Deswegen meinte ich, dass gramm pro liter in diesem fall genauer ist, da wir hier nicht von einer einzubringenden flüssigkeit, sondern von einem granula sprechen. Füll zwei behälter mit 100ml von dem zeug ab und wiege sie - beide werden unterschiedliches gewicht haben, was eine ungenauigkeit ist. Ob diese ungenauigkeit egal ist, weiss ich nicht, es ist ja nicht mein produkt. Nur solls danach nicht heissen, "du hast zuviel dosiert, bist also selber schuld".
Ich kann daran keinen scherz erkennen - wäre nett von euch über euer gelächter aufgeklärt zu werden ![]()
Huhuhuhu
![]()
Also manchmal biste auch nicht ganz frisch oder
![]()
Also jetzt mal ernsthaft
Wieg doch einfach die Dose mal ab dann weisste es doch
und dann geb mir mal deine Becken Daten dann sag ich dir wieviel Gramm
Und bei dem was du alles im Becken hast könntest du wohl 10 kg da reinballern und es würde nichts passieren.
Gruss ![]()
ZitatOriginal von Fauna Marin
Huhuhuhu![]()
![]()
![]()
![]()
Also manchmal biste auch nicht ganz frisch oder
![]()
![]()
----> Yep, hab ja nie das gegenteil behauptet, aber ich muss loslegen mit der dosierung und krieg nur keine dosierungsanleitung mit der ich was anfangen kann ![]()
Zitat
Also jetzt mal ernsthaft
Wieg doch einfach die Dose mal ab dann weisste es doch
----> Find ich unsinnig, denn ein hersteller weiss doch wieviel gramm man pro 100 liter wasser dosieren muss, oder ![]()
Zitat
und dann geb mir mal deine Becken Daten dann sag ich dir wieviel Gramm
-----> Rechne mal mit ca. 800 litern. Eine gr/100liter angabe hätts auch gemacht ![]()
Zitat
Und bei dem was du alles im Becken hast könntest du wohl 10 kg da reinballern und es würde nichts passieren.
Gruss
----> Jetzt mach mir keine angst
![]()
Ne mal im ernst, soviel verbraucher sind da nicht mehr. 3 Odonus niger, ein miniata, zwei premnas, ein zebra. xanthurum, ne muräne und ein kleiner traumkaiser...
Ist doch nicht soooviel oder? ![]()
Liebe Grüße,
HI
Also bei der Menge an Fischen machste da so rum
Nun überleg doch mal ein halbes Glas sind ca. 100 ml
das ist doch mal ausreichend wenn man kein Messbecher hat oder ?
Ich glaub ja auch nicht das du dein Salz aufs Gramm genau ausmisst ![]()
Und die DOSA kann man schon verstehen mein ich ![]()
Also nimm ein halbes Glas voll das sind dann etwa 130 gramm
je nach Feuchtigkeitsgehalt ![]()
Du hast massig genug Po4 drin
grade bei deinen Verbrauchern
Gruss
Hi!
Habe auch einiges an PO4 immer drinnen. Ich nehme immer so 300-400g. Wechsle das dann alle 6 Wochen.
Claude noch kurz ne info:
habe gestern wasser getestet, geziegt hats 1,0 mg PO4.
Ist ein Tropic Marin, allerdings kann der wert m.E. nicht stimmen, da sich einige "Fieberthermometer-Korallen" (:D) anders verhalten: sie sind brauner statt grün zu sein.
Der test ist auch nur bis 03/06 haltbar, bedeutet: ich werde demnächst neue tests bei dir bestellen;)
Noch ein phänomen, vielleicht kannst du das erklären:
während meine "wohlfühl"-korallen (Acropora Sarmentosa und Pocillopora damicornis) zunehmend dunkler, sprich "brauner" werden, färben sich seltsamerweise einige andere korallen viel heller???
Die Montipora hodgsoni ist eher orange statt rot geworden, alle meine E. quadricolor sind innerhalb kürzester zeit leuchtend pink geworden und haben ihre orange-rote färbung mit silbernen streifen verloren.
Normalerweise müssten doch ALLE tiere dunkler werden
![]()
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
Also nimm ein halbes Glas voll das sind dann etwa 130 gramm
je nach Feuchtigkeitsgehalt![]()
----> Meinste 130 gr auf 100 liter?
Würdest du wochenweis gegentesten oder in kürzeren/längeren abständen?
@ Christian:
Danke!
![]()
HI
Nö müssen nicht
Eine Acro die hops geht wird ja auch weiss....
ausserdem ist der Po4 Wert nicht alles...
Gruss
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
HINö müssen nicht
Eine Acro die hops geht wird ja auch weiss....
ausserdem ist der Po4 Wert nicht alles...
----> Hm... also NO3 ist bei 5-10mg.
Ca ist bei ca. 430 und Mg bei gut 1300....
Nur die KH macht mir irre sorgen, die krieg ich nicht runter, die ist hier schon im ausgangswasser bei gut 16!!!! Osmose oder sowas kommt mir bei dieser wohnung die ich hab nicht ins haus, erst bei meinem umzug dieses jahr....
16 kh ?
Ist ein bischen viel 16 ! Test ist OK!Hmmm??
Yep. 16, ich dachte mich trifft der schlag. Wenn ich das wasser im becken teste hab ich 14 ![]()
Hi Ip
Na ich gebe bei 0,43 mg Po4 1000 ml rein und komme nicht soviel unter 0,1 mg bei dem Eisenadsorber und das bei möglichst optimaler Durchströmung des Materials.. Erst beim nachlegen komme ich nahe null runter also mit frischem Material.
Ich denke, ne nicht nur ich denke sondern ich bin sicher, dass du das auch so probeiren kannst. Kannst aber auch 2 mal 500 ml im Abstand von ein bis zwei wochen einbringen dann geht es langsamer was den Korallen sicher besser gefallen wird.
Alles klar Rob, danke, das beruhigt mich!
Ich bin da deswegen so penibel, weil ich eigentlich immer hohe PO4 werte hatte und damit nun schluss sein muss, aber eben laaangsam und wirkungsvoll!:)
So, trotz der weniger eingebrachten menge als empfohlen ist der neueste PO4 test gut ausgefallen... ich nähere mich der 0,3 grenze, wenn man das mit farbtests überhaupt richtig sagen kann ![]()
Die Korallen stehen nur bei weitem besser als vorher, das polypenbild hat sich sehr schön ausgeprägt.... ![]()
Das power zeugs ist echt super stark, sogar in niedrigen dosierungen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
