kleinbleibende Symbioseanemone für Thor amboinensis

  • Hallo!


    Ich suche eine möglichst kleinbleibende, symbiosetaugliche Anemone für Sexy shrimps.
    Habe nur ein kleines Becken (Breite 35 cm), aber die Thors sollen sich ja wohlfühlen.
    Sie gehen doch auch auf Weichkorallen, oder? Kennt jemand evtl. eine passende Gattung oder Art, die sie definitiv annehmen?
    Ähem...wie sähe es denn theoretisch mit einer Manjano aus? Potentieller Symbiosepartner?
    "Pflegt" jemand zufällig Thors + Manjanos in einem Becken, und kann mir etwas über deren Verhalten sagen? (Und ja, ich weiss schon, was manjanos sind, und was sie tun :winking_face: wobei sie in meinem kleinen Becken sicher beherrschbar wären(?))


    Würde mich über Antworten/Erfahrungen freuen!


    Gruß Nano :wink

  • Also bei uns waren sie ein paar Monate in ein paar Scheibenanemonen, bis sie dann endlich den langen Weg durchs Becken in die "richtige" Anemone gefunden haben.


    In Ihrem natürlichen Habitat in der Karibik findet man sie nahezu zu 100% in der karibischen Goldrose (Condylactis gigantea), welche auf kleineren Riffblöcken in Flachwasser zwischen 3 und 5m wächst, aber auch in kleineren Anemonen in diversen Riffspalten. Teilweise hocken sie auch einfach nur in Riffspalten ohne Anemone, sie scheinen da zu nehmen was kommt.


    Bei uns wohnten sie zum Schluss in einer H. crispa, wo sie auch nicht mehr rausgingen (bis sie der Korallenwächter erwischt hat). Da ich bezüglich kleinerer Anemonearten nun nicht so die Erfahrung habe, kann ich dir da leider keine Tips geben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Nano,


    bei mir hat mein letzter Sexy Shrimp schon so ziemlich in allem gewohnt was mein AQ an "weicheren" Sachen zu bieten hat:
    H. malu (bis sie starb), Scheibenanemonen, Sinularis, Keniabäumchen und nun sitzt er scho etwas länger in einer nicht 100% als Manjano identifizierten (noch) kleinen Anemone.

  • Hallo


    Anbieten würde sich:



    Kleine Entacmaea Quadricolor grün
    Diese Art bleibt sehr klein und teilt sich bei ca. 6 bis 8 cm


    Oder



    Auch kleinbleibend und ca. 5 cm
    Thalassianthus aster - Seeaster


    Gruss Michael

  • Hey, die kleine Quadricolor ist ja super. Habt ihr die öfter im Laden ?

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!